Arbeitsblätter für Kunst: Reflektieren und Analysieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ich sitze im Sessel und träume – Umsetzung einer alltäglichen Situation in expressive Linolschnitte (S II)

Wie kann ich mich in einer alltäglichen Situation, im Sessel oder auf einem Stuhl sitzend, darstellen und meine Gefühle ausdrücken? Form und Inhalt sollen für andere nachvollziehbar verknüpft werden, ich muss meine individuelle Situation also abstrahieren. Die gestalterische Auseinandersetzung mit den formalen Möglichkeiten der Abstraktion (z. B. Akzentuierung, Reduktion) geschieht mithilfe des Linolschnitts, der die Schüler zwingen wird, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Am Beispiel ausgewählter Bilder und Drucke Picassos soll das Verständnis für die Entwicklung einer eigenen Bildsprache verstärkt und der Blick für expressive, kubistische und surreale Aspekte der Abstraktion erweitert werden.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 19 Seiten Raabe

So wird ein Schuh draus! – Von der Zeichnung zum Schuhmodell aus Ton

In diesem Unterrichtsprojekt nehmen die Schülerinnen und Schüler Schuhe im Bereich „Kunst und Design“ näher unter die Lupe. Über eine Skizze hin zur genauen Entwurfszeichnung setzen sie dann eine eigene konkrete Idee um. Mit einem passenden Titel soll das Werk seine Ergänzung finden, auf seine Bedeutung verweisen oder irritieren und zu neuem Denken anregen. Anschließend gestalten die Lernenden die Schuhentwürfe dreidimensional mit Ton. Nachdem die Schuhe gebrannt sind, werden sie mit anderen ungewöhnlichen Materialien individuell kombiniert. So ist jeder Schuh ein Einzelstück.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 11 . Klasse 21 Seiten Raabe

Werbung - Ein aktuelles und allgegenwärtiges Thema

Werbung hat enormen Einfluss auf ganz unterschiedliche Bereiche unseres Lebens. Die bewusste und unbewusste Aufnahme von Werbung beginnt von klein auf, daher sollten Grundschüler erleben, wie Werbung funktioniert und welche Intentionen dahinter stecken.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Werbung, Wahrnehmen, Reflektieren und Analysieren, Gestalten, Werbeplakat, Werbeannonce, Werbespot, Werbespot, Werbung, Litfaßsäule, Flyer, Werbung reflektieren, Werbung analysieren, Werbeprospekte, Medien, Medienkompetenz, Medienerziehung, Medienpädagogik, Fernsehen

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Filme verstehen - Die Bedeutung von Film im Kunstunterricht

Film und Fernsehen haben sich im 20. Jahrhundert zum Leitmedium entwickelt. Inzwischen gehören für SuS in der westlichen Welt Bewegtbilder zu ihren ersten kulturellen Erfahrungen. Geschichten, die das Weltbild prägen und Grundlagen für die Ästhetik und Urteilsbildung sind, werden im Wesentlichen visuell erzählt. So hat Film heute eine ähnlich wichtige gesellschaftlichkulturelle Bedeutung wie die Schrift.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Digitale Medien, Auseinandersetzung mit Medien, Erweiterte Kunstformen, Video und Film, Nutzung digitaler Medien, Film, Film, Bedeutung, Filmbildung, Bildsprache, Themen, Bilder, Kamera, Komposition

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Aufgaben, Bildungsstandards, Kompetenzen - Versuch einer Klärung der Begriffsvielfalt

In den Diskussionen um Aufgaben, Kompetenzen und Standards spielen bestimmte Begriffe eine wichtige Rolle. Unterschiedliche Vorstellungen, was diese bedeuten, führen zu Missverständnissen und fruchtlosen Auseinandersetzungen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Aufgaben, Kompetenzstufen, Bildungsstandard, offen, geschlossen, Form, Kontext

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Historische Werkprozesse verstehen - Rembrandts Bildprozess zur Geschichte des „reuigen Judas“

Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit zeigt, wie SuS historische Bildlösungen erforschen und durch eigene bildnerische Versuche besser verstehen können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Zeichnen, Prozess, Szene, Figur, Kontrast, Vorstellung, Skizze

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Die Kunst des Unsichtbaren - Darstellungen von Emotionen in Comicadaptionen von Die Leiden des jungen Werther

Die SuS analysieren verschiedene Elemente dreier Comicadaptionen von "Die Leiden des jungen Werther" und erkennen dabei Möglichkeiten und Grenzen des Comicvokabulars. Bereits gefestigte Denkstrukturen werden hinterfragt und neue analytische Kommunikation über Text und Bild ermöglicht. Dabei werden eigene Interpretationsmuster überprüft und evtl. neue gewonnen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Kunstbegegnung und -betrachtung, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Bildanalyse und -interpretation, Epische Langformen, Sturm und Drang, Johann Wolfgang von Goethe, Die Leiden des jungen Werther, Comicadaptionen, Text-Bild-Kombination, Emotionen, Donald Duck, Text-Bild-Symbiosen, Bilder im Deutschunterricht, Comics, Zusammenhang von Text und Bild, Zusammenspiel von Text und Bild, Text-Bild-Bezüge

Deutsch Kunst Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Fake News - Wie wirklich ist unsere Wirklichkeit?

Ein Anglizismus geht um die Welt: Fake News. Dieser bezeichnet bewusste Falsch- bzw. Fehlinformationen, deren häufigste Verbreitungsform das Veröffentlichen in (sozialen) Netzwerken ist. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass davon nicht in den Schlagzeilen die Rede ist. Aber wie kann man eine wahre Information von einer falschen unterscheiden? Sollte man jede Information hinterfragen? Entscheidend ist wohl weniger deren Reproduzierbarkeit als vielmehr die Vertrauenswürdigkeit der Quelle. Manchmal lässt eine Information – oder in unserem Fall die Geschichte „Ein Fünkchen Wahrheit“ – aber auch Fragen offen …

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Flächiges Gestalten, Werbung, Zeichnen, Reflektieren und Analysieren, Wahrnehmen, Bildkomposition, Mehrteilige Bildergeschichten, Fake News, Nachrichten, Medienerziehung, Medienpädagogik, Zeichnen, Bildergeschichte

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich