Unterrichtsmaterialien Kunst: Kunst kreieren
770 MaterialienIn über 770 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Kunst kreieren findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
770 Materialien
Einheit
Kaschieren von PappeDas Kaschieren von Pappe sowie Arbeiten mit den Händen, Ruhe und Konzentration − das sind an sich schon sinnliche Erfahrungen. Dieses in einfacher Variante selbstgestaltete Buch bewahrt Gedanken, Gefühle, Zeichnungen, Ideen auf. Das sind mögliche Wege zum Ruhigwerden, Abschalten, Loslassen − und Balsam für die Seele.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
„nix bleibt?“ - Fünf Beispiele des experimentellen DruckensIm Rahmen der Fachdidaktiksitzungen am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) in Esslingen wurden im Fach „Intermediales Gestalten“ fünf Unterrichtseinheiten zu dem Arbeitsbereich „Experimentelle Drucktechniken“ geplant, unterrichtet und reflektiert.
Einheit
Kunstdidaktik: Bildhaftes Gestalten und Bildverstehen lehrenAufgaben der Kunstdidaktik; Der Zusammenhang am Beispiel; Literatur zur Vertiefung
Einheit
Durch optische Täuschung zur Erkenntnis - Zum Beispiel: Markus RaetzAuf einem Spruchband an der Decke der Sala del labirinto im Palast von Mantua steht der irritierende Leitspruch des Mantovesischen Herzogs Vincenzo Gonzaga zu lesen. Irritierend, weil er in aller Offenheit dem Schwanken zwischen zwei Standpunkten Ausdruck verleiht.
Verwandte Themen
Einheit
Entgrenzung des Theaters und Theatralisierung des LebensDie Revolution des Theaters als Kulturrevolution; Retheatralisierung des Theaters:
Konstruktion neuer theatralischer Kodes; Zwischen Historizität und Aktualität:
Klassiker-Inszenierungen im 20. Jahrhundert; Der gegenwärtige Augen-Blick: Theater im Medienzeitalter
Einheit
Einflüsse auf das ästhetische UrteilDie Zusammenstellung des folgenden MATERIAL-Teils geht davon aus, dass es so etwas wie eine unabhängige ästhetische Qualität und ein reines ästhetisches Urteil nicht gibt. Wer dies dennoch behauptet, erweckt den Anschein, den eigenen Geschmack als für alle verbindlich zu setzen. Das ist in einer sich demokratisch verstehenden Schule schwer zu legitimieren. Ästhetische Qualität ist abhängig von sozialen und kulturellen Einflüssen und Bedingungen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀