Unterrichtsmaterialien Politik: Gesamtschule
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Fachdidaktische Perspektiven und Kategorien zur Erschließung internationaler Krisen und KonflikteDie politische Bildung sollte sich, wenn internationale Krisen und Konflikte behandelt werden, an den folgenden Gesichtspunkten orientieren: – an einem problemorientierten Ansatz, der sowohl das Aktualitätsprinzip als auch die historische Dimension berücksichtigt, – an einer kategorialen Analyse politischer Prozesse unter Einbeziehung internationaler Organisationen sowie – an einer Beurteilung der internationalen Krisen und Konflikte unter Verwendung normativer Kategorien. Diese verschiedenen Gesichtspunkte werden im Beitrag ausdifferenziert.
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Internationale Konflikte - Das Thema im Politik- und WirtschaftsunterrichtInternationale Konflikte sind ein wichtiger Gegenstand politischer Bildung. Die SuS werden auf viellfältige Weise mit internationalen Konflikten konfrontiert: durch die Berichterstattung der Medien, die sie auch persönlich treffenden Konsequenzen von Konflikten (z.B. Reisewarnungen) oder das Schicksal von Flüchtlingen in ihrer Nachbarschaft. Die Beiträge in diesem Heft machen Vorschläge, wie die SuS sich auch kritisch mit den ihnen täglich begegnenden Informationen auseinanderzusetzen lernen.
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Konflikt und Kooperation - in Theorie und Praxis der internationalen BeziehungenEin wesentliches Ziel (internationaler) Konflikte besteht darin, zu einer Konfliktregelung zu kommen. Diese möglichst unter Vermeidung gewaltsamer Mittel zu erreichen, ist das Bestreben der Friedensforschung. Es ist aber auch das Credo der Charta der Vereinten Nationen. Bevor näher auf die UNO eingegangen wird, sollen einige wichtige Theorieansätze zur Analyse und Regelung internationaler Konflikte kurz dargestellt werden.
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Nie wieder Krieg in Europa? - Die Ukraine-Krise als innerstaatlicher und internationaler KonfliktAusgehend von einer „Karikatour“ werden die SuS mit der Ukraine-Krise konfrontiert, befassen sich mit den geopolitischen Faktoren des Landes, analysieren die Hauptbeteiligten des Konflikts und erarbeiten Szenarien für zukünftige Entwicklungen.
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Krisenherde der Welt - Kriege 2016Die SuS interpretieren eine Grafik über die internationalen Konflikte weltweit und lesen einen informierenden Text.
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Der originäre Beitrag der ökonomischen Bildung zur VerbraucherbildungDer Beitrag betrachtet die Verbraucherbildung näher. Diese ist in den letzten Jahren Thema einer bildungspolitischen Diskussion. Eines ihrer Merkmale ist die Lockerung und teils sogar Aufhebung der lange vorherrschenden engen Bezüge zur ökonomischen Bildung. Thematisiert werden u.a. die Bildungsrelevanz methodischer Grundlagen der Ökonomik, Handlungsmöglichkeiten von Verbrauchern auf Märkten sowie Probleme bei der Durchsetzung von Verbraucherinteressen.
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Protektionismus oder Freihandel? - Die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) aus globaler PerspektiveDie SuS setzen sich mit dem geplanten Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA auseinander. Die auf unterschiedlichen Niveaus und in verschiedenen curricularen und thematischen Kontexten flexibel einsetzbare Arbeitsblattreihe will die TTIP in die außenwirtschaftlichen Leitbilder von Protektionismus und Freihandel einordnen.
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