Arbeitsblätter für Sport: Tanz

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Mut, Vertrauen und Kreativität – das brauchen Lernende, wenn sie im Sportunterricht nach Wegen suchen, sich körperlich auszudrücken. Besondere Erlebnisse entstehen, wenn SuS gemeinsam und mit Freude Bewegungsgestaltungen entwickeln und sich diese gerne präsentieren. Wie das gelingen kann, zeigen Ihnen die Praxisbeiträge in unserem Doppelheft.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Darstellen und Gestalten, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Bewegungserfahrungen, Tanz, Tanzen, Gefühle, Wahrnehmung, Bewegung, Gym, Fitness

Sport Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Los, lasst uns tanzen … und bewerten!“ - Tanzfreude unter Bewertungskriterien fördern

Die SuS erarbeiten Bewertungskriterien für die Benotung von Tänzen. Sie gestalten diese in Kleingruppen oder ergänzen gemeinsam erlernte Tänze durch eigene Neu- oder Umgestaltungsmöglichkeiten. Die eingeübten Tänze der SuS werden gefilmt und dann von der jeweiligen Tanzgruppen angeschaut und bewertet. Die Ergebnisse der Gruppen werden auf Schaubildern gesammelt, wodurch ein Bewertungsbogen für eigene und fremde Tänze abgeleitet wird.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Darstellen und Gestalten, Koordinative Fähigkeiten, Bewegungsaufgaben, Rhythmusfähigkeit, Bewegung nach Musik, Tänze, Synchronität, Bewegungsqualität, Musikinterpretation, Teamwork

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Afrikanischer Tanz - Afrikanische Rhythmen erfahren und tanzen

Die afrikanische Musik animiert die Menschen dazu, sich im Rhythmus zu bewegen, zu wippen, zu schwingen und zu springen. Auch die SuS sollen die Rhythmen des afrikanischen Kontinents eintauchen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Rhythmus, Tanz, Bewegungserfahrung, Choreografie, Schritte, Bewegung, Merkmale, Bewegungsskizze

Sport Sekundarstufe Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 6-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Zumba® - Ein Tanz- und Fitnessprogramm mit Spaßfaktor!

Die SuS erlernen Grundschritte des Zumba und erarbeiten gemeinsam eine Choreographie zu einem Titel aus der Stilart Merengue. Für die Umsetzung benötigen sie SuS keinerlei tänzerische Vorkenntnisse. Dabei soll die freudvolle Umsetzung der Musik in Bewegung im Vordergrund stehen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Darstellen und Gestalten, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Bewegungsaufgaben, Tanz, Bewegung nach Musik, Tänze, Danza Kuduro, Hola my friend

Sport Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 4-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Der Gymnastikstab als Sportgerät: Fitnesstraining

Die Schülerinnen und Schüler wärmen sich in 3er Gruppen auf, indem sie sich gegenseitig mit Gymnastikstäben durch die Halle tragen. Das anschließende Stationentraining zielt darauf ab, die konditionellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Unter anderem werden die Bauch-, Nacken-, Schulter- und Rückenmuskulatur sowie der Bizeps trainiert. Für nicht aktive Schülerinnen und Schüler steht ein Protokoll zur Verfügung, welches an den einzelnen Stationen zur Übersicht geführt werden kann. In der anschließenden Partnermassage klingt die Stunde langsam aus.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Gymnastik

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-9 . Klasse 4 Seiten Raabe

Floorwork im Hip-Hop - Stationsbetrieb zu Bodenkombinationen

Die SuS lernen an sechs Stationen verschiedene Elemente des Hip-Hop kennen. Anschließend führen sie diese Bewegungen in einem „battle“ vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern auf.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Tanz, Hip-Hop, Song, Rolle, Kreisel, Mühle, Kasatchok

Sport Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Salsa tanzen - Von einfachen „Pasitos“ zur „Rueda de Casino“

Warum nicht einmal Salsa in der Schule tanzen? Im Zentrum der fünf Doppelstunden umfassenden Unterrichtsreihe zum Salsa stehen das Rhythmusgefühl, die Raumorientierung und die Anpassung an den Tanzpartner („leading – following“). Durch offene Aufgabenstellungen kann zudem die Kreativität der SuS angeregt werden.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Salsa, Tanzen, Rhythmusgefühl, Grundschritte, Hüftschwung, Guapea, Leading, Following, Platzwechsel, Tanzpaare

Sport Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Gumboot Dance: Methoden zum Feinschliff einer Choreographie und Feedback

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in einem Unterrichtsgespräch verschiedene Parameter, welche eine Choreographie interessant machen. Anschließend überprüfen sie ihre eigene, selbst ausgedachte Choreographie anhand der aufgestellten Parameter. Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler die Feedback-Methode "Sandwich" kennen und testen diese gegenseitig in Gruppen aus. Richtig umgesetzt können sie somit ihrer Choreographie den nötigen Feinschliff verleihen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

„Lola rennt“ – von der Emotion zur Aktion: Gefühle ver-körpern und durch Bewegung gestalten

Ziel der hier beschriebenen beiden Doppelstunden ist es, einen konkreten Bezug zwischen Emotion und Bewegungsaktion herzustellen und diesen zum Ausdruck zu bringen. Ausgangspunkt für die beiden Doppelstunden ist ein Musikstück aus einem Film, das starke Bilder, Assoziationen und Emotionen bei den SuS hervorruft.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Bewegung, Emotion, Gefühl, Aktion, Tanz, Musik, Bewegungsaktion

Sport Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Zufällig gestaltet oder gestalteter Zufall? - Aleatorische Verfahren als Weg zur Tanzgestaltung

Der vorliegende Beitrag stellt eine Unterrichtsreihe aus dem Bewegungsfeld „Gestalten, Tanzen, Darstellen“ mit dem Thema „Tanzgestaltung durch Zufallsverfahren“ vor. Sogenannte Zufallsverfahren bieten konkrete und spannende Vorgehensweisen zur Generierung von (tänzerischem) Bewegungsmaterial, welches als Basis für Tanzgestaltungen der SuS herangezogen werden kann.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Bewegung, Choreographie, Kombination, Motiv, Komposition, Beinführung, Armführung

Sport Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Informationen

Das Heft "Rhythm & Move" umfasst eine große Bandbreite an Praxisbeiträgen zu den Themen Rhythmus, Tanz und Bewegung. Dies betrifft nicht nur die Auswahl der Inhalte der Unterrichtsideen und Anregungen, sondern auch die Herangehensweise sowie die Herkunft der rhythmischen bzw. tänzerischen Bewegungen. Die Unterrichtsvorschläge zum Salsa und zum Afrikanischen Tanz richten sich dabei an SuS der Mittelstufe.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Tanz, Bewegung, Choreografie, Rhythmus, Move, Salsa

Sport Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sport- und Bewegungsangebote in der Ganztagsschule - Pädagogische Arbeitsbündnisse mit Kooperationspartnern

In dem vorliegenden Beitrag werden zunächst empirische Befunde zur Verbreitung von Sport- und Bewegungsangeboten in der Ganztagsschule dargelegt. Im Weiteren geht es um Kooperationspartner zur Gestaltung einer ganztägigen Schule.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Darstellen und Gestalten, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Bewegungserfahrungen, Tanz, Sportangebot, Bewegungsangebot, Kooperation, Sportverein, Organisation

Sport Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Grundschule 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich