Arbeitsblätter für Musik: Spielen von Musikinstrumenten
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS erleben das eigene, kreative Komponieren von funktionaler Musik als selbstverständliches Element im Musikunterricht. Hierfür experimentieren sie mit einer neuen Pausengong-Tonfolge, vertonen eigenständig eine Bilderfolge und komponieren eine Warteschleifenmusik. Didaktisch-methodische Hinweise, die Lösungen und Ideen für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.
Die SuS setzen sich mittels verschiedener musikalischer Stilrichtungen mit dem Thema "Abschied" auseinander. Hierfür lernen sie Chopins "Trauermarsch" kennen und gestalten ein Stimmungsbild, rappen und spielen Begleitinstrumente zu zwei weiteren Abschiedsliedern und komponieren selbst einen Rap. Methodische Hinweise, konkrete Stundenverlaufspläne und ein Beobachtungsbogen werden mitgeliefert.
Die SuS erkunden verschiedene Klänge, Geräusche sowie Tonhöhen, indem sie Hörrätsel und Klangexperimente mit den verschiedensten Alltagsgegenständen durchführen. Darüber hinaus bauen sie selbst ein Klanginstrument und musizieren nach vorgegebenen Tonfolgen. Didaktisch-methodische Hinweise, konkrete Stundenverlaufspläne und Anleitungen zum Instrumentenbau werden mitgeliefert.
Die SuS lernen das Bewegungslied "25 Tausendfüßler" kennen, indem sie das Lied singen und passend zum Text pantomimische Darstellungen ausprobieren. Darüber hinaus begleiten sie das Stück mit Rhythmus- sowie Orff-Instrumenten und achten dabei auf die Regeln des Musizierens. Didaktisch-methodische Hinweise, konkrete Verlaufspläne, das Notenmaterial und Bewegungsideen werden mitgeliefert.
Musik kann einfach magisch klingen, aber dazu müssen Instrumente zum Musizieren erst einmal bekannt sein. In dieser Unterrichtseinheit lernen die SuS gängige Orff-Instrumente kennen. Neben der freien Interpretation, ganz im Sinne von Carl Orff, lenkt der Zauberer Orffus die Kinder auch in konkretere Bahnen. Da wird nicht nur das Wetter zum Klingen gebracht, sondern auch Orffus' Freizeiterzählungen musikalisch zum Leben erweckt. Hokus-pokus-musikus - auf geht's zu einer zauberhaften Musikstunde!
Die SuS erarbeiten die Charakteristika von Tonleitern, notieren diese und spielen sie anschließend auf dem Klavier. Sie führen Hörübungen durch um Dur und Moll unterscheiden zu können und transponieren ein Stück in das andere Tongeschlecht. Lösungen sind im Anschluss an jedes Material und Erläuterungen im Anhang enthalten.
Jeder Tag hat eine andere Farbe. Es gibt aktive rote Tage, übermütige orangefarbene und geschäftige gelbe. An braunen, grauen oder gar schwarzen Tagen herrscht Langeweile, Trauer oder Wut. Diese Unterrichtseinheit ermöglicht eine besinnliche, musikalische Reise durch verschiedene Stimmungen und Gefühle zum Bilderbuch „Jeder Tag hat eine Farbe“.
Ein fächerübergreifendes Projekt verbindet die Themen „Anzucht von Pflanzen“, künstlerische Gestaltung von Musikinstrumenten und musikalische Möglichkeiten des Einsatzes einer Rassel. Die SuS bauen selbst eine traditionelle südamerikanische Rassel und machen damit gemeinsam Musik. Ein Notenbeispiel für die Umsetzung ist enthalten.
Naturinstrumente sprechen uns unmittelbar an, da man sie meist ohne vorheriges Üben spielen kann. Sie zu erforschen, zu bauen und zu spielen, fordert die Entdeckerfreude bei Kindern heraus. In diesem Beitrag werden vier kleine erprobte Naturmusikinstrumente vorgestellt und deren Bau und Spielweise beschrieben.
Die SuS studieren das Lied "Spooky spooky - Happy Halloween" ein, indem sie zunächst die Strophen und danach den Refrain üben. Des Weiteren trainieren sie mit Hilfe von Bildkarten die Aussprache der englischen Wörter. Abschließend begleiten die SuS ihr Singen auf Instrumenten.
Die SuS singen die drei Stimmen des Liedes "Leise". Des Weiteren gestalten sie das Lied, indem sie den Gesang auf selbstgewählten Instrumenten begleiten.