Arbeitsblätter für Sport: Schießen
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Die SuS erlernen die Technik des Innenseitstoßes beim Fußball. Dazu stehen ihnen acht Stationen zur Verfügung. Diese sind motivierend gestaltet und haben meist als Fokus, ein Ziel, wie ein Tor oder ein Hütchen, zu treffen. Strebt man einen Wettbewerb an, dann zählt man die Treffer, vergibt dafür Punkte und ermittelt somit den Torschusskönig.
Die SuS erlernen in Paaren verschiedene Individualtechniken. Hierbei können sie nur zu zweit erfolgreich sein, wodurch positive Effekte des kooperativen Lernens nutzbar sind und jeder Lernende eine hohe Bewegungszeit hat. Kopiervorlagen zu den einzelnen Übungen unterstützen bei der Vorbereitung der einzelnen Übungen.
Schülerinnen entwickeln den entschlossenen Zug zum Tor, gewinnen Freude am Toreschießen und vertiefen zielbringende Bewegungserfahrungen. Dieses Unterrichtskonzept wurde speziell für Mädchen entwickelt und stellt das Toreschießen in den Fokus. Das zugrunde liegende methodische Konzept sieht dabei immer wieder auch Phasen der Reflexion vor.
Mit diesen drei Kleinen Ballspielen werden wichtige Grundelemente wie zielgenaues Werfen, Fangen, Prellen, Schiessen, auch unter Wettkampfbedingungen, geschult. Besonders für Kinder der Eingangsstufe (Klasse 1/2) sind diese Ballübungen grundlegend, um später an einfachen, kleinen Spielen aktiv teilnehmen zu können.
Wie das Laufen und Springen, gehört auch das Werfen zu den motorischen Grundfertigkeiten des Menschen. Heranwachsende erfahren diese Bewegungsformen des Werfens in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt. In der Grundschule sollten verschiedene Wurfformen (Schlagwurf, Druckwurf, Überkopfwurf, Schockwurf, Schleuderwurf) durch entdeckendes Lernen vermittelt werden. Unter Verwendung unterschiedlicher Wurfobjekte und Alltagsmaterialien sollten die Kinder die Möglichkeit erhalten, auf hohe und weite sowie auf feste und bewegliche Ziele werfen zu können. Die verschiedenen Wurfarten lassen sich auch mit Hilfe von kleinen Wettspielen oder in Kombination mit den leichtathletischen Bewegungsformen schulen. Ziel sollte jedoch das Beherrschen des geraden Wurfs sein, weil er vor allem in der Leichtathletik beim Schlagballwurf und beim Speerwerfen benötigt wird. Für die Lerngruppe 1. bis 4. Klasse stellt Verf. daher, verbunden mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen, praxisnah verschiedene Wurfstationen (Stationen zum Wurfzirkus) vor, damit die SchülerInnen auf spielerische Art und Weise vielfältige Wurferfahrungen sammeln können.
Die SuS erlernen das Spiel Ringtennis. Die dazu dargestellte Einführungsstunde berücksichtigt den schnellen Weg zum Spiel, indem die Regeln zügig und einsichtig erarbeitet werden. Am Ende der Stunde sind die SuS in der Lage, ein Turnier zu bestreiten. Zudem werden Anregungen zur Vorgehensweise für die weitere Beschäftigung mit dem Spiel gegeben.
Ein offenes Bewegungsarrangement an Stationen: differenziertes und individualisiertes Lernen als Chance für mehr Bewegungserfahrung.
Die SuS spielen eine Variante des Fußballspiels mit einem ungewöhnlichen Spielball. Dadurch entstehen einerseits immer wieder Überzahlsituationen, zum anderen werden erfolgreiche Torschützen noch besonders gefordert und alle zum Mitspielen angeregt. Gespielt wird mit einem großen Schaumstoffwürfel, der durch sein unberechenbares Flugverhalten das Spiel beeinflusst.