Arbeitsblätter für Sport: Tanzfolgen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Breakdance - bzw. besser gesagt B-Boying - gilt bei Kindern und Jugendlichen (wieder) als cool. Es ist urbaner Bestandteil der Hip-Hop-Kultur und bietet zahlreiche Möglichkeiten, Schüler zu begeistern und deren Selbstbewusstsein positiv zu beeinflussen. Sie lernen verschiedene Grundtechniken kennen zeigen ihre Moves in einem abschließenden "Battle".

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Tanzfolgen

Sport Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Mittelschule Hauptschule 5-9 . Klasse 17 Seiten Raabe

Grundlagen des Breakdance

Die SuS lernen die vier Säulen des Hip-Hops kennen. Anschließend beschäftigen sie sich auf einem Arbeitsblatt mit seiner Geschichte und der Hip-Hop-Kultur. Zuletzt lernen die SuS grundlegende Hip-Hop-Schritte anhand von Anleitungen kennen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Tanzfolgen, Kich-Ball, Baby-Freeze, Sweep-Hook, Six-Step, Indian-Step, Knee-Walk, Step-Touch

Sport Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Mittelschule Hauptschule 5-9 . Klasse 10 Seiten Raabe

Weiterführende Techniken zum Breakdance

Die SuS lernen weiterführende Tanztechniken kennen und zeigen ihre Moves in einem abschließenden "Battle".

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Tanzfolgen, Breather, Corkscrew, Sweep-Go-Down, Kick-Out, Floor-Salsa, Sling, Elbow-Freeze

Sport Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Mittelschule Hauptschule 5-9 . Klasse 11 Seiten Raabe

Tanzen mit vielen - Großgruppen-Choreographien gestalten und präsentieren

Die SuS gestalten Choreographien in Großgruppen und präsentieren diese. Dazu lernen die Lernenden verschiedene Bewegungsabläufe und Tanz-Moves kennen und setzen sie zur Musik ein. Die Präsentation kann beispielsweise auch auf Schulveranstaltungen und Sportfesten erfolgen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Tanzfolgen, Tanzschritte, Bewegungsgestaltung, Kreativität

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-7 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Tanzen – selbst erarbeitet!

Mit verschiedenen Lernhilfen und Medien erlernen die SuS selbstgesteuert die Grundelemente des Cha Cha Cha. Sie nutzen verschiedene Lernstrategien und verbessern ihr Bewegungskompetenzen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Tanzfolgen, Cha Cha Cha, Paartanz, Solodrehung, Tanzschritte, Körperhaltung

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Videoclip-Dancing

Diese Unterrichtseinheit will Mut machen, mit den SuS eigene Choreografien zu erstellen. Hilfe gibt dabei eine Beispielchoreografie, die auch einen Freestyle-Part enthält, den die Lernenden eigenständig gestalten können.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Darstellen und Gestalten, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Bewegungserfahrungen, Tanz, Rhythmische Bewegungsformen, Tanzfolgen, Schrittarten nach Rhythmus erlernen, Videoclip-Dancing, Charts, Choreografie, Destinys Child, Streetdance, Slide

Sport Grundschule Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Gymnasium Realschule Sekundarstufe 1 4-9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Cheerleading - Chants, Cheers und Pyramiden für Mädchen und Jungen

Cheerleading verbindet Elemente des Tanzens, des Turnens und der Akrobatik. Sowohl konditionell als auch koordinativ verlangt diese Sportartvon den SuS einiges ab.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Tanzfolgen, Cheerleading, Pompons, Chants, Cheers, Pyramide, Motions

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Nehmen Sie Platz! - Gestaltungsideen mit dem Stuhl

Die SuS üben Bewegungsmotive am Stuhl ein und gelangen so schrittweise zur Gestaltung von Bewegungsabläufen zu Musik. De Bewegungsmotive erarbeiten sich die Lernenden dabei selbst und geben sie an einen Partner weiter, indem sie ihn instruieren. Die fertigen Choreographien präsentieren sich die Lernenden dann gegenseitig.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Tanzfolgen, Rhythmus, Bewegungsrepertoire, Bewegungssequenz, Posen, Kooperation

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 8-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Hula auana - Ein hawaiianisches Tanzerlebnis im Sand für die Schule

Dieser Beitrag präsentiert eine Unterrichtseinheit zum Thema Tanzerlebnis im Sand. Dabei erarbeiten sich die SuS die Hula-Techniken und fügen diese zu einer Choreographie zusammen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Hawaii, Sand, Arme, Körper, Aufstellung, Sonne, Wind, Palme, Regen, Mond

Sport Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Tanzen, Gestalten, Darstellen - Sportunterrichtliche Widersprüche

Tanzen, Gestalten und Darstellen ist Gegenstand eines mehrperspektivischen Sportunterrichts aller Schulformen. Besondere, zu anderen traditionellen Handlungsfeldern des Sportunterrichts gelegentlich konträre, Kompetenzerwartungen appellieren an einen Sportunterricht, der Entwicklungspotenziale des Tanzes aufgreift, damit Kinder und Jugendliche ästhetische und sportmotorische Bildung erfahren.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Darstellen und Gestalten, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Kunst, Tanzkunst, Bewegungsabläufe, Tanzfolgen, Rhythmus, Ästhetik

Sport Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kompetenzorientiert tanzen und turnen

Eine mehrdimensionale Bewertungsmatrix zur Förderung prozess- und produktorientierten Kompetenzerwerbs beim Gestalten im Tanz- und Gruppenturnunterricht an (Hoch-)Schulen. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Fitness und Gesundheit, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Bewertungsmatrix, Kompetenzorientierung, Tanzgeräte, Gestalten, Variieren

Sport Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Tanzende Füße - Tanzen ist Träumen mit den Füßen

Die SuS erarbeiten eine Choreographie zum Lied 'Rennen' von Thomas D.. Sich im Tanz kreativ zu bewegen, fällt SuS in der Regel nicht leicht. Sie benötigen dafür einen Rahmen, der ihnen den nötigen Halt gibt. Wie dabei eine kreative Tanz-Choreographie entstehen kann, zeigt dieses Unterrichtsmodell für die Oberstufe.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Tanzfolgen, Empfindungsaufgaben, Stimmungslauf, Tanzerfahrungen, Raumrichtungen, Raumebenen, Bewegungsimprovisation

Sport Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich