Unterrichtsmaterialien Musik: Hauptschule
70 MaterialienIn über 70 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Hauptschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
70 Materialien
Einheit
Eine musikalische Winterreise - Leopold Mozart: „Die Schlittenfahrt“In diesem Beitrag wird die „Schlittenfahrt“ des Komponisten Leopold Mozart vorgestellt und bearbeitet. Es handelt sich dabei um einen Satz aus der Kindersinfonie „Musikalische Schlittenfahrt“. Sie ist eine der bekanntesten Kompositionen von Leopold Mozart. Weil er speziell Kinder als Hörer im Blick hatte, schrieb Mozart das Stück nicht nur für traditionelle Instrumente, sondern bezog auch Klänge aus der Umwelt mit ein: In der „Musikalischen Schlittenfahrt“ sind Pferde, Hunde und eine Peitsche zu hören. Die Sinfonie besteht aus 18 kleinen Sätzen, von denen einige sich wiederholen. Der Satz „Schlittenfahrt“ wird allein dreimal gespielt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Beethoven – der Meister der SinfonieIn M 4 erfahren die Lernenden etwas über den Begriff der Sinfonie. Der Fließtext fördert das Sinn entnehmende Lesen und die Schülerinnen und Schüler lernen, die wichtigsten Informationen in einem Text zu erkennen. Die anschließende Auseinandersetzung mit den Instrumenten eines Sinfonieorchesters kann, wenn die Instrumente bereits behandelt wurden, als Wiederholung eingesetzt werden. Sind die Instrumente noch nicht behandelt worden, bietet sich hier eine Einführung in die Instrumentenkunde an.
Einheit
Bist du ein Beethoven-Experte?In M 5 lernen die Schülerinnen und Schüler den Schlusssatz „Ode an die Freude“ der 9. Sinfonie Beethovens kennen, der in Deutschland als Freude schöner Götterfunken und weltweit als Europahymne bekannt wurde. Die Einführung über das Singen der Nationalhymnen bei einem Fußball-Länderspiel holt den Begriff der Hymne in die Lebenswelt der Lernenden. Interkulturelles Lernen wird ermöglicht, da verschiedene Nationalhymnen gehört und behandelt werden können. Anschließend lernen die Schülerinnen und Schüler die Melodie der Europahymne kennen. Diese kann mit Instrumenten gespielt werden. Je nach Leistungsstand der Klasse kann der Text mit angeboten und diskutiert werden.
Einheit
Was ist eine Suite?In M 3 erfahren die Schülerinnen und Schüler etwas über den Begriff der „Suite“. Auch hier wird das sinnentnehmende Lesen geübt. Die Art der Aufgaben folgt dem Vorbild der neuen Hauptschulabschlussprüfungen: Durch Ankreuzen der richtigen Lösungen wird das Textverständnis geprüft.
Verwandte Themen
Einheit
Annäherung an ein klassisches Musikstück: BadinerieDie SuS beschäftigen sich mit dem Komponisten Johann Sebastian Bach und seiner Zeit, indem sie kurze Texte lesen und beispielhaft die "Badinerie" hören sowie Instrumente benennen. Darüber hinaus üben sie das Noten- und Partiturlesen und lernen den Begriff "Suite" kennen. Didaktisch-methodische Hinweise und die Lösungen werden mitgeliefert.
Einheit
Im Tanzschritt durch Osteuropa – vier Slawische TänzeTänze sind das zentrale Element vieler Musikkulturen. Hier erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler Grundlegendes zu vier Slawischen Tänzen aus Tschechien, Polen, Serbien/Kroatien und Russland. Neben den kognitiven Basisinformationen lernen sie, die Tänze zu musizieren und/oder choreografisch umzusetzen. Vorausgesetzt werden: die Kenntnis choreografischer Grundbegriffe (Schrittfolgen) und/oder eine fortgeschrittene instrumentale Kompetenz (Melodieinstrumente: Überstimme und Hauptstimme) bzw. eine instrumentale Grundkompetenz (Melodieinstrumente: akkordischer Satz, Perkussionsinstrumente).
Einheit
Mit Dreiklängen Walzer spielen / Walzer komponieren mit ImprovisationMit M 2 erarbeiten die Schülerinnen und Schüler das Walzer-Begleit-Modell (links – rechts – rechts); sie spielen einen „Tonleiter-Walzer“ und üben mehrere Dreiklangsfolgen als Walzer (zwischendurch mit Einzelpräsentationen). Mithilfe von M 3 komponieren und üben sie hierfür eigene Dreiklangsfolgen und üben Rhythmusmodelle für die Melodie-Improvisation ein; sie improvisieren eine Walzermelodie zu zweit an einem Keyboard und präsentieren diese Improvisation als Partnervorspiel.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀