Unterrichtsmaterialien Sport: Fitnesstraining
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Stationskarten und ein Laufzettel zum SeilspringenDreizehn Stationskarten, mit denen SuS die verschiedenen Sprünge in Einzelarbeit, in Partnerarbeit oder auch in einer größeren Gruppe üben können. Der Laufzettel dient dem Schüler dazu, seinen Leistungsstand einzuschätzen und festzuhalten. Um die Stationskarten verwenden zu können, benötigen SuS eine gewisse Lesekompetenz.
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Üben für die Seilspring-UrkundeErste Versuche und Experimente mit dem Seil – Teil 2; Erste Versuche und Experimente mit dem Seil – Teil 3; Seilspring-Urkunde
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Weitsprung: Funktionale BewegungsabläufeDie SuS erwerben Kompetenzen, um einen möglichst weiten Sprung auszuführen. In Expertengruppen werden die Techniken Hang-, Schritt- und Laufsprung erarbeitet. Didaktisch-methodische Hinweise sind enthalten.
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EinführungBewegungsspiele zur Stärkung der kognitiven Leistungen Kognitiv leistungsstärker durch Bewegungsspiele? Diese Idee ist durch die wissenschaftlich belegte Wirksamkeit von Sport auch für die schulische Praxis bedeutsam. Bewegungsspiele wirken sich erwiesenermaßen positiv auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus. Sie sind körperlich aktiv, haben Spaß und werden gleichzeitig kognitiv gefördert. Dieses Praxisbuch leistet in zweierlei Hinsicht einen Beitrag zur Umsetzung aktueller Forschungsergebnisse in der Erziehungs- und Bildungsarbeit: Es zeigt die grundlegenden Zusammenhänge zwischen Lernen und Bewegung auf und liefert konkrete Spielideen für die Unterrichtspraxis. Sie erhalten: 36 Bewegungsspiele für Kinder und Jugendliche ab elf Jahren, mit anregenden, teils kniffligen Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, geeignet für den variablen Einsatz im Schul- oder Vereinssport, inkl. Download-Material zur unmittelbaren Umsetzung im Unterricht. Mit direkten Auswirkungen auf die Problemlösekompetenz, Reflexionsfähigkeit oder Zielsetzungsfähigkeit fördern die Bewegungsspiele die exekutiven Funktionen (Kognitive Flexibilität, Inhibition und das Arbeitsgedächtnis) der Kinder und Jugendlichen. Der Praxisband richtet sich an Sportlehrkräfte aller Schulformen ab der Sek. I., die mit einer spielerischen Förderung die kognitiven Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler stärken möchten. Ebenfalls geeignet ist die Umsetzung der Spiele im Kontext des Ganztags und des Vereinssports.
Verwandte Themen
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AnhangBewegungsspiele zur Stärkung der kognitiven Leistungen Kognitiv leistungsstärker durch Bewegungsspiele? Diese Idee ist durch die wissenschaftlich belegte Wirksamkeit von Sport auch für die schulische Praxis bedeutsam. Bewegungsspiele wirken sich erwiesenermaßen positiv auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus. Sie sind körperlich aktiv, haben Spaß und werden gleichzeitig kognitiv gefördert. Dieses Praxisbuch leistet in zweierlei Hinsicht einen Beitrag zur Umsetzung aktueller Forschungsergebnisse in der Erziehungs- und Bildungsarbeit: Es zeigt die grundlegenden Zusammenhänge zwischen Lernen und Bewegung auf und liefert konkrete Spielideen für die Unterrichtspraxis. Sie erhalten: 36 Bewegungsspiele für Kinder und Jugendliche ab elf Jahren, mit anregenden, teils kniffligen Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, geeignet für den variablen Einsatz im Schul- oder Vereinssport, inkl. Download-Material zur unmittelbaren Umsetzung im Unterricht. Mit direkten Auswirkungen auf die Problemlösekompetenz, Reflexionsfähigkeit oder Zielsetzungsfähigkeit fördern die Bewegungsspiele die exekutiven Funktionen (Kognitive Flexibilität, Inhibition und das Arbeitsgedächtnis) der Kinder und Jugendlichen. Der Praxisband richtet sich an Sportlehrkräfte aller Schulformen ab der Sek. I., die mit einer spielerischen Förderung die kognitiven Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler stärken möchten. Ebenfalls geeignet ist die Umsetzung der Spiele im Kontext des Ganztags und des Vereinssports.
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Mit Köpfchen bei der SacheDie Schülerinnen und Schüler durchlaufen in diesem Vorhaben verschiedene Stationen zur Koordinationsschulung. Wiederkehrende Bewegungsaufgaben werden mit bestimmten Bewegungsabläufen und Farben verknüpft. Zum Beispiel springt eine Schülerin bei einem roten Hütchen mit dem rechten Fuß, bei einem blauen mit dem linken Fuß. In der vorgestellten Stunde werden die Stationen durch die Schülerinnen und Schüler variiert, erprobt und reflektiert. Dadurch können die exekutiven Funktionen geschult werden.
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Exekutive Funktionen im LehrplanExekutive Funktionen im Lehrplan - Tendenzen zur Berücksichtigung von Bewegung und Lernen in der aktuellen Lehrplanarbeit und Unterrichtsentwicklung
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