Arbeitsblätter für Latein: Bedeutung der Familie
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„Morituri te salutant“ – So begrüßen bei „Asterix als Gladiator“ die Gladiatoren den Kaiser. Die wenigsten Schülerinnen und Schüler wissen jedoch, dass dieser Ausspruch nur bei einem einzigen antiken Autor überliefert ist und somit nicht unbedingt ein Standardausspruch der Gladiatoren gewesen sein muss. Doch wie sah das Leben der Gladiatoren wirklich aus? Welche Gattungen und Ausrüstungen gab es? Und wo hatten die Gladiatorenspiele ihren Ursprung? In diesem Lernzirkel lernen die Schülerinnen und Schüler an abwechslungsreichen Materialien die Hintergründe des Gladiatorendaseins kennen und schlüpfen selbst in die Rollen von equites, hoplomachi und retiarii.
Die SuS beschreiben eine Darstellung von Pyramus und Thisbe und bilden Hypothesen. Sie übersetzen und interpretieren die Textstelle met. IV, 55-62 aus Ovids Metamorphosen . Zudem arbeiten sie die rechtlichen Grundlagen römischer Ehen heraus und vergleichen zwischen römischen und heutigen Bestimmungen zur Ehe. Mit Erwartungshorizont.
Die rote Ampel; Was ist das?; Das ist was!; Id est!; Was passt?; Lehrer sind Kartoffeln? – Ein Experiment; Lehrer sind Kartoffeln? – Ein Experiment; Eine Lauf-Übung; Die laufende Nase; petere – ein Wort, viele Bedeutungen; petere – welche Übersetzung ist passend?
In der Eigenständigkeit ihres Werturteils, der Konsequenz ihres Handelns und der Ambivalenz ihrer Emotionen verkörpert Antigone, verbunden mit ihrem tragischen Tod, Größe und Scheitern des Menschen.
Schon mit Beginn der Lehrbuchphase sollten die Schülerinnen und Schüler über gezielte Aufgabenstellungen systematisch zum Erwerb einer vielschichtigen Textkompetenz angeleitet werden.
Verliebt , verlobt, verheiratet … – Wie war das bei den Römern? Auf ihrem Gang durch die Literaturgeschichte erfahren die Schülerinnen und Schüler so einiges über die römischen Vorstellungen und Gebräuche
Diese Unterrichtsmaterialien fokussieren sich auf Naturphänomene und Bräuche und bietet Ihrer Klasse eine abwechslungsreiche Auswahl an Originaltexten zur detaillierten Textarbeit, Übersetzung und Interpretation. Als im eisernen Zeitalter die Menschen zunehmend verrohen und einen negativen Charakter entwickeln, schickt eine Götterversammlung auf dem Olymp als Strafe für die Menschheit eine Sintflut. Entdecken Sie mit Ihren Lernenden das Motiv, das Ovid hier verwendet, welches auch aus der Bibel bekannt ist und als mögliche Erklärung auf heutige Naturphänomene dienen kann. (Lernjahr 6,Lernjahr 7)
Der kompetenzorientierte Ansatz erlaubt eine große Variationsbreite von Zugängen zum Text und Arbeitsformen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen der Schülerinnen und Schüler.
Arrangierte Heirat, ein ethisches Dilemma vor Alesia, Schmähungen wegen der tatsächlichen oder angeblichen sexuellen Orientierung – an drei Beispielen zeigt dieser Beitrag, dass antike Texte den Schülerinnen und Schülern bedeutende Möglichkeiten bieten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Kulturen zu beobachten, zu diskutieren und daraus zu lernen.
Ausgehend von der Hinrichtung des jüngeren Titus Manlius auf Befehl seines Vaters entwickelte sich das Motiv des Umgangs des Verurteilten mit dem Todesurteil in der Literatur weiter. Die SuS verfolgen diese Entwicklung in Werken von Heinrich von Kleist, Bertolt Brecht und Franz Kafka.
Hereditas gloriae - Die Erinnerung an die Vorfahren in der römischen Republik