Unterrichtsmaterialien Kunst: Kunst kreieren
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Raum und Farbe: Gestaltung einer Grundschule unter farbpsychologischen GesichtspunktenDieser Beitrag beschreibt die Gestaltung einer Grundschule unter farbpsychologischen Gesichtspunkten. Die Farb-Raum-Gestaltung wirkt sinnlich-emotional und beeinflusst demnach kognitive Prozesse.
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Mein Lieblingsplatz - Raum erfahren und gestalten mit Kindern in der GrundschuleDas zentrale Unterrichtsbeispiel dieses Heftes wurde mit zwei Klassen der zweiten Jahrgangsstufe an der Friedrich-Glück-Grundschule in Nürtingen-Oberensingen durchgeführt. Ausgehend von einer Erzählung des Lehrers fertigten die SuS zunächst Zeichnungen an und setzten diese dann unter Einbeziehung eines fotografischen Porträts in einer Raumgestaltung um.
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„Gemütliche“ Pappkartons - Grundschulkinder entdecken das eigene RaumgefühlDie Räume, in denen sich SuS in Elternhaus und Schule aufhalten, dürfen selten von ihnen mitgestaltet werden. In diesem Unterrichtsbeispiel wird eine Möglichkeit vorgestellt, wie Lernende sich im Kunstunterricht mit ihrem je individuellen Raumempfinden intensiv auseinandersetzen können, um daraufhin Räume nach den eigenen Bedürfnissen zu gestalten.
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Gedruckte Unterwasserwelten - Grundschulkinder gestalten ZweifarbdruckeDie SuS einer jahrgangsübergreifenden 1. / 2. Klasse erarbeiten zum Thema „Meine Unterwasserwelt“ einen Zweifarbduck – ausgehend von zwei Druckplatten, die übereinander gedruckt werden. Beim Überdrucken der Bilder müssen die SuS verschiedene gestalterische wie auch technische Momente beachten und mit einplanen.
Verwandte Themen
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Grundlagen guten KunstunterrichtsErster Überblick: Einflussgrößen und zu treffende Entscheidungen; Fachdidaktische Theorien; Lehrpläne; Schulcurricula
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Figürliches ZeichnenM1 Wohlgeformt und gut vermessen – der vitruvianische Mensch (F); M2 Der Mensch malt sich selbst – ein Blick in die Kunstgeschichte (Tx); M3 Von Kopf bis Fuß: Was ist wie groß? – Die Körperproportionen (Ab); M4 Mehr als nur Knochen – Proportionen und erste Hilfslinien für deine Zeichnung (Ab); M5 Knicklichter-Tanz und Strichmännchen – wichtige Hilfslinien für deine Zeichnung (Af); M6 Das Strichmännchen „anziehen“ – Hilfsformen für deine Zeichnung (Ab); M7 Proportionen, Linien, Formen – das Gelernte anwenden (Af); M8 Aus Linien und Formen wird ein Mensch – eine Umrisszeichnung anfertigen (Ab)
M9 Körper, Licht und Schatten – so haben Künstler den Menschen gezeichnet (F); M10 Schattieren und schraffieren – 3D-Wirkung für deine Zeichnung (Ab); M11 Und jetzt: Zeig was du kannst! – Einen Menschen richtig zeichnen (Af)
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