Arbeitsblätter für Latein: Rhetorik
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Ein Politiker in Rom musste vor allem ein geschickter Redner sein, der je nach Situationgebildete und gut informierte Senatoren, Richter oder eine aufgewühlte Volksversammlung überzeugen konnte. Dabei war es wichtig, die richtige Mischung aus delectare, docere und movere mit überzeugender Stimme, Gestik und Mimik vorzutragen. Auf der Grundlage von Auszügen aus antiken Handbüchern und Musterbeispielen lernen die Schülerinnen und Schüler die officia oratoris kennen. Dafür wird jedes einzelne officium bzw. jede pars orationis aus der Perspektive der Rhetoren dargestellt und mit modernen Anleitungen, wie gute Reden zu halten sind, verglichen.
Rhetorica; Für jeden Anlass eine Rede (Cic. inv. I 7); Lernwortschatz zum Thema „Rhetorik“
Unter Wasser: Fischen nach Relativpronomina; Das Eichhörnchen und die Räuber. Eine Bildergeschichte; Pronomina-Wirrwarr; Pronomina-Übersicht (Lösung)
Das Parlament ist ein Ort der Rede; Wie „macht“ der Deutsche Bundestag ein Gesetz?; Was ist und was will die Rhetorik?
Einen Eindruck von der Wirkungsmacht von Rednern erhalten und grundlegende Rhetorikdefinitionen kennenlernen
Bildung ist ...; Bildung – nein danke? (Gellius, Noctes Atticae 15,11); Rhetorische Bildung im republikanischen Rom; Rhetorische Bildung: Übersicht
Gedichte rhetorisch lesen - Zur Untersuchung von Lyrik im Deutschunterricht
Einfach zerlegt – Vokabelmonster zum Auseinandernehmen!; Einfach zerlegt (Hilfen und Lösungen); Qui, quae, quak! Echte Kröten und falsche Frösche; Qui, quae, quak! (Lösungen); Tatort Athen: Eine griechische Tragödie; Finde den Ausgang: Mit Pronomina durchs Labyrinth; Hilfen und Lösungen (M 9 und M 10); Hilfen und Lösungen (M 9 und M 10); In der Drachenhöhle (Lösung)
Ein Maulkorb-Erlass? Crassus rechtfertigt sich (Cicero, De oratore 3,93–95); Wut auf Crassus – Rhetoriklehrer ergreifen das Wort; Wut auf Crassus (Lösung); Wortfeld Bildung (zu Cicero, De oratore 3,93–95)
Dass der Sokrates in den platonischen Dialogen bei seinen Gesprächspartnern Aporie, Verunsicherung und bisweilen sogar Wut erzeugt, ist ein bekanntes Phänomen. Doch wie gelingt es dem Meister der "Verunsicherungsrhetorik" genau, sein Ziel zu erreichen? In dieser Einheit entdecken die Schüler und Schülerinnen anhand ausgewählter Passagen aus dem Frühdialog Euthyphron, welcher rhetorischen Mittel Sokrates einsetzen kann, um seinen Gesprächspartner in die Irre zu führen.
Zweite Aufgabe: die dispositio (Rhet. Her. III 18); Du musst nicht nur eine Disposition machen …; Dritte Aufgabe: die elocutio (Rhet. Her. IV 10 f.); Gruppe 1: oratio gravis (Rhet. Her. IV 11 f.); Gruppe 2: oratio mediocris (Rhet. Her. IV 11; 13); Gruppe 3: oratio adtenuata (Rhet. Her. IV 11; 14)
Was ist eigentlich Bildung? Wie nützlich ist Rhetorik wirklich? (Cicero, De inventione 1,1)
Hintergründe über die Entstehung der Rhetorik in Griechenland erschließen und verstehen; Grundprinzipien antiker Rhetoriker über die Funktion der Rede, die Bedeutung des Redevortrags sowie des Redeschmucks erkennen; Einblick gewinnen in zentrale historisch-biografische Zusammenhänge griechischer Rhetorik
Nach der Beschäftigung mit Auszügen aus Cicero, De oratore, Tacitus' Dialogus und Quintilian, Institutio oratoria entscheiden sich die Lernenden für ein Thema, das sie in einem digitalen rhetorischen Produkt ihrer Wahl präsentieren. Die Reflexion der rhetorischen Strategie sowie relevanter Aspekte antiker Rhetoriktheorie machen einen wesentlichen Teil des Endprodukts aus.
Am Beispiel einer Reihe zur politischen Rede wird gezeigt, wie kooperative Lehr-Lernarrangements in verschiedenen Phasen des Unterrichts umgesetzt werden können. Verschiedene populäre Reden dienen als Bearbeitungsvorlage. Didaktische Hinweise zur Umsetzung im Unterricht sind enthalten.