Unterrichtsmaterialien Chemie: Elektrochemie
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Dichte in Abhängigkeit von der KonzentrationM5 Dichte anhand von Salzlösung; M6 Dichte anhand von Zuckerlösung;
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Dichte in Abhängigkeit von der KonzentrationM5 Wie verändert Salz die Dichte von Wasser?; M6 Wie verändert Zucker die Dichte von Wasser?
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Lichtmessung mittels DIY-Fotometrie - M3-M5om Absorptionsmaximum zur Konzentration: Einführung des
Lambert-Beer’schen-Gesetzes zur fotometrischen Bestimmung der
Konzentration von Orange-II-Lösungen und der Auswertung in Excel
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Fluorid im SpeisesalzDie Bestimmung der Fluorid-Ionen erfolgt in M 6 halbquantitativ. Dabei wird die Farbintensität einer Lösung, die von der Fluorid-Konzentration abhängig ist, mit einem Fotometer gemessen.
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EinführungKohlenstoffdioxid (CO₂) ist ein bekanntes Gas, das aktuell eine zentrale Rolle im Kontext des Klimawandels spielt. Die CO₂-Problematik ist eng mit der Erderwärmung verbunden, da der Anstieg der CO₂-Konzentration in der Atmosphäre wesentlich zur globalen Temperaturerhöhung beiträgt. Diese Problematik hat in den letzten Jahren verstärkt Aufmerksamkeit erregt, da die negativen Auswirkungen des Klimawandels immer deutlicher werden. In dieser Einheit werden verschiedene Übungen im Bezug zu dieser Problematik vorgestellt. Diese beinhalten stöchiometrische Rechnungen, Aufgaben zur chemischen Energetik sowie zur Kinetik.
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Konzentrationen und Anteilsangaben – Beispiele aus dem AlltagKonzentrationen und Anteilsangaben – Beispiele aus dem Alltag
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Intelligentes Üben = Üben mit KonzeptLernen und Kompetenzentwicklung im Fach Chemie sind wie in jedem anderen Fach nur dann nachhaltig und erfolgreich, wenn auch entsprechend geübt wird. Das „Üben“ ist damit ein unverzichtbarer Bestandteil jedes Lernprozesses, wie unsere Unterrichtserfahrung lehrt und man auch aus neurobiologischen Untersuchungen weiß [1, S. 53ff.]. Lernende sehen dies mitunter gänzlich anders und empfinden das Üben mehr als notwendiges Übel. Wir möchten in diesem Beitrag die besondere Bedeutung des Übens für das nachhaltige Lernen von Chemie darstellen und dabei speziell Übungsformen und -formate in den Blick nehmen, die auf das intelligente Üben abzielen (Kasten 1). Das Üben selbst erfolgt dann meist über konkrete Aufgabenstellungen. Die Art der Übungsaufgaben unterscheidet sich dabei meist nicht von der Form her von anderen Aufgabenstellungen, wohl aber von der primären Zielsetzung und der Position der Aufgabe im Lernprozess.
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