Unterrichtsmaterialien Kunst: Proportionen des Körpers
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Tüten-Hüte - Von der Packpapier-Einkaufstüte zum Hut-DressDas vorliegende Projekt wurde in einer neunten Klasse an einem Berliner Gymnasium in Zusammenarbeit mit dem Fach Darstellendes Spiel entwickelt – Thema: „Was macht der Hut mit mir und ich mit ihm?“. Zwei Doppelstunden hatten die SuS Zeit, sich mit den Hutkreationen auseinanderzusetzen.
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„Leute machen Kleider!“ - Designer, Models und ModefotografenDas hier vorgestellte halbjährige Projekt wurde mit Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik der Christlichen Jugendhilfe in Kempten durchgeführt. Neben der praktischen Arbeit beschäftigten sich die Studentinnen mit der Geschichte der Papierkleidung, der Wirkung der Mode auf Körperproportionen sowie mit der Modezeichnung.
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Prêt à porter – Nein!: Tragbar nach 45 Minuten – Ja!Im Rahmen der Lehrplanthematik „Lebenswelten, Kleidung und Erscheinungsbild“, beschäftigten sich SuS in einer Unterrichtssequenz mit Ästhetisierungstendenzen im Alltag und reflektierten den Themenkomplex Bekleidung. Sie setzten sich mit dem Erscheinungsbild des Menschen in der Werbung, in der Mode und der zeitgenössischen Kunst auseinander. Dabei stand das Verhältnis des Menschen zum eigenen Körper im Mittelpunkt der Überlegungen.
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