Arbeitsblätter für Latein: Römische Wertvorstellungen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die folgenden Fallbeispiele sollen einen ersten Eindruck vom Potenzial archäologischer Bildbetrachtungen vermitteln. Das aus der Antike zur Verfügung stehende Bildmaterial ist aber derart vielfältig, dass hier nur in sehr begrenzter Weise Anregungen gegeben werden können.
Aeneas – ein zweiter Odysseus? Die Troianer in Seenot; Neptun greift ein; Die Bestimmung des Aeneas I: Venus’ Klage; Die Bestimmung des Aeneas II: Jupiters Antwort
Wir und die anderen – die anderen und wir? - Interkulturalität im altsprachlichen Unterricht
Um einen knappen Urkundentext zu verstehen und seine Bedeutung zu erfassen, muss man sich mit der Verwaltungssprache genauso vertraut machen wie mit juristischen Hintergründen und lebensweltlichen Bezügen.
Die Gestalt des Marcus Furius Camillus nimmt eine zentrale Stellung im 5. und 6. Buch (Livius, ab urbe condita) ein. Die Schüler ziehen Parallelen von der Darstellung eines (fast) idealen Staatsmannes zur Politik des Augustus und werden sich des Einflusses zeitgenössischer Wertvorstellungen und politischer Propaganda auf Geschichtsdarstellungen bewusst.
Tertullian – virtutes aus christlicher Sicht; Minucius Felix – virtus, die Allmacht Gottes; Prudentius – contra Symmachum; Cicero – Lob auf die eigene Frau; Ovid – Atalante; Stellungnahmen verschiedener Autoren zum Thema Werte; Leistungsüberprüfung – Seneca epist. 74, 12–13
In dieser Unterrichtseinheit erkennen die Schülerinnen und Schüler, wie die beiden Autoren mit der Charakterisierung einzelner Personen Grundsätzliches über den Zustand der römischen Gesellschaft und ihr persönliches Verhältnis dazu vermitteln.
Die Verse Tibulls provozieren und fordern zum Nachdenken über die eigene Lebensgestaltung heraus. Die Betonung von Individualität und Einfachheit dürfte bei den Schülerinnen und Schülern auf geteiltes Echo stoßen. Eine gute Voraussetzung für eine spannende Diskussion.
Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit den Geschlechterbildern im antiken Rom. Sie erkennen, dass Sempronia mit den Konventionen ihrer Zeit bricht - aber trotz der Beteiligung an der Verschwörung von Sallust nicht nur negativ beurteilt wird.
Die Arbeitsblätter behandeln einen Textausschnitt über Jakob und seinen Söhne, der übersetzt und interpretiert wird. Die SuS charakterisieren die Personen hinsichtlich guter und schlechter Eigenschaften und diskutieren über moralische Werte.
Die Arbeitsblätter behandeln einen Textausschnitt aus Terenz Adelphen. Die SuS setzen sich mit verschiedenen Erziehungsstilen auseinander, erstellen ein lateinisches Sachfeld zum Thema Erziehung und beschäftigen sich mit den im Text aufgeführten Erziehungsansichten.