Unterrichtsmaterialien Geschichte: Zweiter Weltkrieg
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Die Potsdamer Konferenz: Bestimmungen und Meinung der deutschen BevölkerungDie SuS untersuchen das geplante Vorgehen der Alliierten und bewerten auf dieser Grundlage das Potential des Potsdamer Abkommens. Des Weiteren stellen sie Unterschiede zum Versailler Vertrag heraus und arbeiten die Ziele und Motive der UdSSR und der USA beim Potsdamer Abkommen heraus. Abschließend erläutern die SuS, wie sich die Bewertung der Alliierten und der Potsdamer Konferenz auf die Verständigung der Alliierten mit den Deutschen auswirkte.
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Die Oder-Neiße-Grenze und die deutsch-sowjetische FreundschaftDie SuS betrachten in Gruppenarbeit verschiedene Wahlplakate unterschiedlicher Parteien der Nachkriegszeit und formulieren Pro- und Kontraargumente für die Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze. Des Weiteren interpretieren sie zwei Fotos, die eine unterschiedliche Einstellung bezüglich der Anerkennung dieser Grenze darstellen. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit der deutsch-sowjetischen Freundschaft, indem sie erörtern, inwiefern die Aussöhnung der Deutschen mit der jeweiligen Besatzungsmacht unter Zwang erfolgte.
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Die 50er Jahre: Zwischen Neuanfang und BeharrungGrundgesetz – Lehren aus Weimar; Adenauers Westintegration; Stalin-Noten; Soziale Marktwirtschaft und Wirtschaftswunder; Gesellschaft der Bundesrepublik; Aufbau des Sozialismus in der DDR; 17. Juni 1953
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Demografische Verschiebungen zwischen Deutschland und den östlichen Nachbarländern 1945 an zwei BeispielenDie SuS erschließen sich im Rahmen dieser Unterrichtseinheit die drei wesentlichen Bevölkerungsbewegungen um Kriegsende 1944/45 in Deutschland: Die Rückkehr der evakuierten deutschen Bevölkerung in die Städte, Flüchtlinge und Vertriebene nach Deutschland und die Displaced Persons aus Deutschland in ihre Heimatländer zurück.
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Vom Wettbewerbsbeitrag zum Unterrichtsmaterial - Schüler entwickeln ein Brettspiel für SchülerDieser Beitrag thematisiert die Entwicklung eines Brettspiels von und für SuS. Dabei erläutert er die Spielbeschreibung und die Vorbereitung.
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Handlungsorientierung mit Zeitungen: Anregungen und BeipieleDieser Beitrag präsentiert Anregungen und Beispiele Zeitungen handlungsorientiert im Unterricht einzusetzen.
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NachkriegsgesellschaftAlltagsprobleme; Flucht, Vertreibung und Integration; Deutschlandpolitik zwischen Kriegsende und Kaltem Krieg; Politische Säuberung
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