Arbeitsblätter für Deutsch: Autorenporträt erstellen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

digital unterrichten – Deutsch –5

Hierbei handelt es sich um eine prägnante Zusammenstellung von Möglichkeiten zur digitalen Unterrichtsgestaltung. In Texten und ergänzenden Videomaterialien werden unter anderem Konzepte wie der Flipped Classroom vorgestellt und durch Unterrichtsbeispiele ergänzt. Auch die Klassiker wie die Personenbeschreibung oder eine Brieffreundschaft werden durch die modernen Möglichkeiten der Medien erweitert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Didaktik-Methodik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Klassenmanagement und -organisation, Medien, Medienkompetenz, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsmedien, digital, online, Onlineunterricht, Interaktive Lektionen, Story Dice, Würfel, Geschichtenschreiben, Flipped Classroom, Brief, E-Mail, Brieffreundschaft, Zukunft, Personenbeschreibung, rethorische Mittel, Flash Cards, Karteikarten, Twitter, Netzwerk, digitale Medien, QR-Code

Deutsch Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe Schulartenübergreifend 1-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Einführung

Der Roman "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" machte seine Autorin Judith Kerr berühmt und ist der Beginn einer Trilogie über die Flucht einer jüdischen Familie während der Herrschaft der Nationalsozialisten. Er gehört zum Standart-Repertoire an Schullektüren zu der Thematik, welche mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen in Richtung Antisemitismus und Nationalismus aktueller denn je ist. Die Erarbeitung des Romans geschieht größtenteils eigenständig durch die Schülerinnen und Schüler in Form eines Lesetagebuchs. Diese selbstständige Erarbeitung wird zu Beginn durch gemeinsame Stunden eingeleitet, in denen die historischen Umstände sowie die Ausgangslage des Romans besprochen werden. Abgerundet wird die Reihe durch eine Sensibilisierung der Lernenden für das Thema „Flucht“ sowie durch die Anknüpfung an die Gegenwart.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 6-8 . Klasse 17 Seiten Raabe

Deutsch

Die Lehrkraft erhält didaktische Hinweise zu digitalen Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen, u.a. Alphabetisierung, Geschichten schreiben, Hörspiele erstellen oder Märchen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Medien, Literatur, Lesen und Medien, Klassifizierung, Medienerziehung, Medienkompetenz, Literatur und Medien, Literarische Gattungen, Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien, Suchen von Informationen in Medien, Audiovisuelle Medien, Auditive Medien, Printmedien, Visuelle Medien, Hörmedien, Epische Kurzformen, Hörspiel, Hörbuch, Märchen, Kompetenzen, didaktische Begründung, methodische Hinweise, Anton, Griffel

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 15 Seiten scolix

Die Reihe im Überblick – Lernlandkarte und Autor

Die Schülerinnen und Schüler gewinnen einen Überblick über die Reihe und stellen Bezüge zwischen der Biografie des Autors und dem Romangeschehen her.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Schreiben, Lesen, Sprechen und Zuhören, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Gesprächskompetenz, Epische Langformen, Kreatives Schreiben, Literarische Gespräche, Pragmatisches Schreiben, Gegenwartsliteratur, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen, Literarische Texte als Schreibanregung, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Biografie, Autoreninfo, Schreibgespräch, Lernlandkarte, Zeitungsartikel, literarische Sozialisation, Zusatzaufgaben, quantitative Differenzierung, Erläuterungen

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule 9-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Literaturzugänge mittels Medien erarbeiten

LearningApps – interaktive Übungen erstellen; Figurenkonstellationen darstellen; Literaturcomics erstellen; Literaturzugänge als Sketchnotes und Visual Notes; Figurenrede mit Twitter®; Kürzestgeschichten mit Twitter® erstellen; Darstellung literarischer Figuren mit Instagram®; Emojis als Zugang zur Literatur

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Literatur, Lesen, Schreiben, Klassifizierung, Medienkompetenz, Medienerziehung, Grundlagen, Lesen und Medien, Schreiben und neue Medien, Audiovisuelle Medien, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien, Computer, Tablet, Digitalisierung, Medien, neue Medien, learning apps, analog, digital, technische Voraussetzungen, Methodenkompetenz, Twitter, soziale Medien, Tweet, Internetzugang, Beamer, OHP

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 16 Seiten Auer

Produkte prüfen, produzieren und archivieren

Online recherchieren und Zuverlässigkeit von Internetseiten prüfen; Links zur Literatur sammeln, ordnen und bewerten; Leselisten erstellen und präsentieren; Gemeinsames Erstellen von Texten; YouTube®-Videos beurteilen; Learning Snacks einsetzen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Medien, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Literatur, Lesen und Medien, Medienkompetenz, Medienerziehung, Schreiben und neue Medien, Informieren, Grundlagen, Klassifizierung, Suchen von Informationen in Medien, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Auswahl geeigneter Literatur, Anregung und Förderung von Lesen, Audiovisuelle Medien, Visuelle Medien, Beurteilungskompetenz, soziale Medien, Learning Snack, QR-Code, analog, digital, Digitalisierung, Internetzugang, YouTube, Tablet, kooperatives Arbeiten, Etherpad, Leseliste, OneNote, OHP, Internetrecherche

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Auer

Eigene Produkte erstellen

Einen Blog führen; Memes erstellen; Prüfungsvorbereitung durch Erklärvideos; Szenische Bilder erstellen; YouTube®-Videos erstellen; Einen Kurzfilm drehen; Text-Bild-Videos erstellen; Einen Podcast herstellen; Ein literarisches Hörspiel erstellen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Medien, Sprechen und Zuhören, Literatur, Schreibverfahren, Schreiben und neue Medien, Grundlagen, Klassifizierung, Informieren, Literatur und Medien, Kreatives Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Auditive Medien, Erklären und Zusammenfassen, Hörmedien, Hörspiel, Schreibkompetenz, Schreibmotivation, Blog, Blogger, Digitalisierung, QR-Code, Adobe Spark, Grimp, Grafikprogramm, Digitalität, Erklärvideo, Tablet, Smartphone, Erklärkompetenz, szenische Bilder, Fotografie, YouTube, soziale Medien

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 18 Seiten Auer