Unterrichtsmaterialien Deutsch: Schriftsteller, Dichter und Autoren
112 MaterialienIn über 112 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Schriftsteller, Dichter und Autoren findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
112 Materialien
Einheit
Buchstabensalat zu Max Frisch, AndorraDas vorliegende Material führt die Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen des Stücks Andorra von Max Frisch ein und vermittelt ihnen einen methodischen Zugang zum Werk. Der Buchstabensalat verknüpft die wichtigsten Daten mit biografischen Bezügen. Dadurch können die Schüler das Erlernte anwenden, zusammenfassen und vertiefen. Sie sollen einen Eindruck von der Komplexität des Themas bekommen und durch die Leistungsüberprüfung wesentliche Fakten richtig zuordnen. Anhand dessen kann das erlernte Wissen einfach und schnell überprüft werden. So erkennen Sie schnell, ob die Schüler den Text gelesen und verstanden haben – und dies auf spielerische Art und Weise. Im Buchstabensalat sind die Buchstaben durcheinandergeraten und müssen in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Der Text darunter hilft, das Durcheinander aufzulösen! Ein Kästchen in den Lösungen entspricht einem Buchstaben. Zur Erleichterung der Kontrolle des Buchstabensalats befindet sich im Anschluss die Auflösung.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Aufgaben mit Lösungen zu Max Frisch, AndorraDas vorliegende Material ist ein Quellenauszug aus dem Stück Andorra von Max Frisch mit Prüfungsaufgaben für die Schülerinnen und Schüler und Musterlösungen für Sie. Im einleitenden Text werden die wichtigsten Daten mit biografischen Bezügen verknüpft, die wichtigsten Publikationen Frischs werden vorgestellt und es wird eine Inhaltsangabe des Stücks gegeben. Die Schüler sollen einen Eindruck von der Komplexität des Themas bekommen und durch die Leistungsüberprüfung zeigen, dass sie den Text gelesen und verstanden haben und den Quellenauszug in den Gesamtzusammenhang einordnen können.
Einheit
Multiple-Choice-Quiz zu Max Frisch, Homo faberDas vorliegende Material führt die Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen des Romans Homo faber von Max Frisch ein und vermittelt ihnen einen methodischen Zugang zum Roman. Das Quiz verknüpft die wichtigsten Daten mit biografischen Bezügen. Dadurch können die Schüler das Erlernte anwenden, zusammenfassen und vertiefen. Sie sollen einen Eindruck von der Komplexität des Themas bekommen und durch die Leistungsüberprüfung wesentliche Fakten richtig zuordnen. Anhand dessen kann das erlernte Wissen einfach und schnell überprüft werden. So erkennen Sie schnell, ob die Schüler den Text gelesen und verstanden haben.
Einheit
Offen gestaltetes Quiz zu Max Frisch, Homo faberDas vorliegende Material führt die Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen des Romans Homo faber von Max Frisch ein und vermittelt ihnen einen methodischen Zugang zum Roman. Das Quiz verknüpft die wichtigsten Daten mit biografischen Bezügen. Dadurch können die Schüler das Erlernte anwenden, zusammenfassen und vertiefen. Sie sollen einen Eindruck von der Komplexität des Themas bekommen und durch die Leistungsüberprüfung wesentliche Fakten richtig zuordnen. Anhand dessen kann das erlernte Wissen einfach und schnell überprüft werden. So erkennen Sie schnell, ob die Schüler den Text gelesen und verstanden haben.
Verwandte Themen
Einheit
Buchstabensalat zu Max Frisch, Homo faberDas vorliegende Material führt die Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen des Romans Homo faber von Max Frisch ein und vermittelt ihnen einen methodischen Zugang zum Werk. Der Buchstabensalat verknüpft die wichtigsten Daten mit biografischen Bezügen. Dadurch können die Schüler das Erlernte anwenden, zusammenfassen und vertiefen. Sie sollen einen Eindruck von der Komplexität des Themas bekommen und durch die Leistungsüberprüfung wesentliche Fakten richtig zuordnen. Anhand dessen kann das erlernte Wissen einfach und schnell überprüft werden. So erkennen Sie schnell, ob die Schüler den Text gelesen und verstanden haben – und dies auf spielerische Art und Weise. Im Buchstabensalat sind die Buchstaben durcheinandergeraten und müssen in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Der Text darunter hilft, das Durcheinander aufzulösen! Ein Kästchen in den Lösungen entspricht einem Buchstaben. Zur Erleichterung der Kontrolle des Buchstabensalats befindet sich im Anschluss die Auflösung.
Einheit
"Warum wir vor der Stadt wohnen..." – kreative Auseinandersetzungen mit einem BilderbuchIm Deutschbeitrag „Warum wir vor der Stadt wohnen…“ geht es nicht nur um ein besonderes Buch des Autors Peter Stamm, sondern darum, den Schülern zu zeigen, wie sie hilfreiche Erkenntnisse für sich sichern können. Dazu zählt auch Regelwissen. Das Lerntagebuch eignet sich dazu besonders, da es gleichzeitig viel Raum für Individualität bietet. Auch die Methode der Mindmaps wird an dieser Stelle aufgegriffen. Durch das Strukturieren fällt es vielen Kindern leichter, eine Übersicht zu entwickeln. So entsteht ein Netz aus Lernwissen oder von wichtigen Erkenntnissen. Das Ganze wird zum Erforschen einer Geschichtenstruktur genutzt. Auf deren Basis können dann neue Geschichten ganz im Stil von Peter Stamm entstehen.
Einheit
Peter Stamm: Leben und WerkBiografie; Zeitgeschichtlicher Hintergrund; Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀