Unterrichtsmaterialien Englisch: Friedrich Verlag
576 MaterialienIn über 576 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Englisch: Friedrich Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
576 Materialien
Einheit
Sprachmittlungsstrategien anwendenDer Autor erläutert zunächst, was Sprachmittlung leisten soll: sinngemäße Wiedergabe des Originals; Anpassung an unterschiedliche Diskurstypen; Übermittlung, nicht Interpretation; verständliche Weitergabe inhaltlich komplexer Aussagen; Vereinfachung sprachlich komplexer Redemittel; Berücksichtigung des sprachliches Könnens der Interaktanten; Vermittlung interkulturell differenter Konzepte, Verhaltensweisen und Erwartungshaltungen. Er beschreibt dann, welche Strategien zur Bewältigung von Sprachmittlungsaufgaben (mediation tasks) im Unterricht geübt werden müssen: Identifizierung zu vermittelnder Informationen; Markierung schwieriger Stellen; Reduzierung von Inhalten; Vereinfachung von Sprache; Einholung von Zusatzinformationen. Ein angebotenes method sheet soll den Lernenden bei diesem Vorgehen als Hilfestellung dienen. Darüber hinaus findet sich ein – insbesondere für den Einsatz in Wirtschaftsgymnasien geeignetes – Arbeitsblatt mit einem englischen Geschäftsbrief, dessen wichtigste Inhalte mündlich ins Deutsche vermittelt werden sollen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Typical German ! - Spielerisch deutsche Besonderheiten auf Englisch erklärenDas Paraphrasieren, die Umschreibung einer Bedeutung mit anderen Wörtern, ist im Prozess der Sprachmittlung eine wichtige sprachliche Fertigkeit. Mit diesen achtzehn Spielkarten können Schüler ab Klasse 7 das Paraphrasieren spielerisch üben und sich gleichzeitig einige Besonderheiten der deutschen Kultur bewusst machen.
Einheit
Guy Fawkes and the Gunpowder Plot - Einen englischen Feiertag und seine Hintergründe kennenlernenIn der Hinführung zum Thema beschreiben die SuS mit der four corner Methode Bilder zur Bonfire night. Auf Basis eines Informationstextes erarbeiten die SuS die historischen Hintergründe dieses englischen Feiertages. Daraufhin geben die SuS mit Hilfe von Bildern das neu Erlernte wieder. Es folgen zwei Übungen zur mündlichen und schriftlichen Sprachmittlung. Abschließend schreiben die SuS einen Artikel für ihre Schülerzeitung, indem sie ihre Eindrücke und Meinungen zur Bonfire night zusammentragen.
Einheit
„Sie hat gesagt, wir sollen …“ - Elementare Sprachmittlung fördern und überprüfenJemand anderem erklären, was man selbst verstanden hat, dieser aber nicht – dazu sollten Kinder im Englischunterricht der Grundschule ermutigt werden. Die Kompetenz der Kinder in diesem lernstrategischen Bereich lässt sich in verschiedensten Unterrichtssituationen fördern und beobachten.
Verwandte Themen
Einheit
Worst Case Scenarios - Tipps aus einem survival handbook bildlich darstellenNeben dem Zugewinn an Weltwissen steht die Sprachmittlung im Zentrum dieser Unterrichtseinheit. Allerdings geht es nicht nur um die Vermittlung zwischen zwei Verbalsprachen: Hinzu kommt die Bildsprache (in diesem Falle Ikonografie) als weitere lingua franca.
Einheit
Mündliche Leistungen beurteilenDie Evaluierung mündlicher Leistungen ist im Vergleich zur Beurteilung der Schriftlichkeit wesentlich anspruchsvoller. Dies ist allein durch die begrenzte Fokusbreite der Wahrnehmungsfähigkeit und Aufmerksamkeitsspanne gegeben, über die sich ein Prüfer nicht beliebig hinwegsetzen kann. Somit ist es wenig hilfreich, die Prüfer mit endlosen Beobachtungsaufträgen zu belasten. Mit einer limitierten Liste ist eine valide Einschätzung der mündlichen Sprechtüchtigkeit allemal einfacher als mit einer recht umfangreichen. Aus der folgenden Sammlung an strategischen Evaluierungskriterien (z. B. wie man über Wortschatzdefizite hinwegkommt), inhaltsspezifischen Evaluierungskriterien (z. B. gelungene Informationseinheiten) und rein sprachlichen Evaluierungskriterien (z. B. Richtigkeit, Angemessenheitsspektrum) sollte man sich nur diejenigen aussuchen, die zum jeweils aktuellen Aufgabentypus auch wirklich passen und eine machbare individuelle Fokussierung erlauben. Grundsätzlich können also die Beurteilungskriterien mindestens auf drei Ebenen angesiedelt werden: Strategie, Inhalt und Sprache. Eine detailliertere Ausdifferenzierung ist durchaus möglich, aber nicht alltagstauglich.
Einheit
Wortschatzarbeit im Netz und mit AppsEin auf Lernerfolg bedachter Fremdsprachenunterricht wird gut daran tun, die Potenziale aller verfügbaren Ansätze pragmatisch für die Wortschatzarbeit zu nutzen, die Lerner zur kompetenten Auswahl eigener Strategien zu befähigen und individuelle sowie schulische Lernwege miteinander zu verknüpfen und zu ergänzen. Denn der eigentliche Wortschatzerwerb ist im Wesentlichen ein selbstregulierter Prozess des Lerners. Mit der rapiden Entwicklung von Internetangeboten und Anwendungen für das mobile Lernen haben sich Werkzeuge für das eher informelle Lernen etabliert, die sich bei Lernern großer Popularität erfreuen und eine interessante Ergänzung von stärker formalisierten schulischen Lernwegen darstellen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀