Arbeitsblätter für Sport: Rhythmusfähigkeit

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Bänder gemeinsam tanzen lassen - Bewegungsformen mit dem Band entdecken und präsentieren

Die SuS bewegen sich mit Rhythmikbändern und studieren Bewegungsformen und -abläufe ein. Dabei lernen die Lernenden unterschiedliche Schwünge und Raumrichtungen kennen und entwickeln in Gruppen eigene Choreographien, die sie am Ende der Unterrichtseinheit vor Publikum präsentieren.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Darstellen und Gestalten, Koordinative Fähigkeiten, Bewegungsaufgaben, Rhythmusfähigkeit, Körperwahrnehmung, Bewegung nach Musik, Materialerfahrung, Motorik, Kooperation, Bewegungsgrundformen, Gehen, laufen, hüpfen, springen, drehen

Sport Grundschule 2-3 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Im Rhythmus bleiben - Rhythmisiertes Überlaufen von Hindernissen

Die SuS fördern durch eine Laufschulung ihre Rhythmusfähigkeit. Ferner bilden sie einen koordinierten Laufrhythmus durch variationsreiche Übungsformate heraus.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Koordinative Fähigkeiten, Laufen, Rhythmusfähigkeit, Laufrhythmus, Laufschulung, Überlaufen, Bewegungsablauf, Koordination

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

SPRINT – die Schulsportstudie

Wer über Schulsport in Deutschland mitreden möchte, der sollte die Ergebnisse der durch den Deutschen Sportbund initiierten Schulsportstudie kennen. Detlef Kuhlmann gibt auf zwei Seiten einen zusammenfassenden Überblick. Informationen für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Kämpfen, Schwimmen, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Fitness und Gesundheit, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Spielen, Raufen, Ringen und Kämpfen, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Bewegen im Wasser/ Schwimmen, Wintersport, Spiele und Spielformen, Sich im Wasser bewegen/ Schwimmen, Rollen und Fahren, Raufen und Ringen, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Darstellen und Gestalten, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Grundlagen, Koordinative Fähigkeiten, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Rhythmusfähigkeit, Schulsportstudie, SPRINT, DSB, Deutscher Sportbund, Sportlehrer

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich