Unterrichtsmaterialien Philosophie: Klassenstufe 13
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Plurale Gerechtigkeit: aktuelle ProblemlagenSoziale Gerechtigkeit; Gerechtigkeit zwischen Frau und Mann; Ökologische Gerechtigkeit; Gerechtigkeit gegenüber Tieren; Interkulturelle Gerechtigkeit; Globale Gerechtigkeit
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Neuzeit: Gerechtigkeit wird machbarGerechtigkeit des Fürsten: Machiavelli; Gerechtigkeit durch Vertrag: Hobbes; Der Naturrechtsdiskurs: Anspruch auf Rechte; Gerechtigkeit und Freiheit: Rousseau und Kant; Gerechtigkeit als Nutzen: John Stuart Mill; Ideologien der Gerechtigkeit
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John Rawls und die KommunitarismusdebatteEinleitung; Rawls I: Die „Theorie der Gerechtigkeit“; Michael Sandel: Kritik am „unencumbered self“ des Liberalismus; Charles Taylor und die wahren „Quellen des Selbst“; Kommunitaristische Gegenstrategien: Engagement, Gemeinsinn,
Patriotismus; Rawls II: Das „Faktum des Pluralismus“ und der „overlapping
consensus“; Kontexte der Gerechtigkeit: Politischer Liberalismus als Darstellung
des „stillschweigend Bejahten“; Schluss: Ein „neutralistisches Selbstmissverständnis“ des Liberalismus?
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Wo kommt das rawlssche Gerechtigkeitsmodell an seine Grenzen? – Einen fiktiven Dialog formulierenM4 Wo liegen die Grenzen der Gerechtigkeit?; M5 Martha C. Nussbaum: Die Grenzen der Gerechtigkeit
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Dritter Hauptteil. Synchroner Zugang – eine systematische SkizzeUnvermeidbarkeit von Konflikten; Vorüberlegungen; Konflikte; Parameter eines gerechten Friedens; Das Leitbild des gerechten Friedens; Ein Koordinatensystem als erster Zugang; Vier formale Kriterien des Friedensbildens; Vier interdependente Säulen als materiale Kriterien des gerechten Friedens; Selbstreflexive Vorbeugung bewaffneter Konflikte; Empirischer Überblick über das globale Konfliktgeschehen; Theorien über die Entstehung gewaltsamer Konflikte; Handlungsoptionen selbstreflexiver Konfliktvorbeugung; Gewaltlegitimationskriterien; Ius ad bellum; Ius in bello; Ius ex bello; Nachsorge bewaffneter Konflikte durch statebuilding als Thema der Friedensethik; Gesellschaft – Recht – Institutionen; Das Dilemma des externen statebuilding; Konzept des liberalen statebuilding in Afghanistan; Statebuilding ohne gesellschaftliche Verwurzelung; Import leerer institutioneller Hüllen; Mangelnde Kohärenz und partikulare Interessen der externen Akteure; Widerstand gegen externes statebuilding; Friedensethisches Fazit
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