Arbeitsblätter für Sport: Grundschritte

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Bewegungserfahrung Hip Hop: Rhythmusschulung

Die SuS lernen die Grundschritte des Streetdance kennen, probieren einfache Moves aus und messen sich zum Schluss in einem kleinen Tanz-Battle. Sie schulen ihre Rhythmusfähigkeit sowie soziale und kreative Kompetenzen. Methodisch-didaktische Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Darstellen und Gestalten, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Bewegungserfahrungen, Koordinative Fähigkeiten, Rhythmische Bewegungsformen, Rhythmusfähigkeit, Gleichgewicht, Kraftausdauer, Basisschritt, Choreografie, Locking, Popping, Bouncen, Kreuzschritt, Side Step

Sport Grundschule 3-4 . Klasse 20 Seiten Raabe

HipHop - Tanzmotivation für Jungen und Mädchen

Die SuS erlernen Schrittkombinationen, um HipHop zu tanzen. Sie schulen ihre Körperwahrnehmung und ihre Koordination.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Darstellen und Gestalten, Tanz, Koordinative Fähigkeiten, Tanzfolgen, Körperwahrnehmung, HipHop, Lebenswelt, Schrittfolge, DSDS, Lässig

Sport Grundschule Hauptschule Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 3-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Zumba® - Ein Tanz- und Fitnessprogramm mit Spaßfaktor!

Die SuS erlernen Grundschritte des Zumba und erarbeiten gemeinsam eine Choreographie zu einem Titel aus der Stilart Merengue. Für die Umsetzung benötigen sie SuS keinerlei tänzerische Vorkenntnisse. Dabei soll die freudvolle Umsetzung der Musik in Bewegung im Vordergrund stehen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Darstellen und Gestalten, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Bewegungsaufgaben, Tanz, Bewegung nach Musik, Tänze, Danza Kuduro, Hola my friend

Sport Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 4-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Tanz

Station 1: Doppelter Seitstep; Station 2: Doppelter Frontstep; Station 3: Doppelter Backstep; Station 4: V-Step; Station 5: Weight-Step; Station 6: Kreuzstep; Station 7: Sprungstep; Station 8: Doppelter Seitstep und Sprungstep mit Drehung; Station 9: Doppelter Frontstep, doppelter Backstep und V-Step mit Drehung; Station 10: Kreuzstep und Weight-Step mit Drehung; Station 11: Zweier-Grundschritt-Choreo; Station 12: Vierer-Grundschritt-Choreo; Laufzettel „Tanz“

Zum Dokument

Keywords

Sport Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 15 Seiten Auer

Salsa tanzen - Von einfachen „Pasitos“ zur „Rueda de Casino“

Warum nicht einmal Salsa in der Schule tanzen? Im Zentrum der fünf Doppelstunden umfassenden Unterrichtsreihe zum Salsa stehen das Rhythmusgefühl, die Raumorientierung und die Anpassung an den Tanzpartner („leading – following“). Durch offene Aufgabenstellungen kann zudem die Kreativität der SuS angeregt werden.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Salsa, Tanzen, Rhythmusgefühl, Grundschritte, Hüftschwung, Guapea, Leading, Following, Platzwechsel, Tanzpaare

Sport Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Step-Aerobic ohne Step-Gerät

Die SuS erlernen die Grundzüge der Step-Aerobic. Sie entwickeln eigene Choreografien zur Step-Aerobic und verbessern ihre Bewegungskompetenzen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Aerobic, Aerobicfolgen, Step-Aerobic, Choreografie, Takt#, March, Kick, Schrittfolge

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Tango Argentino - Tango tanzen ist eine Reise, die es in sich hat

Die SuS lernen Grundschritte des Standardtanzes Tango kennen. Sie beginnen dabei mit Übungen zur Körperwahrnehmungen. Anschließend führen sie alleine und anschließend paarweise Gehübungen in verschiedenen Variationen aus. Zuletzt werden die Tanzhaltung und einfache Tanzfiguren erlernt.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Tanz, Grundschritte, Körperwahrnehmung, Lateinamerikanische Tänze, Gehübungen, Caminar, Corrida, Getanzte Pause, Tanzhaltung, Baldosa

Sport Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Bewegen zur Musik

Theoretische Grundlagen; Methodischer Weg in der Tanzerziehung; Improvisationen zur Musik; Praxisbausteine; Von Grundschritten zu Tanzkombinationen; Einfache Grundschritte; Armbewegungen; „Robinson Crusoe“ – eine Tanzchoreographie; „Polka“ – ein volkstümlicher Tanz; Bewegen zur Musik mit Kleingeräten; Gestaltungen mit Alltagsmaterialien; Gestaltungen mit Handgeräten; Praxisbausteine; Ball; Reifen; Band; Seil; Rope Skipping; Praxisbausteine; Schwingen und Springen mit langem Seil; Springen im geschwungenen Seil; Springen im Strom; Einzelsprünge; Partnersprünge mit einem Seil; Partnersprünge mit zwei Seilen

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Darstellen und Gestalten, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Bewegungsaufgaben, Bewegungserfahrungen, Koordinative Fähigkeiten, Grundlagen, Bewegung nach Musik, Rhythmische Bewegungsformen, Rhythmusfähigkeit, Fachdidaktische Grundlagen, Schrittarten nach Rhythmus erlernen, Tänze, Kombinationen, Grundschritte, Kleingeräte, Rotieren, Schwingen, Reifen

Sport Grundschule 1-6 . Klasse 17 Seiten Auer

Kapitel 4 – Gestalten, Tanzen, Darstellen: Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste – Teil 4

Jumpstyle: erste Moves Tänze erlernen und Bewegungsgestaltungen entwickeln, üben, präsentieren; Jumpstyle: noch mehr Moves Tänze erlernen und Bewegungsgestaltungen entwickeln, üben, präsentieren; Group-Jumps: Wir jumpen zusammen! Tänze erlernen und Bewegungsgestaltungen entwickeln, üben, präsentieren; Tanz doch mit! I Tänze erlernen und Bewegungsgestaltungen entwickeln, üben, präsentieren; Tanz doch mit! II Tänze erlernen und Bewegungsgestaltungen entwickeln, üben, präsentieren; Tanz doch mit! III Tänze erlernen und Bewegungsgestaltungen entwickeln, üben, präsentieren

Zum Dokument

Keywords

Sport Grundschule 3-4 . Klasse 12 Seiten Persen