Unterrichtsmaterialien Mathematik: Berufliche Schule
183 MaterialienIn über 183 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Berufliche Schule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
183 Materialien
Einheit
Anwendung von Matrizen - M6-M8Übungsaufgaben zum Rechnen mit Matrizen; Matrizen bei Produktionsprozessen; Matrizen bei Populationen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kryptografie - M5-M9Übungsaufgaben; Die Caesar-2-Codierung; Die Spiegelung mithilfe von Matrizen; Übungsaufgaben mit Matrizen; Gestufte Hilfen zu den Aufgaben
Einheit
Matrizen – M1-M7M1 Was ist eine Matrix? – Kurz und bündig; M2 Rechnen mit Matrizen – was man wissen sollte; M3 Rechnen mit Matrizen – Übungsaufgaben; M4 Optische Grundlagen – kurz und bündig; M5 Strahlvektor und Transfermatrix; M6 Transfermatrix der geradlinigen Ausbreitung; M7 Transfermatrix der Brechung an ebener Grenzschicht;
Einheit
Matrizen – M8-M15M8 Transfermatrix der dünnen Linse; M9 Transfermatrix eines optischen Systems; M10 Transfermatrix eines optischen Systems – Übungen; M11 Transfermatrix zweier dünner Linsen ohne Abstand; M12 Transfermatrix des astronomischen Fernrohrs; M13 Transfermatrix der optischen Abbildung durch eine Linse; M14 Zusammenfassung Matrizenoptik – kurz und bündig; M15 Sind Sie fit? – Lernerfolgskontrolle zur Matrizenoptik;
Verwandte Themen
Einheit
Quadratisches gleichseitiges AntiprismaM1 Definition von Antiprismen; M2 Quadratisches gleichseitiges Antiprisma (Höhe); M3 Zusatzaufgaben; M4 Winkelberechnungen; M5 Eingefügte Pyramide und Volumen
Einheit
Eine runde SacheNur eine Funktion mit einer einzelnen unabhängigen Variablen ist die notwendige Voraussetzung für die Lösung einer solchen Extremwertaufgabe. Da sich aus der Aufgabenstellung meist Funktionsgleichungen mit zwei oder mehreren unabhängigen Variablen ergeben, sind die Nebenbedingungen erforderlich mit deren Hilfe dieses Ziel – Funktionsgleichungen mit genau einer unabhängigen Variablen – erreicht werden kann. Das Ermitteln dieser Nebenbedingungen ist das eigentliche Problem. Dabei helfen in der Regel Skizzen, die den Sachverhalt der Aufgabenstellung prinzipiell darstellen und so das Finden der Lösungsidee erleichtern. Den Schülerinnen und Schülern wird auch bewusst, wie wichtig der Nachweis der rechnerisch ermittelten lokalen Extrema ist, um für das zu lösende Problem falsche bzw. nicht sinnvolle Ergebnisse auszuschließen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀