Unterrichtsmaterialien Kunst: Reflektieren und Analysieren
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Reflektieren und Analysieren findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Aufgaben, Bildungsstandards, Kompetenzen - Versuch einer Klärung der BegriffsvielfaltIn den Diskussionen um Aufgaben, Kompetenzen und Standards spielen bestimmte Begriffe eine wichtige Rolle. Unterschiedliche Vorstellungen, was diese bedeuten, führen zu Missverständnissen und fruchtlosen Auseinandersetzungen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Didaktische Ansätze im Förderschwerpunkt ESESchwerpunkt: Strukturierung; Schwerpunkt: Schülerbezogenes Unterrichten; Schwerpunkt: Pädagogisch-therapeutische Orientierung; Schwerpunkt: Synthesenbildung; Zusammenfassung und Bewertung; Synoptische Darstellung didaktischer Ansätze im Förderschwerpunkt ESE
Einheit
Roboter im AlltagDie SuS begegnen verschiedenen Arten von Robotern und analysieren deren Aufgaben anhand eines Films. Auch lesen sie einen kurzen Informationstext und reflektieren welchen Roboter sie gerne besitzen würden.
Einheit
Beurteilen und EvaluierenBeurteilen und Bewerten im Kunstunterricht; Kunstunterricht evaluieren und weiterentwickeln
Verwandte Themen
Einheit
Planen und InitiierenAktivieren, Motivieren, Differenzieren; Exkurs: Inklusion im Kunstunterricht (Rebekka Schmidt); Aufgaben im Kunstunterricht; Lehr-Lernprozesse gestalten; Exkurs: Unterricht in Kunst/Gestalten fachdidaktisch planen
(Nicole Berner, Nadia Bader, Christine Rieder, Michaela Götsch und Annette Rhiner)
Einheit
ProblemstellungWoran scheitern Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei Aufgaben zur Raumdarstellung? Diagnose von zeichnerischen Schwierigkeiten; Forschungssetting 1: „Ich im Badezimmer“: Ein Vergleich von Raumdarstellungskompetenzen in Zeichnungen deutscher und chinesischer Kunststudierender; Forschungssetting 2: Architekturdarstellung im Cut-Out-Verfahren nach Fotografie: Diagnose und Methode; Forschungssetting 3: Im Dialog // mit dem // über den Gegenstand. Zum Verhältnis von Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen und Mitteilen als basale Handlungsweisen kunstunterrichtlichen Lernens am Beispiel des perspektivischen Zeichnens vor dem Gegenstand; Forschungssetting 4: „Vermeidungsstrategien bei der Herausforderung zentralperspektivischer Raumdarstellungsaufgaben“
Einheit
Duschgel: Von der Produktentwicklung zur PräsentationAusgangspunkt für das hier vorgestellte Duschgelprojekt waren vor allem organisatorische Herausforderungen, die die Verkürzung der Schulzeit für den Kunstunterricht in meiner Schule brachten. So mussten Inhalte verdichtet werden oder ganz entfallen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀