Arbeitsblätter für Sport: Gesamtkoordination von Arm-, Beinbewegung und Atmung
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Die SuS erlernen das Kraulschwimmen und verbessern ihre Schwimmtechnik. Sie erkennen, wie der Kopf die Bewegung steuert und wie sie Armzug und Beinschlag am besten verknüpfen, um voranzukommen. Tipps zum methodischen Vorgehen sind enthalten.
Die SuS erlernen grundlegende Techniken zum Erlernen des Schwimmens. Auftrieb, Widerstand und Atmung stehen hierbei im Zentrum, um die Kinder über das Rückenschwimmen an das Kraulschwimmen heranzuführen.
Die SuS nehmen einen Schulvormittag an einem Ausdauersportfest teil. Wie ein Triathlonwettkampf in der Grundschule, an dem alle teilnehmen, organisiert werden kann und was bei der Vorbereitung beachtet werden muss, wird in diesem Beitrag erläutert.
Überblick: Vor- und Nachteile beim Erlernen der Schwimmtechniken; Technikkarten: Brustschwimmen/Kraul- und Rückenkraulschwimmen; Eintragungsbogen; Beobachtungskarten; Beobachtungsbögen; Hilfen zur Fehlerkorrektur
Bewegungsfeld „Bewegen mit und ohne Gerät gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten“
Die SuS erkennen Technikfehler im Brustschwimmen und verbessern die Fehler selbstständig. Sie schulen ihre Bewegungsabläufe im Wasser und arbeiten an ihrer Gesamkoordination.
Baum, Berg; Blatt, Blume; Brett, Dreieck 1; Dreieck 2, Flötenspieler; Grußhaltung, Held 1; Held 2, Holzfäller; Hund schaut nach unten, Hund schaut nach oben; Kleines Kamel, Känguru; Katze, Kobra; Kraftpumpe, Mond; Halbmond, Palme; Schildkröte, Seitstütz; Sonne, Sternschnuppe; Taube, Tiger 1; Tiger 2, Vogel; Vorbeuge, Partnerübungen; Übungsfolgen: Heldenreihe; Übungsfolgen: Mondreihe
Die Lehrperson erhält Kopiervorlagen für die Unterrichtseinheit. Diese enthalten Zeitkarten, auf welchen die Ergebnisse der einzelnen Kategorien eingetragen werden. Zudem ist eine Urkunde vorhanden, die jeder Schüler bzw. jede Schülerin am Ende des Wettkmapfs erhält.
Methodischer Weg zum Brustschwimmen I.1: Teilbewegung I (Armbewegung) in der Grobform erlernen; Methodischer Weg zum Brustschwimmen I.2: Teilbewegung I (Armbewegung) in der Grobform erlernen; Methodischer Weg zum Brustschwimmen II.1: Teilbewegung II (Beinbewegung) in Rückenlage erlernen; Methodischer Weg zum Brustschwimmen II.2: Teilbewegung II (Beinbewegung) in Bauchlage erlernen; Methodischer Weg zum Brustschwimmen III: Gesamtbewegung; Kunterbuntes Treiben: Stationenbetrieb zur Wiederholung; Osterstunde: Thematisch gebundene, wiederholende Unterrichtsstunde; Weihnachtsschwimmen an Stationen: Wiederholender und vertiefender Stationenbetrieb