Unterrichtsmaterialien Mathematik: Einheiten
3214 MaterialienIn über 3214 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Einheiten findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
3214 Materialien
Einheit
Ganze ZahlenDas Material enthält 8 verschiedene Tandembögen zu unterschiedlichen mathematischen Inhaltsbereichen. So ordnen die SuS bspw. ganze Zahlen, Addieren und Subtrahieren ganze Zahlen und lösen Terme mit ganzen und rationalen Zahlen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Ganze ZahlenNegative und positive Zahlen; Zustandsänderungen; Ganze Zahlen addieren und subtrahieren; Ganze Zahlen multiplizieren und dividieren; Ganze Zahlen – neue Aufgabenformen
Einheit
Ganze Zahlen - Teil 2Ganze Zahlen mithilfe des Zahlenstrahls subtrahieren; Ganze Zahlen subtrahieren I; Ganze Zahlen subtrahieren II; Ganze Zahlen multiplizieren I; Ganze Zahlen multiplizieren II; Ganze Zahlen dividieren; Bingo – Ganze Zahlen dividieren; Vorzeichen-Brettspiel
Einheit
Ganze Zahlen – Kompetenzstufe AGanze Zahlen ordnen; Ganze Zahlen auf der Zahlengeraden; Ganze Zahlen addieren; Ganze Zahlen subtrahieren; Bingo – Ganze Zahlen multiplizieren; Ganze Zahlen dividieren
Verwandte Themen
Einheit
Ganze Zahlen – Kompetenzstufe BGanze Zahlen ordnen; Ganze Zahlen auf der Zahlengeraden; Ganze Zahlen addieren; Ganze Zahlen subtrahieren; Bingo – Ganze Zahlen multiplizieren; Ganze Zahlen dividieren
Einheit
Ganze Zahlen – Kompetenzstufe CGanze Zahlen ordnen; Ganze Zahlen auf der Zahlengeraden; Ganze Zahlen addieren; Ganze Zahlen subtrahieren; Bingo – Ganze Zahlen multiplizieren; Ganze Zahlen dividieren
Einheit
MINUSfixSchwache Rechner orientieren sich am Einzelelement. Zahlen entstehen deshalb als Zahlwortreihen aus dem Abzählen der einzelnen Elemente. Rechnen bedeutet für sie, durch Zählen die richtige Zahlwortreihe zu suchen. Ob plus oder minus, sie zählen. Die Addition fällt ihnen vor diesem Hintergrund naturgemäß leichter. Daher ist gerade der Blick auf die Differenz geeignet, dieses Grundkonzept zu verändern. Die frühe Einführung der Subtraktion ist also sehr wichtig! Was rein zählende Kinder nicht erkennen, ist der mit der Differenz verbundene Zusammenhang von Additionsergänzung und Subtraktion. Sie kennen Zahlen nicht als Bausteine. Die 3 und die 2 „bauen“ zusammen die 5. Deshalb ergibt 3 + 2 ebenso 5 wie 2 + 3 und es entsteht die 2, wenn ich die 3 aus der 5 herausnehme und umgekehrt die 3, wenn ich die 2 herausnehme. Dieses Denken nennt man „Teile- Ganze-Prinzip“3. Mit ihm beginnt kompetentes Rechnen – und genau dies wird durch MINUSfix gefördert!
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀