Unterrichtsmaterialien Physik: Grundlagen der Optik
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Optik IILichtausbreitung – was wir schon wissen; Das Brechungsgesetz; Totalreflexion; Konstruktionen der Lichtausbreitung; Lernzielkontrolle; Zerlegung von weißem Licht; Spektren; Additive Farbmischung; Subtraktive Farbmischung; Gemischtes; Beugung und Interferenz des Lichtes; Wenn Physikern ein Licht aufgeht; Lernzielkontrolle
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VersuchskarteiDie SuS führen selbstständig Versuche durch, um mit dem Smartphone verschiedene akustische Reize und die Infrarotfernbedienung mit dem Handy zu untersuchen. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
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Ein Fleck und vier Fragen: Wie der „Poisson’sche Fleck“ zu seinem Namen kamKennen Sie den Poisson’schen Fleck hinter einer kreisförmigen Scheibe? Er basiert auf konstruktiver Interferenz und ist gut (subjektiv) zu beobachten. Überraschend ist jedoch: Poisson war ein erklärter Gegner der Wellentheorie – wie kann da ein Interferenzphänomen ausgerechnet seinen Name tragen? Gehen wir der Frage nach.
Verwandte Themen
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VERSUCHSKARTEIDie SuS führen einen Versuch selbstständig durch und beobachten ein zweites Demonstrationsexperiment, um über den Poisson’schen Fleck und die Cornu-Spirale zu lernen. Die Hinweise zu Material, Durchführung, Beobachtung und Deutung unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
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Interferenz an dünnen Schichten - Experimente und theoretischer HintergrundWir kennen sie alle, die schillernden Ölflecke z. B. auf einer Pfütze oder die schönen Farben der Seifenblase, die aussehen, als würde sie mit dem Wasser über ihre Oberfläche laufen. Diese und viele weitere faszinierende Phänomene basieren auf der Interferenz von Lichtwellen. Dieser Artikel nimmt entsprechende Phänomene unter die Lupe und stellt eine Reihe geeigneter Versuche vor.
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Die BalmerserieDie SuS lernen die Erkenntnisse des Johann Jakob Balmer kennen, indem sie in Schülerversuchen selbst Spektrallinie beobachten und analysieren. Sie simulieren diese Versuche mit einem Computerprogramm und vollziehen die Formeln von Bohr und Balmer nach. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind in der Einführung und im Anhang enthalten.
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