Unterrichtsmaterialien Biologie: Klassenstufe 11 — Materialien für deinen Unterricht 774 MaterialienUnterrichtsmaterialien Biologie: Klassenstufe 11 774 Materialien
Unterrichtsmaterialien Biologie: Klassenstufe 11
774 MaterialienIn über 774 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie: Klassenstufe 11 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
774 Materialien
video
Hygiene - englishSeuchen wie Cholera oder Pest und Krankheiten wie die spanische Grippe, waren die Ursache für den Tod von vielen Menschen. Die Entdeckung, dass mangelnde Sauberkeit und fehlende Hygiene zu diesen Krankheiten führen können, haben zu einem Kampf gegen Bakterien, Pilze, Viren und Parasiten geführt. Was hilft uns Menschen tatsächlich im Kampf um die Gesundheit und wo wird dieser Kampf vielleicht zum unnützen Krampf oder verkehrt sich ins Gegenteil, sodass wir davon krank werden? Orte wie Schule, zu Hause und Krankenhaus beleuchten wir aus hygienischer Sicht. Unser Essen, die Räume, in den wir uns aufhalten, unsere Umwelt, unser Wasser und die Luft, die wir atmen sind mit der Hygiene verbunden. Heute wissen wir, dass es auch Bakterien gibt, die uns helfen, nicht krank zu werden. Eine sinnvolle Hygiene heißt, dass man darüber nachdenkt, was uns möglicherweise krank macht und was uns hilft gesund zu bleiben. Zusatzmaterial: 28 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; Ergänzendes Unterrichtsmaterial in Schüler und Lehrerfassung (6 S.); 5 interaktive Arbeitsblätter.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Zoonosen sind ökologische SystemeDie Coronapandemie macht deutlich, welche verheerenden Auswirkungen neu auftretende Krankheitserreger haben können. 75 % davon sind Zoonosen, d.h., die Krankheitserreger kommen aus dem Tierreich. Bisher standen deren biologische Charakterisierung und die Entwicklung von Bekämpfungs- und medizinischen Präventionsverfahren (Impfungen) im Vordergrund. Seit einigen Jahren werden auch die sozialen und ökologischen Zusammenhänge untersucht, die zur Entstehung und zum zunehmenden Überspringen von zoonotischen Krankheitserregern beitragen.
Einheit
Übersicht über das System der Pilze und PflanzenOomycetes; Ascomycetes; Basidiomycetes; Phaeophyceae; Ulvophyceae; Chlorophyceae; Bryophyta; Pteridophyta; Spermatophyta; Evolutionstrend zu Diplonten; Hypothesen zur Evolution der Pflanzen
Einheit
Beweidung mit HeidschnuckenDie Merkmale der Hüteschafhaltung und die Sondersituation in einem ehemals militärisch genutzten Gelände der Lüneburger Heide sind Gegenstand von M 7.
Einheit
Einführung in die Landschaft der Lüneburger HeideDer Einstieg in die Unterrichtseinheit erfolgt mithilfe der Folien M 1 und M 2, auf denen einige charakteristische Tiere (M 1), Pflanzen (M 2) sowie Landschaftsbilder (M 2) der Lüneburger Heide abgebildet sind. Die Fotos geben reichlich Gesprächsanlass (siehe Erläuterung zu M 1–M 3). Im Unterrichtsgespräch bekommt die Lehrkraft auch eine Rückmeldung über den Wissensstand der Lernenden.
Einheit
Ökosysteme der historischen und der heutigen AgrarlandschaftAtlantische Heide; Magerrasen; Intensiv-Grünland; Äcker
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Neolithische Revolution; Neolithische Revolution (Lösung); Kulturlandschaften; Kulturlandschaften (Lösung); Grünland; Grünland (Lösung); Kulturfolger; Kulturfolger (Lösung); Stadtlandschaften; Stadtlandschaften (Lösung); Besonderheiten von Städten; Besonderheiten von Städten (Lösung); Dörfer und Gärten; Dörfer und Gärten (Lösung); Heiden; Heiden (Lösung); Kies- und Sandgruben; Kies- und Sandgruben (Lösung)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀