Arbeitsblätter für Latein: Antike Unterhaltung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS sammeln und ordnen Vokabeln zum Thema "Circus und Wagenrennen". Zudem bilden sie Imperative im Singular und im Plural. Sie übersetzen einen Text und sammeln daraus Imperative. Mit Lösungen.
Der Artikel behandelt die Themen: Der Reiz des Spielens, Spielen als ein Grundbedürfnis des Menschen, Einblicke in die antike Alltagswelt, Spiel in der Öffentlichkeit, Spiele als Massenphänomen und das Spiel aus Sicht der Philosophen.
Antike bewegt: Antike, Film und altsprachlicher Unterricht
Seit seinen Anfängen ist der Film stark geprägt nicht nur von antiken Sujets, sondern auch von einer bewussten Rezeption antiker Rhetorik, Dramaturgie und Literaturtheorie. Außerdem werden einzelne antike Stoffe und Motive... bewusst oder unbewusst in abgewandelter Form tradiert. Die Autorin spricht deshalb in ihrem Basisartikel von antiken Subtexten in modernen Filmen und erläutert dies an mehreren Beispielen. Umgekehrt können, mit den Augen des Betrachters von heute gesehen, auch antike Texte einen filmischen Subtext in sich tragen. Den Schülerinnen und Schülern sollten exemplarisch diese unterschiedlichen Betrachtungsweisen und Interpretationsmöglichkeiten vor Augen geführt werden.
Antike im Ohr - Zur Hörkultur im altsprachlichen Unterricht
Die SuS setzen sich mit verschiedenen Amphitheatern auseinander. Diese ordnen sie ihren Standorten zu. Der Zweck der Gebäude wird durchleuchtet. Auch auf die Bezeichnung Amphitheater wird näher eingegangen.
Der Beitrag zeigt wesentliche Charakteristika der antiken griechischen und römischen Wettkampf- und Bewegungskultur sowie die Unterschiede zur modernen Sportkultur auf. Es ist eine falsche Vorstellung, dass in den Olympischen Spielen, insbesondere in ihren pädagogischen Werten wie Frieden und Völkerverständigung, Leistung sowie gegenseitiger Achtung ein Stück antiken Gedankengutes weiterlebe.
„Lukan lohnt sich“ – trotz grausiger und ekelerregender Partien. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten heraus, wie Lukan den grausamen Inhalt verschiedenster Todesszenen sprachlich und stilistisch kunstvoll aufbereitet hat, und setzen sich damit auseinander, dass der schmale Grat zwischen Unterhaltung bzw. Faszination und Leid bzw. Ekel für jede Person anders erfahrbar ist.
Die Lernenden untersuchen anhand von drei exemplarischen Textstellen aus Ilias und Odyssee die Rolle Helenas. Sie beobachten, wie Helena versucht, sich Aphrodites Befehl zu widersetzen, wie sie in der Odyssee geschickt die Unterhaltung zwischen Menelaos und Telemachos lenkt und wie sie der gedrückten Stimmung mit psychologischem Feingefühl begegnet. Dabei setzen sich die Schüler auch mit den Geschlechterbildern in der Antike auseinander.
Im Vergleich mit neuzeitlichen Karikaturen und Satiren können die Schüler die Apocolocyntosis gattungsspezifisch nach Inhalt und Stil einordnen und kritisch bewerten.
"Mit dem Fahrstuhl in die Römerzeit" oder "Alle Bilder führen nach Rom"