Unterrichtsmaterialien Physik: Grundlagen der Optik
95 MaterialienIn über 95 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Physik: Grundlagen der Optik findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Kopiervorlagen - Teil 1[SCHWEIZER VERSION] Gestalten und Präsentieren: Lapbooks sind die motivierende Alternative zu klassischen Arbeitsblättern! Mit den Klappbüchern bearbeiten Ihre Schüler*innen Aufgaben auf kreative und nachhaltige Weise – durch Basteln, Schreiben und Zeichnen, auf Klipp-Klapp-Karten, Minibuch und Co. Ein Lapbook kann individuell gestaltet und mit Elementen wie Klappkarten, Drehscheiben und Leporellos ausgestattet werden. Mit diesem Ordner erhalten Sie kopierbare Gestaltungsvorlagen für vier verschiedene Lapbooks zu zentralen Physik-Themen im Fachbereich Natur und Technik. Die Schüler*innen setzen sich mit magnetischen Stoffen und dem Teilchenmodell auseinander, verinnerlichen die Unterschiede zwischen Wärmeleitung, Wärmestrahlung und Wärmeströmung, erlernen die Grundlagen der Elektrik und beschäftigen sich mit optischen Phänomenen. Sie testen in Mini-Experimenten, durch welche Stoffe hindurch Magnete wirken, welche Temperaturen in unterschiedlichen Tiefen im Eiswasser herrschen und werden durch physikalische Rätsel und Spiele motiviert. Sie basteln Minibooks zu Stromstärke, Spannung und Widerstand und Faltregister zu Lichtquellen und Lichtbrechung. So werden die Themen der Physik präsent(iert)! Kein Lapbook sieht aus wie das andere: Das Gestalten ist abwechslungsreich und spannend. Die Jugendlichen haben grosse Freude, ihr Produkt zu zeigen. Sie gestalten ihr Lapbook nach eigenen Vorstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Es gibt einfache Vorlagen, die nur ausgeschnitten werden müssen, andere können mit relativ viel Inhalt gefüllt werden. Deshalb eignen sich Lapbooks auch hervorragend für die Differenzierung. Die Themen: Magnetismus, Wärmelehre, Elektrizitätslehre, Optik. Über diese Schweizer Ausgabe: Wir haben dieses Lehrmittel aus Deutschland für Sie umfassend überarbeitet und auf den Lehrplan 21 angepasst. Ihre Vorteile auf einen Blick: LP21-konform, sofort einsetzbar im Unterricht, inhaltlich und sprachlich helvetisiert.
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Absorptionsmessungen am Farbstoffmolekül ß-Carotin - Eine Anwendung des eindimensionalen PotentialtopfsIm Folgenden wird eine experimentelle Unterrichtssequenz vorgestellt, in der ein Übertrag der Modellierung auf den Farbstoff ß-Carotin erfolgt und mit den Ergebnissen eigener unterrichtlicher Absorptionsmessungen von Schülerinnen und Schüler verglichen wird.
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Optische Dichte und Lichtbrechung (Teil 1)Brechung des Lichts – Theorie und Grundlagen;
Optische Dichte und Lichtbrechung – Aufgaben; Optische Dichte und Lichtbrechung Erwartungshorizonte (M1-M2) und Hinweise (M1-M2)
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Quantenphysikalische Wellenfunktion im Physikunterricht?Die Wellenfunktion ist ein zentraler Bestandteil der Quantenmechanik. Allerdings verhindert ihre Komplexwertigkeit das direkte Rechnen im Unterricht. Dieser Artikel zeigt Möglichkeiten, wie die Wellenfunktion und weitere Quantenzustände dennoch gewinnbringend im Physikunterricht eingesetzt werden können, um das Wesen der Quantenphysik zu verdeutlichen und damit Fehlvorstellungen zu Welcher-WegInformationen zu vermeiden. Damit die Schüler:innen nicht zusätzlich durch mehrere Symbole belastet werden, verwenden wir für jede Art von Quantenzuständen das Symbol ψ
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Lichtbrechung und TotalreflexionDas Licht ist in einem Vakuum und in der Luft mit sehr hoher Geschwindigkeit unterwegs. Trifft es auf einen dichteren Stoff, wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Der Film erklärt den Brechungsindex, warum Lichtstrahlen etwa im Wasser abgelenkt werden und ab welchem Winkel eine Totalreflexion eintritt.
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Der Kraftstoffverbrauch eines Kraftfahrzeugs in Abhängigkeit von der GeschwindigkeitDie Diskussion des Problems ist eine dankbare Aufgabe, da sich damit erfahrungsgemäß auch SuS am Unterricht beteiligen, die sich bei anderen Themen des Physik-Unterrichts eher zurückhalten. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
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Lehrtexte - Teil 2Licht ist Leben (1); Licht ist Leben (2); Licht ist Leben (1&2) (Lösung); Lichtquellen (1); Lichtquellen (2); Lichtquellen (1&2) (Lösung); Eigenschaften des Lichts – Lichtbrechung (1); Eigenschaften des Lichts – Lichtbrechung (2); Eigenschaften des Lichts – Lichtbrechung (1 & 2 ) (Lösung); Elektromagnetische Wellen I (1); Elektromagnetische Wellen I (2); Elektromagnetische Wellen I (1 & 2) (Lösung); Elektromagnetische Wellen II (1); Elektromagnetische Wellen II (2); Elektromagnetische Wellen II (1 & 2) (Lösung); Nichts ist schneller als das Licht (1); Nichts ist schneller als das Licht (2); Nichts ist schneller als das Licht (3); Nichts ist schneller als das Licht (1-3) (Lösung); Die Farbtemperatur (1); Die Farbtemperatur (2); Die Farbtemperatur (1 &2) Lösung); Absorption – Reflexion – Streuung (1); Absorption – Reflexion – Streuung (2); Absorption – Reflexion – Streuung (1 & 2) (Lösung); „Wo Licht ist, ist auch Schatten“ (1); „Wo Licht ist, ist auch Schatten“ (2); „Wo Licht ist, ist auch Schatten“ (Lösung); Doppelspaltexperiment (1); Doppelspaltexperiment (2); Doppelspaltexperiment (1 & 2) (Lösung); Interferenz (1); Interferenz (2); Interferenz (1 & 2) (Lösung); Interferenz (1 & 2) (Lösung); Abschlussrätsel; Abschlussrätsel (Lösung)
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