Arbeitsblätter für Sport: Darstellen und Gestalten
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS hören eine Piratengeschichte, bei der sie durch Bewegungen mitspielen. Darauf aufbauend machen sie Bewegungen der Piraten anhand von Bildern nach und lernen die konkreten Tanzschritte zu einem Lied. Zuletzt laufen die SuS in einer Parade und gestalten einen eigenen Tanz.
Was macht eigentlich guten Sportunterricht in der Grundschule aus? Wie lässt er sich in jeder Stunde praktisch umsetzen? Diese Fragen stellen sich nicht nur Berufseinsteiger oder fachfremd Unterrichtende, sondern auch Pädagogen mit langjähriger Erfahrung im Fach Sport. Die Bergedorfer Grundschulpraxis Sport bietet Ihnen alles, was Sie für einen strukturierten und handlungsorientierten Sportunterricht in der 1. und 2. Klasse benötigen - direkt in praxiserprobten Stundenbildern für Einzel- und Doppelstunden. Jedes Stundenbild ist in Einleitung, Hauptteil und Schluss unterteilt und umfasst neben genauen Angaben zu den Stundenzielen, zum verwendeten Material, zur Vorbereitung und zu den Sicherheitshinweisen auch Tipps und Tricks sowie Hilfen zur Differenzierung. Zahlreiche Illustrationen verdeutlichen die in der Stunde umzusetzenden Inhalte. Außerdem enthalten die Stundenbilder Hinweise zu den passenden Musikstücken von der Bergedorfer Grundschulpraxis Sport Musik-CD. NEU und besonders praktisch: Die enthaltenen Zusatzmaterialien liefern Ihnen alle Arbeitsmaterialien zusätzlich auch im veränderbaren Word-Format, sodass Sie diese ganz individuell an die Lernvoraussetzungen Ihrer Schüler anpassen können. Außerdem finden Sie dort die Lösungen, zusätzliche inklusive Arbeitsblätter und differenzierte Stationenkarten sowie Tipps zur Differenzierung und zum inklusiven Unterricht.
In dem Heft sollen Fragen nach der expressiven Dimension von Bewegung beantwortet werden, und wie sich diese – vor dem Hintergrund neuerer Erkenntnisse der Unterrichtsforschung – im Sportunterricht zeitgemäß und schülerorientiert realisieren und erfahren lässt.
Der Siebensprung ist ein alter Volkstanz, der sich durch seine einfache Struktur als Tanz für die SuS hervorragend eignet. Die Lernenden erstellen eine eigene Choreografie zu einem Musikstück.
In dieser Bewegungsgeschichte unternehmen die SuS eine Reise in den Urwald, wo sie als kleine Affenkinder die verschiedensten Dinge erleben. Sie verbessern ihre Koordination und Körperwahrnehmung.
Bewegungsfelder; Pädagogische Perspektiven; Kompetenzen; Grundlegendes; Musik; Körperpositionen; Raum; Was gehört dazu?; Lehrplan
Bewegungsfelder; Pädagogische Perspektiven; Kompetenzen; Grundlegendes; Verhalten am Gerät; Verhalten zum Gerät; Körper- und Drehachsen und Bewegungsrichtungen; Was gehört dazu?; Gerätturnen; Parkour; Trampolinspringen; Akrobatik; Calisthenics; Lehrplan
Bewegungsfelder; Pädagogische Perspektiven; Kompetenzen; Laufen, Springen und Werfen
Die SuS erlernen Schrittkombinationen, um HipHop zu tanzen. Sie schulen ihre Körperwahrnehmung und ihre Koordination.
Die SuS erarbeiten sich eine Choreographie einer Straßenszene, wobei sie sich mit ihren Ideen zur Bewegungsgestaltung, zum Bühnenbild und zu den Requisiten für eine spätere Aufführung selbst umfassend einbringen können.
Idee der beschriebenen Unterrichtseinheit ist eine Einführung in das Tanzen durch das Sportspiel Fußball. Anhand gewohnter Bewegungen sollen Schülerinnen und Schüler zunächst ein Körpergefühl für die Bewegung nach Musik entwickeln, anschließend entstehen durch entsprechende Gestaltungsparameter neue Bewegungsformen bis hin zur Choreografie. Der Beitrag enthält als Material (Kopiervorlagen) 4 Arbeitskarten mit Ideen für Bewegungsaufgaben sowie ein mögliches Aufwärmprogramm.
Dieser Praxisbeitrag erläutert, wie eine sportliche Bewegung – hier aus der Akrobatik – als Ausgangspunkt für eine selbstständige Gestaltung kleiner Spielszenen aus dem Bewegungstheater genutzt werden kann. Ziele dieser Unterrichtseinheit sind der Abbau von Berührungsängsten und der Aufbau von Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der SuS.
Tanzen, Gestalten und Darstellen ist Gegenstand eines mehrperspektivischen Sportunterrichts aller Schulformen. Besondere, zu anderen traditionellen Handlungsfeldern des Sportunterrichts gelegentlich konträre, Kompetenzerwartungen appellieren an einen Sportunterricht, der Entwicklungspotenziale des Tanzes aufgreift, damit Kinder und Jugendliche ästhetische und sportmotorische Bildung erfahren.
Dieser Beitrag präsentiert Möglichkeiten, das Schwungtuch im Rahmen einer Zirkusaufführung einzusetzen. Dabei werden zunächst Sicherheitsregeln, Tipps und Tricks aufgeführt. Danach werden sechs konkrete Übungen mit dem Schwungtuch erläutert, welche die SuS um eigene Ideen ergänzen können.