Arbeitsblätter für Latein: Antike Unterhaltung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Circus Maximus - Imperative

Die SuS sammeln und ordnen Vokabeln zum Thema "Circus und Wagenrennen". Zudem bilden sie Imperative im Singular und im Plural. Sie übersetzen einen Text und sammeln daraus Imperative. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Themenbereiche, Anwenden der lateinischen Sprache, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Wortarten und Formenbildung, Satzarten und Modi, Antike Kultur, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Grundvokabular, Verb, Modi, Römisches Alltagsleben, Gesellschaft und Kultur, Formenbildung des Verbs, Imperativ I und II, Freizeit und Spiele, Antike Unterhaltung, Die Grünen gegen die Roten

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Spiele in der griechisch-römischen Antike

Der Artikel behandelt die Themen: Der Reiz des Spielens, Spielen als ein Grundbedürfnis des Menschen, Einblicke in die antike Alltagswelt, Spiel in der Öffentlichkeit, Spiele als Massenphänomen und das Spiel aus Sicht der Philosophen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Themenbereiche, Antike Kultur, Römisches Alltagsleben, Gesellschaft, Freizeit und Spiele, Leben in Alltag und Familie, altsprachlicher Unterricht, antike Alltagswelt, Didaktik

Latein Griechisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Antike bewegt: Antike, Film und altsprachlicher Unterricht

Antike bewegt: Antike, Film und altsprachlicher Unterricht

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Drehbuch Antike - „Kinema“, die 10. Muse – Gemeinsamkeiten zwischen antiker Literatur und Film

Seit seinen Anfängen ist der Film stark geprägt nicht nur von antiken Sujets, sondern auch von einer bewussten Rezeption antiker Rhetorik, Dramaturgie und Literaturtheorie. Außerdem werden einzelne antike Stoffe und Motive... bewusst oder unbewusst in abgewandelter Form tradiert. Die Autorin spricht deshalb in ihrem Basisartikel von antiken Subtexten in modernen Filmen und erläutert dies an mehreren Beispielen. Umgekehrt können, mit den Augen des Betrachters von heute gesehen, auch antike Texte einen filmischen Subtext in sich tragen. Den Schülerinnen und Schülern sollten exemplarisch diese unterschiedlichen Betrachtungsweisen und Interpretationsmöglichkeiten vor Augen geführt werden.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Antike im Ohr - Zur Hörkultur im altsprachlichen Unterricht

Antike im Ohr - Zur Hörkultur im altsprachlichen Unterricht

Zum Dokument

Keywords Audio, Hören, Hörspiel, Hörverstehen, Lieder, Nachrichten, nuntii Latini, Podcast, Rap, Vertonung

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Die Amphitheater von Xanten, Arles, Martigny und Chester

Die SuS setzen sich mit verschiedenen Amphitheatern auseinander. Diese ordnen sie ihren Standorten zu. Der Zweck der Gebäude wird durchleuchtet. Auch auf die Bezeichnung Amphitheater wird näher eingegangen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Themenbereiche, Antike Kultur, Fortleben der antiken Kultur, Gesellschaft und Kultur, Rezeption antiker Motive und Literatur, Antike Unterhaltung, Amphitheater, Xanten, Arles, Chester, Spektakel, Schauspiel

Latein Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 9-12 . Klasse 3 Seiten Raabe

’OΛÝ ΜΠIA und Olympische Spiele: Zur Wettkampfkultur in Antike und Neuzeit

Der Beitrag zeigt wesentliche Charakteristika der antiken griechischen und römischen Wettkampf- und Bewegungskultur sowie die Unterschiede zur modernen Sportkultur auf. Es ist eine falsche Vorstellung, dass in den Olympischen Spielen, insbesondere in ihren pädagogischen Werten wie Frieden und Völkerverständigung, Leistung sowie gegenseitiger Achtung ein Stück antiken Gedankengutes weiterlebe.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Themenbereiche, Antike Kultur, Römisches Alltagsleben, Freizeit und Spiele, altsprachlicher Unterricht, Rückgriff Antike, romantisierende Vorstellungen, Olympiamedaillen, Agonistik, Gymnastik, Spectacula, Ideologisierung Olympische Spiele, antikes Gedankengut

Latein Griechisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 7-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

„Splatterszenen“ auf Latein - Spannende Unterhaltung oder leidvolle Erfahrung?

„Lukan lohnt sich“ – trotz grausiger und ekelerregender Partien. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten heraus, wie Lukan den grausamen Inhalt verschiedenster Todesszenen sprachlich und stilistisch kunstvoll aufbereitet hat, und setzen sich damit auseinander, dass der schmale Grat zwischen Unterhaltung bzw. Faszination und Leid bzw. Ekel für jede Person anders erfahrbar ist.

Zum Dokument

Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Die schöne Helena? - Mehr als nur eine attraktive Erscheinung

Die Lernenden untersuchen anhand von drei exemplarischen Textstellen aus Ilias und Odyssee die Rolle Helenas. Sie beobachten, wie Helena versucht, sich Aphrodites Befehl zu widersetzen, wie sie in der Odyssee geschickt die Unterhaltung zwischen Menelaos und Telemachos lenkt und wie sie der gedrückten Stimmung mit psychologischem Feingefühl begegnet. Dabei setzen sich die Schüler auch mit den Geschlechterbildern in der Antike auseinander.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

„Nun auch das Herz sich Luft machen wollte“ - Seneca als Satiriker

Im Vergleich mit neuzeitlichen Karikaturen und Satiren können die Schüler die Apocolocyntosis gattungsspezifisch nach Inhalt und Stil einordnen und kritisch bewerten.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Autoren und ihre Werke, Seneca der Jüngere, Apocolocyntosis

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

"Mit dem Fahrstuhl in die Römerzeit" oder "Alle Bilder führen nach Rom"

"Mit dem Fahrstuhl in die Römerzeit" oder "Alle Bilder führen nach Rom"

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-12 . Klasse 26 Seiten VuR