Arbeitsblätter für Latein: Mythen und Sagen
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Die SuS beschäftigen sich mit der Übersetzung von Textstellen aus Plutarchs Werk "Romulus" und übersetzen Textstellen aus Ciceros Werk "De re publica". Anschließend vergleichen sie die Darstellungen hinsichtlich der Apotheose des Romulus. Dasselbe Verfahren wenden sie bei Ovids "Metamorphosen" und Livius Praefatio aus "Ab urbe condita" an. Mit Erwartungshorizont.
Seit seinen Anfängen ist der Film stark geprägt nicht nur von antiken Sujets, sondern auch von einer bewussten Rezeption antiker Rhetorik, Dramaturgie und Literaturtheorie. Außerdem werden einzelne antike Stoffe und Motive... bewusst oder unbewusst in abgewandelter Form tradiert. Die Autorin spricht deshalb in ihrem Basisartikel von antiken Subtexten in modernen Filmen und erläutert dies an mehreren Beispielen. Umgekehrt können, mit den Augen des Betrachters von heute gesehen, auch antike Texte einen filmischen Subtext in sich tragen. Den Schülerinnen und Schülern sollten exemplarisch diese unterschiedlichen Betrachtungsweisen und Interpretationsmöglichkeiten vor Augen geführt werden.
Götter und Menschen im Konflikt - Die griechische Tragödie
An der Einführung des Passivs zeigt der Beitrag, wie die Fächer Latein und Deutsch in der Lehrbuchphase zusammenwirken und sich gegenseitig unterstützen können. Gegenstand des in Nordrhein-Westfalen entwickelten kooperativen Unterrichtsvorhabens sind Märchen und Sagen.
Kurze Texte öffnen der Interpretation oft weite Räume. Besonders bei vereinzelten Begriffen ragt das Wort wie die Spitze eines Eisberges hervor. Gewicht erhält es v.a. durch das, was unsichtbar darunter steht und vorsichtig ausgelotet werden muss.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren über die „Tribute von Panem“ und die Heldin der Jugendbuch- und -filmreihe, Katniss Everdeen, nicht nur einen unerwarteten und motivierenden Einstieg in die erste Lektüre eines Originalautors, sondern sie setzen sich über die Rezeption auch mit den Parallelen und Unterschieden in antiken und modernen Heldenvorstellungen auseinander.
Im Anschluss an die Lektüre des Orpheus-Mythos bei Ovid bzw. Vergil und in Verbindung mit dem Unterweltsbuch der Aeneis untersuchen Schülerinnen und Schüler, wie und welche Charaktere und Motive dieser Vorlagen hier im Film verarbeitet werden.