Arbeitsblätter für Musik: Spielen von Musikinstrumenten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Komposition instrumentaler Formen: Gebrauchsmusik

Die SuS erleben das eigene, kreative Komponieren von funktionaler Musik als selbstverständliches Element im Musikunterricht. Hierfür experimentieren sie mit einer neuen Pausengong-Tonfolge, vertonen eigenständig eine Bilderfolge und komponieren eine Warteschleifenmusik. Didaktisch-methodische Hinweise, die Lösungen und Ideen für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik im Alltag und in den Medien, Musik hören, Tonsystem, Noten- und Pausenwerte, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Funktionale Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Musik beschreiben, Musik bewerten, Harmonik, Spielen/ Nachspielen von Rhythmen, Orff’sches Instrumentarium, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., neue Tonfolgen, Musik und Bild, Bilder verklanglichen, Endlos-Musikschleife, Xylophon, grafische Notation

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 6-8 . Klasse 24 Seiten Raabe

Musikalische Behandlung des Themas "Abschied"

Die SuS setzen sich mittels verschiedener musikalischer Stilrichtungen mit dem Thema "Abschied" auseinander. Hierfür lernen sie Chopins "Trauermarsch" kennen und gestalten ein Stimmungsbild, rappen und spielen Begleitinstrumente zu zwei weiteren Abschiedsliedern und komponieren selbst einen Rap. Methodische Hinweise, konkrete Stundenverlaufspläne und ein Beobachtungsbogen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Stimme, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Grundlagen der Praxis des Singens, Einfache musikalische Parameter hören, Lieder der Popularmusik, Experimentieren mit der Stimme, Rhythmus, Nehmt Abschied, Freunde!, Maus und Laus, Liedtexte schreiben, Kinder werden SingerSongWriter, Gefühle beim Abschied, beat, Malen zur Musik, Rhythmusinstrumente, Handtrommel, Klangstäbe, Abschiedsrap, Glückslied

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 16 Seiten Raabe

Klangexperimente mit Alltagsmaterialien

Die SuS erkunden verschiedene Klänge, Geräusche sowie Tonhöhen, indem sie Hörrätsel und Klangexperimente mit den verschiedensten Alltagsgegenständen durchführen. Darüber hinaus bauen sie selbst ein Klanginstrument und musizieren nach vorgegebenen Tonfolgen. Didaktisch-methodische Hinweise, konkrete Stundenverlaufspläne und Anleitungen zum Instrumentenbau werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik hören, Spielen von Musikinstrumenten, Einfache musikalische Parameter hören, Alltagsgegenstände, Klangfarbe, Melodie- und Tonhöhenverlauf, Akustische Wahrnehmung, Klang oder Geräusch?, Klanguntersuchung, Wasserflaschen-Orgel, Blumentopf-Glockenspiel, Trinkhalm-Flöte, Trinkhalm-Panflöte, Gummi-Gitarre, Grusel-Gläser, Der lachende Becher, lang und kurz - Rhythmusnotation

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 18 Seiten Raabe

Bewegung und Liederarbeitung: "25 Tausendfüßler"

Die SuS lernen das Bewegungslied "25 Tausendfüßler" kennen, indem sie das Lied singen und passend zum Text pantomimische Darstellungen ausprobieren. Darüber hinaus begleiten sie das Stück mit Rhythmus- sowie Orff-Instrumenten und achten dabei auf die Regeln des Musizierens. Didaktisch-methodische Hinweise, konkrete Verlaufspläne, das Notenmaterial und Bewegungsideen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Darstellung von Musik durch Bewegung, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Gestaltung eigener Tänze, Einfache musikalische Parameter hören, Lieder zu bestimmten Anlässen, Takt, Stimmbildung, Vertonung von Geräuschen, Sommer, hurra!, Pantomime und Tanz, Körperausdruck, Klangimprovisation, Körpersprache, Gestik, Zum Lied bewegen, Rhythmicals, zappeln, Choreografie, Rassel, Glockenspiel

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 18 Seiten Raabe

Der musikalische Alltag von Orffus, dem Zauberer Orff-Instrumente kennenlernen und ausprobieren Stand: Dezember 2018

Musik kann einfach magisch klingen, aber dazu müssen Instrumente zum Musizieren erst einmal bekannt sein. In dieser Unterrichtseinheit lernen die SuS gängige Orff-Instrumente kennen. Neben der freien Interpretation, ganz im Sinne von Carl Orff, lenkt der Zauberer Orffus die Kinder auch in konkretere Bahnen. Da wird nicht nur das Wetter zum Klingen gebracht, sondern auch Orffus' Freizeiterzählungen musikalisch zum Leben erweckt. Hokus-pokus-musikus - auf geht's zu einer zauberhaften Musikstunde!

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Instrumentenkunde, Orff’sches Instrumentarium, Dirigent, Vertonung, Improvisation, Verklanglichung

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 24 Seiten Raabe

Tonleitern, Tonarten, Tongeschlechter

Die SuS erarbeiten die Charakteristika von Tonleitern, notieren diese und spielen sie anschließend auf dem Klavier. Sie führen Hörübungen durch um Dur und Moll unterscheiden zu können und transponieren ein Stück in das andere Tongeschlecht. Lösungen sind im Anschluss an jedes Material und Erläuterungen im Anhang enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Grundlagen der Notation, Tonsystem, Aufbau des Fünf-Linien-Systems, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Tonart/ Tongeschlecht hörend erkennen, Tonart/ Tongeschlecht in der Notation erkennen, Tonart/ Tongeschlecht notieren, Halbtonschritt, Ganztonschritt, Stammton, Dur, Moll, transponieren

Musik Realschule Mittelschule 7-8 . Klasse 20 Seiten Raabe

In mir drin geht’s ganz schön rund - Klänge für das Bilderbuch „Jeder Tag hat eine Farbe“ finden

Jeder Tag hat eine andere Farbe. Es gibt aktive rote Tage, übermütige orangefarbene und geschäftige gelbe. An braunen, grauen oder gar schwarzen Tagen herrscht Langeweile, Trauer oder Wut. Diese Unterrichtseinheit ermöglicht eine besinnliche, musikalische Reise durch verschiedene Stimmungen und Gefühle zum Bilderbuch „Jeder Tag hat eine Farbe“.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Spielen von Musikinstrumenten

Musik Grundschule 3-5 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kalebassen im Musikunterricht - Rasselbau mit einer besonderen Kürbisfrucht

Ein fächerübergreifendes Projekt verbindet die Themen „Anzucht von Pflanzen“, künstlerische Gestaltung von Musikinstrumenten und musikalische Möglichkeiten des Einsatzes einer Rassel. Die SuS bauen selbst eine traditionelle südamerikanische Rassel und machen damit gemeinsam Musik. Ein Notenbeispiel für die Umsetzung ist enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musiktheorie und -geschichte, Musikpraxis, Instrumentenkunde, Musik hören, Spielen von Musikinstrumenten, Instrumente fremder Kulturen, Einfache musikalische Parameter hören, Sonstige Instrumente, Alltagsgegenstände, Klangfarbe, Stille Post, Hörrätsel, Rhythmusrätsel, Trocknung, Cuttermesser

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Klänge aus der Natur - Instrumente aus Naturmaterialien spielen und bauen

Naturinstrumente sprechen uns unmittelbar an, da man sie meist ohne vorheriges Üben spielen kann. Sie zu erforschen, zu bauen und zu spielen, fordert die Entdeckerfreude bei Kindern heraus. In diesem Beitrag werden vier kleine erprobte Naturmusikinstrumente vorgestellt und deren Bau und Spielweise beschrieben.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Instrumentenkunde, Alltagsgegenstände, Instrumente fremder Kulturen, Werkstatt, Ausrüstung, Klanghölzer, Schwirrholz, Schraper, Okarina

Musik Grundschule 2-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Singen und Begleiten eines englischen Liedes

Die SuS studieren das Lied "Spooky spooky - Happy Halloween" ein, indem sie zunächst die Strophen und danach den Refrain üben. Des Weiteren trainieren sie mit Hilfe von Bildkarten die Aussprache der englischen Wörter. Abschließend begleiten die SuS ihr Singen auf Instrumenten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Halloween, Lieder, Singen, Instrumente, Englisch

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ein- und mehrstimmiges Singen von Herbstimmungen

Die SuS singen die drei Stimmen des Liedes "Leise". Des Weiteren gestalten sie das Lied, indem sie den Gesang auf selbstgewählten Instrumenten begleiten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Herbst, Lieder, Singen, Liedgestaltung, Instrumente, Mehrstimmigkeit

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich