Unterrichtsmaterialien Spanisch: Friedrich Verlag
222 MaterialienIn über 222 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Spanisch: Friedrich Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
222 Materialien
Einheit
¿Dónde están? – Vergangenheitsbewältigung in ChileDie Schüler beschäftigen sich mit der Geschichte Chiles seit dem Militärputsch von 1973, der Situation der Verschwundenen sowie der Amnestie der Täter. Sie erfahren auch von Initiativen, die eine Kultur des Erinnerns fördern.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
El poeta Juan Gelman y su lírica comprometida ante la injusticia argentinaEl alumno podrá adquirir conocimientos que le permitirán acercarse a Juan Gelman como poeta y como persona. Además conocerá algunos de los temas principales de su lírica comprometida con la que muestra la injusticia en Argentina.
Einheit
Recuperando memoriaLa idea de esta propuesta didáctica es concienciar a los alumnos tomando el ejemplo de la Guerra Civil española para reflexionar sobre los conceptos de guerra y paz.
Einheit
Russisch-spanische AnnäherungenDer deutsche Text über Gemeinsamkeiten zwischen Russland und Spanien dient als Sprechanlass im Spanischunterricht. Dann nähern sich die Schüler mit Alphabetisierungsübungen der russischen Sprache an und finden Gemeinsamkeiten zwischen russischen, deutschen und spanischen Wörtern. Abschließend lesen sie eine russische Hotelanzeige.
Verwandte Themen
Einheit
Mais: von der heiligen Pflanze der Maya zum BiospritÜber ein Foto von verschiedenfarbigen Maiskolben und die Frage nach ihnen bekannten Maisprodukten werden die Schüler an das Thema herangeführt. In Gruppenarbeit beschäftigen sich die Lernenden dann anhand einer Grafik bzw. Zeitungsartikeln mit der Bedeutung des Maises für die alltägliche Ernährung der Mexikaner. Arbeitsteilig setzen sie sich mit einer Aufstellung von „mentiras y verdades“ über den Genmais auseinander, erstellen dazu Plakate und befassen sich in einem weiteren Schritt mit einem Artikel über die Problematik der Nutzung des Maises als Biotreibstoff. Abschließend diskutieren sie dieses Thema in einer „Fernsehdebatte“.
Einheit
Warum das Thema „Zukunft“ im Spanischunterricht?Obwohl viele aktuelle Themen im Spanischunterricht einen Zukunftsbezug haben, lohnt es sich, das Thema eigens zu behandeln. Die Auseinandersetzung mit möglichen künftigen Entwicklungen in Gesellschaft, Umwelt und Politik schärft den Blick auf die gegenwärtige Situation im privaten und (globalen) gesellschaftlich-politischen Umfeld der Schüler:innen und motiviert sie zur aktiven Mitgestaltung von Zukunft. Demokratiebildung und die Förderung weiterer Leitkompetenzen können somit unterstützt werden.
Einheit
Eudald VehíDie SuS erweitern ihre Fähigkeiten des Präsentierens anhand des Fallbeispiels Eudald Vehí. Sie beschäftigen sich mit der Geschichte des jungen Umweltaktivisten und stellen interkulturelle Vergleiche an. Hinweise zum Einsatz der Arbeitsblätter im Unterricht sind enthalten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀