Unterrichtsmaterialien Deutsch: Schreiben
1586 MaterialienIn über 1586 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Schreiben findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1586 Materialien
Einheit
Grundlagen digitaler Arbeit im DeutschunterrichtTechnische und räumliche Voraussetzungen; Agile Deutschdidaktik; Zwölf Merkmale guten digitalen Deutschunterrichts; Digitale Literatur als Teil eines weiten Textbegriffs; Medienkompetenz vermitteln; Vertrauen: Wenn die Bildschirme auf den Tischen stehen; Lernprozesse und Lernprodukte bewerten; Digital lesen, digital schreiben: empirische Befunde; Unterricht hacken – der Umgang mit rechtlichen Bedenken
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Projekte und Unterrichtsideen - Teil 1Aufbau einer Persönlichen Lernumgebung; Digital Informationen suchen und beurteilen lernen; Dialogisch Lernen mit digitalen Hilfsmitteln; Wikipedia-Einträge verbessern
Einheit
Aus Comics Erzählungen schreibenPhobos kleine Literaturwerkstatt; Was steht denn da im Buchregal?; Checkliste für Texteschreiben; Phobos Schreibplan; Vom Comic zur Erzählung; Comic Maximus und Strickfix; Differenzierungsmaterial; Comic ohne Bubbles Superfrosti; Comics ergänzen & zum Prosatext umschreiben; Ein guter Start ist ein halber Sieg!; Die goldene Mitte!; Ein guter Schluss ist ein Muss!
Einheit
EinführungOb kurzer Kommentar oder langer Satz - mit diesen Comics & Mangas findet jedes Kind Raum für eigene Geschichten Comics und Mangas sind einzigartige Kunstformen und mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Popkultur. Viele Grundschulkinder lieben sie! Warum sich das dann nicht zunutze machen? Aufgrund ihrer vielfältigen Facetten und leichten Zugänglichkeit bieten Comics, Mangas und Graphic Novels ideale Schreibimpulse, um Kinder (auch bei geringerer Lese- und Schreibfähigkeit) an die Produktion eigener Texte heranzuführen und fürs Texteschreiben zu motivieren. Genau hier setzt dieses E-Book an und bietet Ihnen 20 speziell für den Unterricht konzipierte Comics, Mangas und Graphic-Novel-Geschichten mit passendem Differenzierungsmaterial. Schrittweise erweitern die Kinder ihre Schreibkompetenz – vom Ergänzen lückenhafter Comics bzw. Mangas bis zum Umschreiben in Erzählungen und dem Schreiben erster Comic-Roman-Geschichten. Schließlich bleibt noch der Wunsch, eigene Comics oder Mangas zu gestalten. Auch hierzu erhalten Sie in diesem E-Book zahlreiche Hilfestellungen und Materialien, sodass selbst weniger künstlerisch begabte Lehrkräfte die Kinder an das Gestalten eigener Comics und Mangas heranführen können. In kleinen Künstler-Werkstätten werden analoge und digitale Grundlagen erarbeitet, damit die Kinder aus Erzählungen ihre eigenen kleinen Comics oder Mangas verfassen und gestalten können. So findet jedes Kind Raum und Form für seine eigenen Geschichten. Die Themen: Comics ergänzen & schreiben; Mangas ergänzen & schreiben; Aus Comics Erzählungen schreiben; Comic-Roman-Geschichten schreiben.
Verwandte Themen
Einheit
Literatur und Leser. Grundlagen der RezeptionsforschungLiteratur und Leser. Grundlagen der Rezeptionsforschung
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Medien (1); Medien (2); Medien (Lösung1-2); Medien (Lösung1-2); Printmedien-Elektronische Medien (1); Printmedien-Elektronische Medien (2); Printmedien-Elektronische Medien (3) ;Printmedien-Elektronische Medien (Lösung); Printmedien-Elektronische Medien (Lösung); Printmedien-Elektronische Medien (Lösung); Neue Medien (1); Neue Medien (1); Neue Medien (Lösung); Medien-Stundenplan (1);Medien-Stundenplan (2); Medien-Stundenplan (Lösung); Medienkonsum (1); Medienkonsum (2); Medienkonsum (3);Medienkonsum (Lösung1-3); Medienkonsum (Lösung1-3); Versteckte Werbung; Versteckte Werbung (Lösung); Fake News (1); Fake News (2); Fake News (Lösung1-2); Fake News (Lösung1-2); Smartphone-Knigge (1); Smartphone-Knigge (2); Smartphone-Knigge (Lösung1-2); Soziale Netzwerke (1); Soziale Netzwerke (2); Soziale Netzwerke (Lösung1-2); Soziale Netzwerke (Lösung1-2);Umgang mit sozialen Netzwerken (1); Umgang mit sozialen Netzwerken (1); Umgang mit sozialen Netzwerken (Lösung1-2); Umgang mit sozialen Netzwerken (Lösung1-2); Selfies; Selfies (Lösung); Cybermobbing; Cybermobbing (Lösung); Urheberrecht (1); Urheberrecht (2); Urheberrecht (3); Urheberrecht (Lösung1-3); Urheberrecht (Lösung1-3); Computerspiele/Lehrerseite
video
Inszeniert! Von verbotener Liebe, Schönheit und Sex - ON! Reportage Kapitel 2INSZENIERT! VON VERBOTENER LIEBE, SCHÖNHEIT UND SEX (15:28 min): In Form einer kurzen Reportage wird zunächst über den Umgang ausgewählter Medien mit den Themen Schönheit, Liebe und Sexualität informiert: Man wirft einen Blick hinter die Kulissen der Soap "Verbotene Liebe", auf die Werbung und entsprechende Reportagen in Printmedien sowie auf das allgemein verfügbare Angebot an pornografischen Darstellungen. Es wird verdeutlicht, wie auf der Jagd nach Quoten ein inszeniertes, kalkuliertes, fragwürdiges Bild von Körperlichkeit und Sexualität entsteht. Am Rand werden dabei immer wieder Fragen nach den Auswirkungen auf jugendliche Betrachter gestellt: Wie sollen sie zwischen Inszenierung und Realität unterscheiden? Kann es ihnen überhaupt noch gelingen, ein selbstbestimmtes Verhältnis zu ihrem Körper und zur Sexualität zu entwickeln? Zusatzmaterial: Basisaufgaben + Materialien; Weiterführende Aufgaben + Materialien; Zusatzaufgaben + Materialien; Unterrichtbegleitendes, medienpädagogisches Videoprojekt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀