Unterrichtsmaterialien Sport: Abenteuer- und Extremsport
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More Risk – more Fun! - Abenteuer zulassen für ein natürliches RisikoempfindenOb hoch hinaus und rasend schnell wieder runter, über Halfpipes und Hügel springend oder mit dem Schleuderbrett katapultiert meterweit fliegend – das Kölner Jugendzentrum „AbenteuerHallen KALK“ beherbergt an Bewegungskultur sehr vieles, was das jugendliche Herz begehrt.
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Im Bann des Schwarzen Magiers - Ein bewegtes Abenteuer-RollenspielFast alle Kinder und Jugendliche kennen sie, die Fantasy-Figuren aus Büchern, Comics und Filmen. In diesem Abenteuerspiel schlüpfen die Schüler in verschiedene Rollen und lösen in die Spielhandlung eingebettete Bewegungsaufgaben und Rätsel. Teamarbeit und Verständigung sind gefragt bei diesem etwas anderen Sport-Spiel.
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Abenteuer-Schwimmen - Erleben und Wagen im WasserAbenteuer-Stationen für Kleingruppen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden ermöglichen den SuS gemeinsame Erfolgserlebnisse. Strategisches, faires Handeln sind dabei wichtige Aspekte, die spielerisch gelernt werden.
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Lernen durch das Abenteuer „Lehren“Die SuS leiten und organisieren verschiedene Abenteuerstationen für jüngere SuS vor und erproben als Erlebnispädagogen ihre soziale Handlungskompetenz.
Verwandte Themen
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Sicher Schwimmen lohnt sichIm schulischen Anfängerschwimmunterricht an Grundschulen (ab 2. Klasse) spielen neben den verschiedenen Bewältigungstechniken auch die konditionellen Grundlagen der SchülerInnen eine wichtige Rolle: denn nur diejenigen SchülerInnen, die über genügend Kraft und Ausdauer verfügen, können als sichere Schwimmer eingestuft werden. Als Schwimmer gelten diejenigen, welche sich ohne Hilfsmittel über einen mehrminütigen Zeitraum an der Wasseroberfläche halten und sich auf ein (rettendes) Ziel hinzu bewegen können. Da in der Regel Grundschüler ab der 2. und 3. Klasse mehrheitlich schwimmen können, dabei jedoch viel Kraft aufbringen müssen, kann der Unterricht, wie Verf. praxisnah aufzeigen, als Schwimmcircuit in Form der spielerischen Ausdauerentwicklung durchgeführt werden. In kooperativer Gruppenarbeit sollen die SchülerInnen durch das Lösen von Bewegungsaufgaben (Abenteuer) erste Ausdauererfahrungen sammeln und dabei ihr individuelles Leistungspotential kennen lernen.
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Auf Schneeschuhen durch die Beskiden - Eine Schneeschuhexkursion mit der Abenteuer-AGDieser Artikel reflektiert die bei einer Schneeschuhwanderung gemachten Erlebnisse und Erkenntnisse exemplarisch. Trotz eines thematischen Fokus auf der Naturwahrnehmung hat dieses Projekt gezeigt, dass eine Vielzahl von weiteren Themen bei den SuS aufkommen können. Vor diesem Hintergrund kann das Schneeschuhwandern als eine Alternative zu Ski- und Snowboardfahrten gesehen werden.
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Toxic GamingDas Online-Gaming mit- oder gegeneinander erfreut sich bei Heranwachsenden großer Beliebtheit. Hier können sie mit Menschen aus aller Welt Abenteuer erleben. Wenn dabei aus Spaß bitterer Ernst wird und es zu extremen Verhaltensweisen von Spieler:innen kommt, sprechen wir von „Toxic Gaming.
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