Unterrichtsmaterialien Geschichte: RAABE
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Das Stasi-Unterlagen-GesetzVor 30 Jahren sorgte, nach einer großen Flucht- und Ausreisewelle, die Friedliche Revolution für den Sturz der DDR-Diktatur. Anhand zahlreicher Quellen, die die unterschiedlichen Positionen zum Thema „Aktenöffnung“ widerspiegeln, setzen sich die Schüler mit den Ereignissen von 1989/90 auseinander. Sie diskutieren das Für und Wider der Akteneinsicht, beurteilen die Rollen der Beteiligten und fragen nach möglichen Wegen der Aufarbeitung.
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Leben im "anderen Teil Deutschlands" - Teil 1M1 Bilderrätsel; M2 Fragebogen; M3 Interview Wolf Biermann; M4 Bei dem Dröhnen der Maschinen; M5 Warte nicht auf bessre Zeiten!; M6 Jugend einer Westdeutschen in den 50er-Jahren; M7 Geteiltes Deutschland. Gemeinsame Weihnachten; M8 Zeitungsschlagzeilen und -artikel im Sommer 1958; M9 In der BRD erschienene Buchtitel bzw. Sendungen; M10 Interview Rainer Eppelmann; M11 Schwerter und Pflugscharen; M12 Montagsgebete; M13 Stasi und VOPO zum Ärgernis der Montagsgebete; M14 Interview Klaus Kordon; M15 Urlaub in Bulgarien
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Frauen im NationalsozialismusDie SuS erörtern anhand von zwei Bildquellen die Frauenrolle im Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit. Ein Zeitzeugenbericht und ein kritischer Kommentar dienen der Vertiefung des Lerninhalts. Lösungsvorschläge und fachwissenschaftliche Hinweise sind enthalten.
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Hugenotten auf der Flucht im 17. JahrhundertDiese Unterrichtseinheit gibt einen Überblick über die Geschichte der Migration von den Hugenotten über die Arbeitskräftewanderung in der Nachkriegszeit bis zur aktuellen Flüchtlingsbewegung. Die Schüler*innen setzen sich anhand von eindrücklichen Texten, Bildern und Grafiken mit Flucht- und Migrationsursachen auseinander und diskutieren, warum Deutschland ein Einwanderungsland ist.
Verwandte Themen
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Arbeitsmigranten in der Nachkriegszeit in DeutschlandDiese Unterrichtseinheit gibt einen Überblick über die Geschichte der Migration von den Hugenotten über die Arbeitskräftewanderung in der Nachkriegszeit bis zur aktuellen Flüchtlingsbewegung. Die Schüler*innen setzen sich anhand von eindrücklichen Texten, Bildern und Grafiken mit Flucht- und Migrationsursachen auseinander und diskutieren, warum Deutschland ein Einwanderungsland ist.
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Beginn des Kalten Krieges und doppelte StaatsgründungM1 Deutschland und die Welt 1945 bis 1990 – Wer weiß was?; M2 Beginn des Kalten Krieges und Teilung Deutschlands; M3 Die doppelte Staatsgründung (1) – BRD; M4 Die doppelte Staatsgründung (2) – DDR
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