Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Klinkhardt
69 MaterialienIn über 69 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Klinkhardt findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
69 Materialien
Einheit
Grundlagenartikel - Teil 9Raum für Veränderung: Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
„Musik braucht Freiräume!“ – Überlegungen zu einem ideal gestalteten Fachraum für inklusiven MusikunterrichtDer Beitrag formuliert auf Basis historischer und aktueller Entwicklungen des Musikunterrichts sowie auf der Grundlage ausgewählter Begründungsaspekte Desiderate für die Gestaltung eines idealen Musikraums, der auch inklusiven Anforderungen genügt. In die Überlegungen werden anthropologische, ästhetische, fachinhaltliche, unterrichtliche und funktionale Gesichtspunkte sowie Aspekte der Unterrichtsqualität und Lehrergesundheit miteinbezogen. Die Zielperspektive eines idealen Musikraums wird auf mehreren Dimensionen von seiner Lage und Ausstattung über seine Ästhetik hin zu Ordnungs- und Orientierungssystemen entfaltet.
Einheit
Darstellung und Diskussion der UntersuchungsergebnisseDer Umbauprozess hin zu einem inclusiven Schulsystem; Vielschichtiges Inclusionsverständnis; „Teach to the student, not to the class“ – Orientierung an den Bedürfnissen des Kindes; Pragmatische Unterrichtsgestaltung – Ansätze einer „Flexible Classroom Practice“; Direkte Unterstützung für Lehrerinnen und Lehrer; Das Methods & Resource Team als Verbindungspunkt und Reflexionsfläche; Inclusion als Aufgabe für die gesamte Schule – Rollenverständnisse und kommunikative Unterstützungsstrukturen
Einheit
Formulierung von Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen zur gelungenen Implementierung gebundener Ganztagsschulen in der Praxis auf Grundlage ausgewählter Schlüsselfaktoren - Teil 1Ausgewählte Handlungsfelder der Mittel- und Raumdimension; Ausgewählte Handlungsfelder der Kontext- und Steuerungsdimension
Verwandte Themen
Einheit
Schreibanregungen im inklusiven DeutschunterrichtDer vorliegende Beitrag stellt Aufgabenformate für das kreative Schreiben vor, die fachdidaktisch abgesichert einen inklusiven Unterricht ermöglichen. Ausgehend von den grundsätzlichen Anforderungen an eine inklusive Deutschdidaktik werden anhand eines Beispiels Prinzipien formuliert, die Schreibszenarien in einer heterogenen Lerngruppe erfüllen müssen, um allen Schüler_innen individuelle Zugänge zu einem gemeinsamen Deutschunterricht zu eröffnen.
Einheit
Wie Unterricht bestimmen? Zum Unterrichtsbegriff in der qualitativen UnterrichtsforschungDer Beitrag systematisiert die in der qualitativen Unterrichtsforschung entwickelten Unterrichtsbegriffe einerseits im Verhältnis zu den ihnen zugrunde liegenden Sozialtheorien und andererseits in Bezug auf Gebrauch bzw. Resonanz pädagogischer Begriffe in der Objektbestimmung. Die Systematisierung folgt damit zwei Leitfragen: 1. Wie bestimmen die unterschiedlichen Ansätze ihr Objekt Unterricht, d.h. mit welchem epistemischen Vokabular modellieren sie dessen Konstitution, Ordnung oder Strukturzusammenhang? 2.Welche Bedeutung kommt in diesen Bestimmungen Begriffsinstrumenten aus dem Wissenshaushalt der Pädagogik zu bzw. wie werden diese gebraucht und dabei gegebenenfalls modifiziert?
Einheit
Unterricht im Anspruch von Inklusion als Heterogenisierung von UnterrichtPluralisierung und Parallelisierung der Praktiken des Lehrens; Multiprofessionalität als Element von Unterricht im Anspruch
von Inklusion; Inklusion als trinomische Verwobenheit; Fazit: Heterogenisierung von Unterricht; Ausblicke auf Forschung und Unterrichtspraxis
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀