Arbeitsblätter für Latein: Historischer Kontext

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Fallbeispiele archäologischer Bildbetrachtungen

Die folgenden Fallbeispiele sollen einen ersten Eindruck vom Potenzial archäologischer Bildbetrachtungen vermitteln. Das aus der Antike zur Verfügung stehende Bildmaterial ist aber derart vielfältig, dass hier nur in sehr begrenzter Weise Anregungen gegeben werden können.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Themenbereiche, Fortleben der antiken Kultur, Antike Kultur, Archäologie, Rezeption antiker Motive und Literatur, Religiöses und philosophisches Leben, Mythen und Sagen, altsprachlicher Unterricht, Korai in Heiligtümern, Körperbilder, Geschlechterrollen, Gesichter der Macht

Latein Griechisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Livius: Didaktische Multivalenz oder lactea ubertas?

Dieser Basisartikel beschäftigt sich mit Livius. Dabei wird genauer auf Aspekte wie seine Geschichtskonzeption und seine Absichten eingegangen. Zudem werden Perspektiven zur Didaktisierung von Livius-Texten erläutert. Es finden sich Sequenzvorschläge für den Unterricht sowie Impulse für die Unterrichtspraxis.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Lektürebegleitender Wortschatz, Livius, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Livius-Rezeption

Latein Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

„Mythologie – was ist das?!“

„Mythologie – was ist das?!“

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 7-13 . Klasse 6 Seiten VuR

Alexander – Held oder Opfer seines Genies - Lektüre-Vorschläge zu Curtius Rufus Historiae Alexandri Magni

Auf zwei Wegen führt der Beitrag durch den Alexanderroman und gibt Anregungen, wie man Schülern Darstellungsprinzipien und Kompositionstechnik des Curtius Rufus vermitteln kann.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 9-10 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Interpretieren von Texten – Prima nova: Hannibal ante portas

Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema Hannibal und der Krieg gegen Rom. Dazu ist ein Textausschnitt aus „Hannibal ante portas“ vorhanden, der übersetzt und interpretiert wird. Im Plenum findet daraufhin eine Pro- und Contra Diskussion statt, ob Rom kapitulieren sollen oder nicht.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Themenbereiche, Grundlagen, Grundlagen der Textarbeit, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Antike Kultur, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Techniken der inhaltlichen Erschließung von Texten, Kontext, Übertragen der Erkenntnisse auf eigene Erfahrungshorizonte, Gesellschaft, Historischer Kontext, Gesellschaftskritik, Vater Hannibal, Hamilkar, Angst ist ein schlechter Ratgeber, Situation beurteilen

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule 10-13 . Klasse 4 Seiten VuR

Interpretieren von Texten – Pontes: Ein "Dummkopf" wird Konsul

Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema Orakelsprüche und ihre Deutung. Übersetzt und interpretiert wird der Orakelspruch der Pythia, durch den der Herrscher festgelegt werden soll (Söhne des Tarquinius, Brutus). Die SuS sprechen daraufhin über die Doppeldeutigkeit von Orakelsprüchen und über die Bedeutung von Küssen sowie bösen Omina.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Themenbereiche, Grundlagen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Textsorten, Antike Kultur, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Kontext, Übertragen der Erkenntnisse auf eigene Erfahrungshorizonte, Episch-narrative Formen, Religiöses und philosophisches Leben, Historischer Kontext, Legende, Mythen und Sagen, Orakel von Delphi, Menschen mit Adjektiven charakterisieren, Standbild, Schlange

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule 10-13 . Klasse 5 Seiten VuR

Das Dekadenzmodell in der „Star-Wars“-Hexalogie, bei Sallust und bei Tacitus

An Ausschnitten aus Star Wars als Einstieg werden hier die Leitfragen der gesamten Unterrichtseinheit erarbeitet. Zugleich zeigt der Film, wie eine antike Modellvorstellung von historischer Entwicklung in der Moderne als Zukunftsmodell rezipiert wird.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 12 . Klasse 10 Seiten Friedrich

in arma furens – Macher oder Monster? - Studien zur Gestalt Caesars in Lucans Pharsalia

Der Autor geht dem Caesar-Bild in Lucans Pharsalia nach, insbesondere seiner Stilisierung als satanisch-dämonischer Machtfigur. Er zeigt, wie klassische römische Wertbegriffe durch die Einbindung in den Kontext des Bürgerkriegs eine Umdeutung ins Negative erfahren, sogar die clementia Caesaris in einem völlig anderen Licht zu sehen ist. Caesar werde bei Lucan zur Symbolfigur des Grauens schlechthin, wobei der Dichter Lucan die Gründe für diese Entwicklung des Feldherrn Caesars nicht verschweigt. [Der Autor] widmet sich in seinem Praxisbeitrag insbesondere auch den literarischen Elementen des Caesarbildes und vernetzt das lucanische Modell noch mit weiteren anderen Caesarbildern. Der Beitrag bietet umfangreiches Arbeitsmaterial.

Zum Dokument

Keywords Latein, Das öffentliche Leben, Methoden und Kompetenzen, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Geschichte Roms, Textanalyse und -interpretation, Caesar, übersetzung, Biographie

Latein Sekundarstufe 11-12 . Klasse 20 Seiten Friedrich

Interpretieren von Texten – Einhardus: Karl, eine große Persönlichkeit

Die Arbeitsblätter behandeln Karl den Großen. Die SuS erarbeiten anhand lateinischer Texte seine Persönlichkeit, sein Familienleben, seine Ansicht der Familienaufstellung und seine Ausbildung in den artes liberales.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Themenbereiche, Grundlagen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Textsorten, Antike Kultur, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Kontext, Geschichtsschreibung und Biographie, Römisches Alltagsleben, Gesellschaft, Historischer Kontext, Römische Wertvorstellungen, Leben in Alltag und Familie, Personenbeschreibung, Übersetzung, Schlüsselwörter finden

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule 10-13 . Klasse 6 Seiten VuR

Unerhört?! Eine Frau unter den Verschwörern

Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit den Geschlechterbildern im antiken Rom. Sie erkennen, dass Sempronia mit den Konventionen ihrer Zeit bricht - aber trotz der Beteiligung an der Verschwörung von Sallust nicht nur negativ beurteilt wird.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 11 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Tempora docent - Textgliederung und -interpretation mithilfe der Tempora und des Tempusreliefs

Anhand eines Sallust-Kapitels erfahren die Schülerinnen und Schüler wie die Analyse des Tempusgebrauchs zur Entschlüsselung des Textes beiträgt.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Tempora, Aktionsarten und Aspekte

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Roma victrix

Konstruktion, Simulation und Rezeption antiker Inhalte im Computerspiel werden erörtert. Zudem findet sich eine Liste mit einer Auswahl an Videospielen mit Antike-Bezug.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Themenbereiche, Fortleben der antiken Kultur, Antike Kultur, Rezeption antiker Motive und Literatur, Kultur, Gesellschaft und Kultur, Gesellschaft, altsprachlicher Unterricht

Latein Griechisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 7-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich