Arbeitsblätter für Sport: Tanzfolgen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Breakdance - bzw. besser gesagt B-Boying - gilt bei Kindern und Jugendlichen (wieder) als cool. Es ist urbaner Bestandteil der Hip-Hop-Kultur und bietet zahlreiche Möglichkeiten, Schüler zu begeistern und deren Selbstbewusstsein positiv zu beeinflussen. Sie lernen verschiedene Grundtechniken kennen zeigen ihre Moves in einem abschließenden "Battle".

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Tanzfolgen

Sport Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Mittelschule Hauptschule 5-9 . Klasse 17 Seiten Raabe

Grundlagen des Breakdance

Die SuS lernen die vier Säulen des Hip-Hops kennen. Anschließend beschäftigen sie sich auf einem Arbeitsblatt mit seiner Geschichte und der Hip-Hop-Kultur. Zuletzt lernen die SuS grundlegende Hip-Hop-Schritte anhand von Anleitungen kennen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Tanzfolgen, Kich-Ball, Baby-Freeze, Sweep-Hook, Six-Step, Indian-Step, Knee-Walk, Step-Touch

Sport Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Mittelschule Hauptschule 5-9 . Klasse 10 Seiten Raabe

Weiterführende Techniken zum Breakdance

Die SuS lernen weiterführende Tanztechniken kennen und zeigen ihre Moves in einem abschließenden "Battle".

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Tanzfolgen, Breather, Corkscrew, Sweep-Go-Down, Kick-Out, Floor-Salsa, Sling, Elbow-Freeze

Sport Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Mittelschule Hauptschule 5-9 . Klasse 11 Seiten Raabe

Tanzen mit vielen - Großgruppen-Choreographien gestalten und präsentieren

Die SuS gestalten Choreographien in Großgruppen und präsentieren diese. Dazu lernen die Lernenden verschiedene Bewegungsabläufe und Tanz-Moves kennen und setzen sie zur Musik ein. Die Präsentation kann beispielsweise auch auf Schulveranstaltungen und Sportfesten erfolgen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Tanzfolgen, Tanzschritte, Bewegungsgestaltung, Kreativität

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-7 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Tanzen – selbst erarbeitet!

Mit verschiedenen Lernhilfen und Medien erlernen die SuS selbstgesteuert die Grundelemente des Cha Cha Cha. Sie nutzen verschiedene Lernstrategien und verbessern ihr Bewegungskompetenzen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Tanzfolgen, Cha Cha Cha, Paartanz, Solodrehung, Tanzschritte, Körperhaltung

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Videoclip-Dancing

Diese Unterrichtseinheit will Mut machen, mit den SuS eigene Choreografien zu erstellen. Hilfe gibt dabei eine Beispielchoreografie, die auch einen Freestyle-Part enthält, den die Lernenden eigenständig gestalten können.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Darstellen und Gestalten, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Bewegungserfahrungen, Tanz, Rhythmische Bewegungsformen, Tanzfolgen, Schrittarten nach Rhythmus erlernen, Videoclip-Dancing, Charts, Choreografie, Destinys Child, Streetdance, Slide

Sport Grundschule Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Gymnasium Realschule Sekundarstufe 1 4-9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Cheerleading - Chants, Cheers und Pyramiden für Mädchen und Jungen

Cheerleading verbindet Elemente des Tanzens, des Turnens und der Akrobatik. Sowohl konditionell als auch koordinativ verlangt diese Sportartvon den SuS einiges ab.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Tanzfolgen, Cheerleading, Pompons, Chants, Cheers, Pyramide, Motions

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Gumboot Dance: Eine Choreographie entwickeln und zusammensetzen

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Basiselemente (Raum, Zeit, Organisationsform) zur Gestaltung einer Choreographie kennen und wenden diese auf ihre eigene Choreographie an. Hierfür werden nach einer Aufwärmphase zuerst die erarbeiteten Schrittfolgen aus der letzten Stunde wiederholt. Danach werden die Gestaltungsparameter im Unterrichtsgespräch erarbeitet. Hierfür stehen Arbeitsblätter mit Laufwegen, eine Arbeitskarte mit Impulsen und Arbeitskarten zu Raum, Zeit und Organisationsform zur Verfügung. Das Ziel besteht darin als Gruppe eine eigene Choreographie zu entwerfen und diese in einer vorgegebenen Matrix schriftlich festzuhalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Tanzfolgen

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Nehmen Sie Platz! - Gestaltungsideen mit dem Stuhl

Die SuS üben Bewegungsmotive am Stuhl ein und gelangen so schrittweise zur Gestaltung von Bewegungsabläufen zu Musik. De Bewegungsmotive erarbeiten sich die Lernenden dabei selbst und geben sie an einen Partner weiter, indem sie ihn instruieren. Die fertigen Choreographien präsentieren sich die Lernenden dann gegenseitig.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Tanzfolgen, Rhythmus, Bewegungsrepertoire, Bewegungssequenz, Posen, Kooperation

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 8-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Tanzende Füße - Tanzen ist Träumen mit den Füßen

Die SuS erarbeiten eine Choreographie zum Lied 'Rennen' von Thomas D.. Sich im Tanz kreativ zu bewegen, fällt SuS in der Regel nicht leicht. Sie benötigen dafür einen Rahmen, der ihnen den nötigen Halt gibt. Wie dabei eine kreative Tanz-Choreographie entstehen kann, zeigt dieses Unterrichtsmodell für die Oberstufe.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Tanzfolgen, Empfindungsaufgaben, Stimmungslauf, Tanzerfahrungen, Raumrichtungen, Raumebenen, Bewegungsimprovisation

Sport Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich