Arbeitsblätter für Latein: Rezeption antiker Motive und Literatur

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Drehbuch Antike - „Kinema“, die 10. Muse – Gemeinsamkeiten zwischen antiker Literatur und Film

Seit seinen Anfängen ist der Film stark geprägt nicht nur von antiken Sujets, sondern auch von einer bewussten Rezeption antiker Rhetorik, Dramaturgie und Literaturtheorie. Außerdem werden einzelne antike Stoffe und Motive... bewusst oder unbewusst in abgewandelter Form tradiert. Die Autorin spricht deshalb in ihrem Basisartikel von antiken Subtexten in modernen Filmen und erläutert dies an mehreren Beispielen. Umgekehrt können, mit den Augen des Betrachters von heute gesehen, auch antike Texte einen filmischen Subtext in sich tragen. Den Schülerinnen und Schülern sollten exemplarisch diese unterschiedlichen Betrachtungsweisen und Interpretationsmöglichkeiten vor Augen geführt werden.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Der Text macht die Musik

Im Basisartikel des Heftes Latein und Musik erläutert der Autor zu Anfang vier Gründe für die Einbeziehung des Musikalischen in den Lateinunterricht. Er gibt einen Überblick über verschiedenartige Quellen, die das römische Musikleben widerspiegeln und über Materialien, die Oper, sakrale Musik und die Arbeiten verschiedener Komponisten für den Lateinunterricht liefern können. Darüber hinaus weist er auf eine auf der Woge eines neuen Latein-Booms getragene Fülle an Beispielen zeitgenössischer, moderner Musik hin. Was die Einsatzmöglichkeiten von Musik im Unterricht betrifft, liefert er Beispiele sowohl für den kreativen und produktionsorientierten Umgang mit Musik als auch für den rezeptiven Einsatz.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Vergil: „Einer für alle“

Der Basisartikel befasst sich mit der Geschichte der Vergil-Rezeption.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Keywords Aeneis, Daphnis und Chloe, Homer, locus amoenus, Odyssee, Petrarca, Philoktet, Somnium Scipionis, Sophokles, Vergil

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Rezeption des Goldenen Zeitalters und Sehensuchtsräume heute

Mit der Hilfe von Kunstwerken werden beschäftigen sich die SuS mit dem Mythos des goldenen Zeitalters. Dabei werden die Bilder analysiert und interpretiert.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Themenbereiche, Textsorten, Fortleben der antiken Kultur, Dichtung, Rezeption antiker Motive und Literatur, Bildanalyse, Bildinterpretation, Malerei

Latein Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Exkursion nach Trier: Sehenswürdigkeiten der Augusta Treverorum

Bei einer Studienfahrt nach Trier machen sich die SuS anhand der römischen Bauten und der archäologischen Funde im Landesmuseum ein Bild von der Struktur und der Entwicklungsgeschichte der Stadt.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Themenbereiche, Fortleben der antiken Kultur, Antike Kultur, Archäologie, Rezeption antiker Motive und Literatur, Kultur, Römische Architektur, altsprachlicher Unterricht, Geschichte Trier

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Die Natur als Spiegel und Mahnung für die Gestaltung menschlichen Lebens - Q. Horatius Flaccus' fast barockes carmen 1,4

Die Lernenden untersuchen Horaz' carmen 1,4 als bildgewaltiges Naturgedicht mit seiner literarisch-motivischen Wirkungsgeschichte. Sie analysieren es bildorientiert und vergleichen die Motive mit Barocklyrik, die auf Horaz rezeptionsgeschichtlich aufbaut. Sie deuten die Textaussage philosophisch unter der Leitfrage: Welche Rolle und Bedeutung hat der Mensch in der Natur?

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Die Metamorphose des Narcissus bei Ovid und Benjamin Britten

Mit der Spiegelung als Kompositionsprinzip setzt Britten das zentrale Motiv des Narcissus – Stoffes in Töne um. Am Notentext können die Schüler dies auch ohne Vorkenntnisse entdecken.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Seneca, Platon und die Matrix

„There is no spoon.“ – Über Ausschnitte aus „Matrix“ und Platons Höhlengleichnis wird der Zugang zu idea und idos in ep. 58 erleichtert und eine neue Perspektive auf die Affekte eröffnet.

Zum Dokument

Keywords Affekte, Apocolocyntosis, Briefe, De ira, Epistulae morales, Fortuna, Medea, Philosoph, Philosophie, Stoa

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Gorgoneum crinem turpes mutavit in hydros (Met. 4, 801) - Ein WebQuest zur Rezeption der Medusa aus den Metamorphosen

Die WebQuest-Methode verknüpft im vorliegenden Falle die „Ästhetik des Grauens“, digitales Lernen sowie die rezeptionsgeschichtliche Interpretation. Die Lernenden untersuchen im Rahmen eines digitalen Lehr-Lern-Arrangements ausgehend von der Verwandlungsgeschichte bei Ovid die Darstellung der Medusa in Kunst, Film oder Literatur unter den Aspekten von Grausamkeit und Grauen.

Zum Dokument

Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Die Trajanssäule als Propagandainstrument

Die SuS beobachten, wie sich Trajan durch verschiedene Selbstdarstellungen auf dem Reliefband der Säule als optimus princeps inszenierte. Sie untersuchen die Unterschiede zwischen den dargestellten Römern und Barbaren und ziehen Parallelen zur Selbstinszenierung Napoleons auf der Colonne Vendôme.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Themenbereiche, Fortleben der antiken Kultur, Antike Kultur, Archäologie, Kultur, Rezeption antiker Motive und Literatur, Politisches Leben, Römische Architektur, Prinzipat, altsprachlicher Unterricht, Krieg gegen Daker

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Roma victrix

Konstruktion, Simulation und Rezeption antiker Inhalte im Computerspiel werden erörtert. Zudem findet sich eine Liste mit einer Auswahl an Videospielen mit Antike-Bezug.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Themenbereiche, Fortleben der antiken Kultur, Antike Kultur, Rezeption antiker Motive und Literatur, Kultur, Gesellschaft und Kultur, Gesellschaft, altsprachlicher Unterricht

Latein Griechisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 7-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich