Unterrichtsmaterialien Geschichte: RAABE
277 MaterialienIn über 277 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: RAABE findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
277 Materialien
Einheit
Herrschaft damals und heute – Ludwig XIV. und das Fürstenpaar von Liechtenstein & LernerfolgskontrollenDie SuS vergleichen das Fürstenpaar von Liechtenstein mit Ludwig XIV. und testen ihr Wissen über den Absolutismus.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Es muss etwas geschehen! – Ansätze zur Lösung der sozialen FrageEs muss etwas geschehen! – Ansätze zur Lösung der sozialen Frage; Deutsche Arbeiterbewegung und Arbeiterparteien; Sozialbewegung der Kirchen; Unternehmerinitiativen; Sozialreformen in Deutschland; Teste dein Wissen! – Ein Zuordnungsrätsel zum Thema „Industrialisierung“
Einheit
Die industrielle Revolution – Wiederholung und ÜberblickDie SuS nähern sich dem Begriff der Industriellen Revolution. Dazu erkennen sie, wie der Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft von Statten ging und durch welche Merkmale die vorindustrielle Gesellschaft gekennzeichnet war. Daran anknüpfend verstehen sie die Merkmale der industriellen Revolution und den Weg Deutschlands zur Industrialisierung.
Einheit
Die Folgen der Industriellen RevolutionIn einem Gruppenpuzzle erarbeiten sich die Lernenden arbeitsteilig die Folgen der Industriellen Revolution und die damit verbundene Soziale Frage. Dabei sprechen sie außerdem über die Städteentwicklung, den Wandel der Arbeitsverhältnisse und die Auswirkungen auf gesellschaftliche Strukturen und die Umwelt. Abschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse im Plenum.
Verwandte Themen
Einheit
Die industrielle Revolution: technische und wirtschaftliche FortschritteDie SuS lernen Erfindungen und Entdeckungen kennen, die während der Industriellen Revolution ihren Ursprung fanden. Weiterhin reflektieren sie darüber, inwieweit die Globalisierung als eine Folge der Industriellen Revolution verstanden werden kann. Zudem betrachten sie auch den heutigen technischen und wirtschaftlichen Fortschritt als dritte und vierte Revolution.
Einheit
Die industrielle Revolution: LernerfolgskontrolleDie SuS testen ihr Wissen zur Industriellen Revolution innerhalb einer Lernerfolgskontrolle. Dabei beantworten sie auf der einen Seite Multiple-Choice-Fragen und erstellen auf der anderen Seite eine Bildinterpretation, in der sie die Stimmung des Bildes einfangen und in den geschichtlichen Kontext einordnen.
Einheit
Bewertung der KreuzzügeM10 Die Beurteilung der Kreuzzüge – Position 1; M11 Die Beurteilung der Kreuzzüge – Position 2; M12 Die Beurteilung der Kreuzzüge – Moderationskarte; M13 Die Beurteilung der Kreuzzüge – Bewertungsbogen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀