Arbeitsblätter für Sport: Tanz

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Mut, Vertrauen und Kreativität – das brauchen Lernende, wenn sie im Sportunterricht nach Wegen suchen, sich körperlich auszudrücken. Besondere Erlebnisse entstehen, wenn SuS gemeinsam und mit Freude Bewegungsgestaltungen entwickeln und sich diese gerne präsentieren. Wie das gelingen kann, zeigen Ihnen die Praxisbeiträge in unserem Doppelheft.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Darstellen und Gestalten, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Bewegungserfahrungen, Tanz, Tanzen, Gefühle, Wahrnehmung, Bewegung, Gym, Fitness

Sport Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Afrikanischer Tanz - Afrikanische Rhythmen erfahren und tanzen

Die afrikanische Musik animiert die Menschen dazu, sich im Rhythmus zu bewegen, zu wippen, zu schwingen und zu springen. Auch die SuS sollen die Rhythmen des afrikanischen Kontinents eintauchen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Rhythmus, Tanz, Bewegungserfahrung, Choreografie, Schritte, Bewegung, Merkmale, Bewegungsskizze

Sport Sekundarstufe Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 6-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Der Gymnastikstab als Sportgerät: Fitnesstraining

Die Schülerinnen und Schüler wärmen sich in 3er Gruppen auf, indem sie sich gegenseitig mit Gymnastikstäben durch die Halle tragen. Das anschließende Stationentraining zielt darauf ab, die konditionellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Unter anderem werden die Bauch-, Nacken-, Schulter- und Rückenmuskulatur sowie der Bizeps trainiert. Für nicht aktive Schülerinnen und Schüler steht ein Protokoll zur Verfügung, welches an den einzelnen Stationen zur Übersicht geführt werden kann. In der anschließenden Partnermassage klingt die Stunde langsam aus.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Gymnastik

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-9 . Klasse 4 Seiten Raabe

Floorwork im Hip-Hop - Stationsbetrieb zu Bodenkombinationen

Die SuS lernen an sechs Stationen verschiedene Elemente des Hip-Hop kennen. Anschließend führen sie diese Bewegungen in einem „battle“ vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern auf.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Tanz, Hip-Hop, Song, Rolle, Kreisel, Mühle, Kasatchok

Sport Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Salsa tanzen - Von einfachen „Pasitos“ zur „Rueda de Casino“

Warum nicht einmal Salsa in der Schule tanzen? Im Zentrum der fünf Doppelstunden umfassenden Unterrichtsreihe zum Salsa stehen das Rhythmusgefühl, die Raumorientierung und die Anpassung an den Tanzpartner („leading – following“). Durch offene Aufgabenstellungen kann zudem die Kreativität der SuS angeregt werden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Salsa, Tanzen, Rhythmusgefühl, Grundschritte, Hüftschwung, Guapea, Leading, Following, Platzwechsel, Tanzpaare

Sport Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Gumboot Dance: Methoden zum Feinschliff einer Choreographie und Feedback

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in einem Unterrichtsgespräch verschiedene Parameter, welche eine Choreographie interessant machen. Anschließend überprüfen sie ihre eigene, selbst ausgedachte Choreographie anhand der aufgestellten Parameter. Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler die Feedback-Methode "Sandwich" kennen und testen diese gegenseitig in Gruppen aus. Richtig umgesetzt können sie somit ihrer Choreographie den nötigen Feinschliff verleihen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

„Lola rennt“ – von der Emotion zur Aktion: Gefühle ver-körpern und durch Bewegung gestalten

Ziel der hier beschriebenen beiden Doppelstunden ist es, einen konkreten Bezug zwischen Emotion und Bewegungsaktion herzustellen und diesen zum Ausdruck zu bringen. Ausgangspunkt für die beiden Doppelstunden ist ein Musikstück aus einem Film, das starke Bilder, Assoziationen und Emotionen bei den SuS hervorruft.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Bewegung, Emotion, Gefühl, Aktion, Tanz, Musik, Bewegungsaktion

Sport Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Zufällig gestaltet oder gestalteter Zufall? - Aleatorische Verfahren als Weg zur Tanzgestaltung

Der vorliegende Beitrag stellt eine Unterrichtsreihe aus dem Bewegungsfeld „Gestalten, Tanzen, Darstellen“ mit dem Thema „Tanzgestaltung durch Zufallsverfahren“ vor. Sogenannte Zufallsverfahren bieten konkrete und spannende Vorgehensweisen zur Generierung von (tänzerischem) Bewegungsmaterial, welches als Basis für Tanzgestaltungen der SuS herangezogen werden kann.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Bewegung, Choreographie, Kombination, Motiv, Komposition, Beinführung, Armführung

Sport Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Informationen

Das Heft "Rhythm & Move" umfasst eine große Bandbreite an Praxisbeiträgen zu den Themen Rhythmus, Tanz und Bewegung. Dies betrifft nicht nur die Auswahl der Inhalte der Unterrichtsideen und Anregungen, sondern auch die Herangehensweise sowie die Herkunft der rhythmischen bzw. tänzerischen Bewegungen. Die Unterrichtsvorschläge zum Salsa und zum Afrikanischen Tanz richten sich dabei an SuS der Mittelstufe.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Tanz, Bewegung, Choreografie, Rhythmus, Move, Salsa

Sport Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sport- und Bewegungsangebote in der Ganztagsschule - Pädagogische Arbeitsbündnisse mit Kooperationspartnern

In dem vorliegenden Beitrag werden zunächst empirische Befunde zur Verbreitung von Sport- und Bewegungsangeboten in der Ganztagsschule dargelegt. Im Weiteren geht es um Kooperationspartner zur Gestaltung einer ganztägigen Schule.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Darstellen und Gestalten, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Bewegungserfahrungen, Tanz, Sportangebot, Bewegungsangebot, Kooperation, Sportverein, Organisation

Sport Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Grundschule 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich