Arbeitsblätter für Musik: Sonstige Instrumente

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Rhythmische Übungen: Praktische Anwendung

Die SuS bearbeiten abwechslungsreiche Arbeitsblätter zum Thema Rhythmus. In dieser Einheit geht es um die praktische Anwendung der verschiedenen Notenwerte. Unter anderem spielen die SuS mit verschiedenen Instrumenten kleine Übungsstücke, die zum Teil auch mehrstimmig gesetzt sind und führen Klanggeschichten auf. Alle Notenblätter mit den verschiedenen Übungen und Anweisungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Notation, Spielen von Musikinstrumenten, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Einfache musikalische Parameter hören, Musikalische Parameter, Orff’sches Instrumentarium, Sonstige Instrumente, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Rhythmus, Triangel, Handtrommel, Schellenstab, Rhythmisches Musizierstück, Versrythmen, Sprechchor, Rhythmisches Sprichwort, Rhythmisches Einmaleins, Klatschkanon, Mehrstimmige Rhythmusübungen, Glockenspiel, Xylophon, Folklore, Rhythmus, Rhythmische Übungen

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 23 Seiten Auer

Zuhören von Musik: Sinfonie mit dem Paukenschlag

Die SuS beschäftigen sich mit der Frage wann und wo sie überall Musik hören und welches Verhalten dabei angebracht ist. Darüber hinaus lernen sie Haydns "Sinfonie mit dem Paukenschlag" kennen, indem sie die wichtigsten Instrumente des Stückes erkennen, eigene Instrumente bauen und die Sinfonie begleiten. Didaktisch-methodische Hinweise und konkrete Stundenverlaufspläne werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Musikmedien, Musikstile, Instrumentenkunde, Darstellung von Musik durch Bewegung, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Kulturmusik des Abendlands, Portrait eines Komponisten/ Interpreten, Überall ist Musik, Musik um uns herum, Hintergrundmusik, Konzertbesuch, Joseph Haydn, Orchesterbesetzung, Instrumentengruppen, Strohhalm-Flöte, Dosen-Trommel, Zündholzschachtel-Zupfinstrument, Gartenschlauch-Trompete

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Der musikalische Alltag von Orffus, dem Zauberer Orff-Instrumente kennenlernen und ausprobieren Stand: Dezember 2018

Musik kann einfach magisch klingen, aber dazu müssen Instrumente zum Musizieren erst einmal bekannt sein. In dieser Unterrichtseinheit lernen die SuS gängige Orff-Instrumente kennen. Neben der freien Interpretation, ganz im Sinne von Carl Orff, lenkt der Zauberer Orffus die Kinder auch in konkretere Bahnen. Da wird nicht nur das Wetter zum Klingen gebracht, sondern auch Orffus' Freizeiterzählungen musikalisch zum Leben erweckt. Hokus-pokus-musikus - auf geht's zu einer zauberhaften Musikstunde!

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Instrumentenkunde, Orff’sches Instrumentarium, Dirigent, Vertonung, Improvisation, Verklanglichung

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 24 Seiten Raabe

Der Faschingszug

Die Schüler*innen gestalten eine eigene Klanggeschichte zu dem Thema "Faschingsumzug" mit Orff-Instrumenten. Dabei werden die Kinder außerdem behutsam an Partituren in Form von grafischen Veranschaulichungen herangeführt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musiktheorie, Spielen von Musikinstrumenten, Notation, Grundlagen der Notation, Orff’sches Instrumentarium, Andere Notationssysteme, Klanggeschichten, Klanggeschichte mit Orff-Instrumenten, Der Faschingsumzug, Karneval, Klanggeschichte zum Thema Fasching, Klanggeschichte zum Thema Karneval, Fastnacht, Partitur, Heranführung an Partituren, Partituren als einfache Form der grafischen Veranschaulichung, Orff-Instrumente, Orff-Instrumente spielen

Musik Förderschule 2-6 . Klasse 17 Seiten Persen

Frühling auf der großen Wiese

Die Schüler*innen gestalten eine eigene Klanggeschichte zu dem Thema "Frühling auf der großen Wiese" mit Orff-Instrumenten. Dabei werden die Kinder außerdem behutsam an Partituren in Form von grafischen Veranschaulichungen herangeführt.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musiktheorie, Spielen von Musikinstrumenten, Notation, Grundlagen der Notation, Orff’sches Instrumentarium, Andere Notationssysteme, Klanggeschichte, Klanggeschichte mit Orff-Instrumenten, Frühling auf der großen Wiese, Klanggeschichte zum Thema Frühling, Partitur, Heranführen an Partituren, Partituren als einfache Form der grafischen Veranschaulichung, Vorzüge von Klanggeschichten, Orff-Instrumentarium, Orff-Instrumente, Orff-Instrumente spielen

Musik Förderschule 2-6 . Klasse 17 Seiten Persen

Narrenkappe und Schellenrassel - Instrumentenbau mit der ganzen Klasse

Die Klangerzeugung mit Schellen ist neben der Verwendung von Glöckchen wohl eine der ältesten Formen, das Material Eisen zur Klangerzeugung zu nutzen, da glatte Blechscheiben sehr einfach herzustellen sind. Viele Abbildungen der Zeit zeigen Schellen an Tamburinen und als Rassel – und Narrenkappen sind ohne Schellen kaum vorstellbar. Der helle Klang ist dabei ein schöner Kontrast zu eher dunklen Trommelklängen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Spielen von Musikinstrumenten, Sonstige Instrumente, Bauanleitung, Schellenbaum, Klassenmusizieren, Begleitung

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Musikunterricht mit Erstklässlern - Teil 3

Musik hören: Hummelflug von Nikolai Rimski-Korsakov; Musik hören: Sinfonie mit Paukenschlag von Joseph Haydn; Musik sehen: Instrumente in einem Orchester

Zum Dokument

Keywords

Musik Grundschule 1 . Klasse 18 Seiten Auer

Kunst aufräumen und neu gestalten

Wenn Wassily Kandinsky Farben sah, war ihm, als höre er Musik. Die einzelnen grafischen Formen in Kandinskys oder Mirós Bildern sind sehr einfach gehalten. Aus aufgeräumten Fassungen nach der Idee von Wehrli lassen sich viele Elemente für die Gestaltung einer Partitur gewinnen, die an grafische Notation erinnern. Wie könnten kleine Kreise oder ein großer roter Fleck klingen? In Experimentierphasen entdecken die Kinder, welche Klänge besonders gut zu einem Zeichen passen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Musik_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Musikpraxis, Kunstrezeption und -verständnis, Spielen von Musikinstrumenten, Malerei/ Grafik, Orff’sches Instrumentarium, Sonstige Instrumente, Werkbetrachtung, Ordnung, Unordnung, femmes et oiseaux dans la nuit, verklanglichen

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sommer zwischen großer Hitze und froher Ernte - Ein Lied zum Singen, Musizieren und Nachdenken

Das Lied erzählt von der harten Arbeit auf den Feldern, bevor man freudig die Ernte einfahren kann. Zwei Spielsätze mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad sowie Anregungen für den Instrumentenbau bieten variable Einsatzmöglichkeiten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Alltagsgegenstände, Orff’sches Instrumentarium, Sonstige Instrumente, Lieder zu bestimmten Anlässen, Mitspielsatz, Bauanleitungen, elementares Instrumentarium, Gestaltungsvorschläge

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kastagnetten entdecken - Konzertkastagnetten kennen lernen und ein Menuett begleiten

Kastagnetten – ein Instrument mit vielen Möglichkeiten. „So etwas Spezielles im Grundschulunterricht und noch dazu in Deutschland?“ Warum nicht! Allein schon unter dem Gesichtspunkt „Fingertraining ist Gehirntraining“ können Kastagnetten in der Schule einen Platz bekommen. Gleichzeitig sind sie ein besonderes Instrument zum Klassenmusizieren.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Spielen von Musikinstrumenten, Sonstige Instrumente, Orff’sches Instrumentarium, Spielweise, Aufbau, Mozart, Ballszene, Oper, Don Giovanni

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich