Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Gewässer
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Lehrtexte - Teil 2Bundesland Niedersachsen; Bundesland Niedersachsen (Lösung); Verbindungsland Niedersachsen (1); Verbindungsland Niedersachsen (2); Verbindungsland Niedersachsen (Lösung); Naturräume (1); Naturräume (2); Naturräume (Lösung 1/2); Nordseeküste; Nordseeküste (Lösung); Märchen, Sagen und Nachrichten; Märchen, Sagen und Nachrichten (Lösung); Erfindungen aus Niedersachsen; Erfindungen aus Niedersachsen (Lösung); Landwirtschaft; Landwirtschaft (Lösung); Energieversorgung; Energieversorgung (Lösung); Wirtschaft; Wirtschaft (Lösung 1/2); Die Gezeiten; Die Gezeiten (Lösung); Das Niedersächsische Wattenmeer; Das Niedersächsische Wattenmeer (Lösung); Das Bundesland Niedersachsen; Das Bundesland Niedersachsen (Lösung)
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Das Wattenmeer – mehr als nur SandM8 Das Wattenmeer – wir erstellen ein Minibook; M9 Das Wattenmeer – mehr als nur Sand; M10 Das Wattenmeer – eine UNESCO-Weltnaturerbestätte
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Kindergrafik - Leben im WattAnhand einer Grafik erarbeiten sich die SuS den Lebensraum Wattenmeer und seine Bewohner. Das Material kann sowohl im Sachunterricht als auch im Fach Erdkunde oder Biologie eingesetzt werden.
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Erdöltransport durch das Wattenmeer!?Die Autorin stellt zum Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung des Nationalen Bildungsstandards Geographie eine Beispielaufgabe zum Thema Erdöltransport im Wattenmeer vor. Nach einer Situations- und Problembeschreibung sowie der Analyse eines Satellitenbildes mit dem Pipelineverlauf besteht die Aufgabe u.a. in einer kritischen Auswertung der Informationen und der Erstellung eines Gutachtens. Hierbei sollen die Argumente der Ölfördergesellschaft und der Naturschützer berücksichtigt werden. Unter dem Wertmaßstab Nachhaltige Entwicklung sollen die Jugendlichen den Pipelinebau unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten diskutieren. Die erwarteten Schülerleistungen werden tabellarisch aufgeführt und vornehmlich den Teilbereichen Fähigkeit, ausgewählte geographisch relevante Sachverhalte unter Einbezug von Normen und Werten zu bewerten sowie Fähigkeit, ausgewählte Situationen und Sachverhalte im Raum unter Anwendung von Kriterien zu beurteilen zugeordnet.
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Auf digitaler Erkundungstour an der niedersächsischen NordseeküsteDie Küstenfischerei in der Nordsee hat eine lange Tradition sowie eine große regionalkulturelle und touristische Bedeutung für die niedersächsischen Küstenorte. Die Kutter im Fischereihafen und das Krabbenbrötchen am Fischstand gehören ebenso zum typischen Bild der Nordseeküste wie das Wattenmeer. Die Schülerinnen und Schüler erkunden digital mit einer Learning App, welche Bedeutung die Fischerei für die Region hat.
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Land unter – für immer?: Leben auf den Halligen im Zeichen des MeeresspiegelanstiegsDer Artikel informiert über das Leben im nordfriesischen Wattenmeer und die dortigen Auswirkungen des Klimawandels. Exemplarisch geben Bewohner dieser Region Einblick in die alltäglichen Naturphänomene.
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EinstiegDer Einstieg erfolgt mit einem Text, in dem ein Junge von einer Wattwanderung berichtet. Hier werden erste Begriffe und Zusammenhänge eingeführt. Viele Schülerinnen und Schüler kennen das Wattenmeer persönlich und können ihre Erfahrungen in den Unterricht einbringen. Die Folie in M 2 zeigt zwei Satellitenbildaufnahmen der Ostfriesischen Inseln während der Ebbe und während der Flut. Die räumliche Einordnung des Wattenmeeres geschieht mithilfe einer stummen Karte, in die in Gruppenarbeit die Namen der Inseln, Flüsse und Küstenstädte eingetragen werden. Mittels eines Querschnittes lernen die Schülerinnen und Schüler anschließend die verschiedenen Abschnitte des Wattenmeeres kennen. Die Ursachen der Gezeiten und der Einfluss von Mond und Sonne werden in M 5 vermittelt. Darauf aufbauend erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand eines Gezeitenplanes die jeweiligen Zeitspannen von Ebbe und Flut.
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