Unterrichtsmaterialien Philosophie: Klassenstufe 13
534 MaterialienIn über 534 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Klassenstufe 13 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
534 Materialien
Einheit
»Und der Frieden Gottes, der höher ist als alle Vernunft …« – Frieden mit sich selbstUnterwegs; Mensch; Bei Verstand?; Augustinus, Luther: Zu mir kommen, bei mir sein; Ernst Lange: Die zehn großen Freiheiten; Ulrich Schaffer: In uns
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Teil 2: KriegslegitimationenGerechter Krieg; Revolutionärer Krieg; Heiliger Krieg; Ethnopolitischer Krieg
Einheit
»Nehmet einander an, so wie …« – Frieden und AnerkennungDer Mensch als soziales Wesen: Adam, Eva, Kain und Noah; Gewaltfreie Kommunikation; Das Turmbau-Kollektiv; Andere Menschen – Nein, danke!; Allgemeine Erklärung der Menschenrechte; Kinderrechte; Die zwei Säulen des Respekts; Inklusion
Einheit
Zweiter Hauptteil. Diachroner Anweg – Etappen der EntwicklungParadigmenwechsel in der Friedens- und Konfliktethik; Das naturrechtlich-christliche Verständnis; Das positivrechtlich-formale Verständnis; Das normativ-elementare Verständnis; Gerechtigkeitsgeleitetheit statt Hab- und Ruhmsucht (Marcus Tullius Cicero); Auf- und Absteigen im Hinblick auf Ordnung, Einheit und Frieden (Aurelius Augustinus); Innerchristliche Schutzpflicht (Thomas von Aquin); Globale Schutzpflicht (Francisco de Vitoria); Allgemeinverbindlich fundiertes Minimalrecht (Hugo Grotius); Kriegsüberwindung in freiwilliger Friedensordnung (Immanuel Kant); Institutionalisierte und zwangsbewährte Friedensordnung (Luigi Taparelli d’Azeglio); Die Ausformung Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts; Die Problemlage; Die Friedenskonferenzen 1899 und 1907; Neuansätze nach den Weltkriegen
Einheit
Kapitel 9: Karl Marx oder: Erziehung als revolutionäre Praxis?Zum Einstieg; Zur Einführung; Texte von Marx; Weiterführende Texte; Schlussfolgerung; Weiterführende Literatur
Einheit
Kapitel 7: Paulo Freire vs. Burrhus F. Skinner oder: Emanzipation oder Konditionierung als Zweck der Erziehung?Zum Einstieg; Zur Einführung; Texte von Freire und Skinner; Weiterführende Texte; Schlussfolgerung; Weiterführende Literatur
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀