Unterrichtsmaterialien Latein: Kulturelle und philosophische Themen
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Grammatik / Syntaxa.c.i.; participium coniunctum; ablativus absolutus; Konjunktiv im Hauptsatz; Konjunktiv in der indirekten Frage; cum; ut; nd-Formen
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ÜbersetzungstexteDie Thermen – mehr als nur ein Schwimmbad; Ein Schwein sagt »Nein!«; Minotaurus in der Talkshow; Aus dem Tagebuch von Hannibals Lieblingselefanten
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Die großen Heiligtümer von Olympia und DelphiDie SuS entdecken zwei wichtige antike Kultstätten: Sie befassen sich mit Olympia und seiner Rolle zwischen Religion, Sport und Politik in der Antike und heute, und lernen anhand von Orakelsprüchen die politische Bedeutung Delphis kennen.
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Religion im griechisch-römischen KulturraumMerkmale und Elemente antiker Götterkulte, lokale Räume antiker Götterkulte und die Unterschiede zwischen griechischer und römischer Religion werden erläutert. Zudem wird genauer auf die Funktionen und Leistungen antiker Götterkulte eingegangen. Auch wird „Religion“ als Unterrichtsthema im Rahmen der Kulturkompetenz genannt.
Verwandte Themen
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Religionskritik und Atheismus im 5. / 4. Jh. v. Chr.Die SuS befassen sich anhand von Auszügen aus Teognis, Xenophanes u. a. mit dem Begriff „glauben (an)“ und setzen sich mit religionskritischen Positionen verschiedener griechischer Autoren auseinander.
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Götter und Menschen im Konflikt - Die griechische TragödieGötter und Menschen im Konflikt - Die griechische Tragödie
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Mensch und Natur im Mittelalter - Verehrung, Fürsorge und NutzbarmachungNatur als Schöpfung Gottes, der Ort, an dem Gott dem Menschen manifest wird, Natur als fragiler, dem Menschen von Gott anvertrauter Ort, für dessen Wohlergehen er Sorge zu tragen hat, und Natur als der Ort, den der Mensch nutzen muss, um sein Überleben zu sichern – in diesen Bereichen ist das Naturgefühl des Menschen im Mittelalter zu verorten. Es wird hier anhand von drei Quellen vorgestellt und hinsichtlich seiner Bedeutung für unsere Gegenwart hinterfragt.
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