Unterrichtsmaterialien Kunst: Theorie & Wissen
624 MaterialienIn über 624 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Theorie & Wissen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
624 Materialien
Einheit
Scherenschnitte zaubern wie Matisse – Eine Unterrichtseinheit zum Lernen an Stationen (Klasse 8/9)In dieser Einheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Scherenschnitten von Henri Matisse auseinander. Dabei färben sie selbst wie der „Meister“ Papiere ein, aus denen sie ihre eigenen Fantasieformen schneiden. Diese komponieren sie zu unterschiedlichen Werken, beispielsweise zu Buchumschlägen oder einem großen Wandbild.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Abstrakte Kompositionen: Musikstücke – übersetzt in MalereiIn diesem Unterrichtsbeispiel aus einer 9. Klasse wird gezeigt, wie Jugendliche für abstrakte Malerei sensibilisiert werden – durch eine Verknüpfung mit Musik. Auf diese Weise gelingt es, dass sich die Lernenden auf Darstellungsmöglichkeiten jenseits des rein Gegenständlichen einlassen und diese malerisch erproben.
Einheit
Lichtkunst im Schattenbild: Malen mit LichtDie SuS gestalten gemeinsam ein spannendes Schattenspiel mit sechs Schattenfarben. Dabei achten sie darauf, dass der Ursprung der Schatten nicht erkennbar ist und skizzieren ihre Aufstellung. Abschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse im Plenum.
Verwandte Themen
Einheit
Figürliche Darstellung - Didaktische Überlegungen und VorschlägeDie SuS malen und zeichnen in jeder Altersstufe menschliche Figuren. Das tun sie, wenn man ihnen Gelegenheit und Material dazu gibt, auch ohne Kenntnis von Kunst – und auch ohne Kunstpädagogik. Die damit verbundenen Darstellungsabsichten sind unbegrenzt.
Einheit
Kann „Ausmalen“ kompetenzorientiert sein? - Beispiel: IllustrationDiese Aufgabe wurde in einem Arbeitskreis des Kunstpädagogischen Kongresses 2009 in Düsseldorf diskutiert. Die zentrale Kritik aus der Diskussion wurde von einem Teilnehmer auf den Punkt gebracht: „Kolorieren einer Vorlage? Das geht ja gar nicht! Das ist ja wie Malen nach Zahlen!“
Einheit
Raum als Darstellungsproblem auf der FlächeWer zu zeichnen oder zu malen beginnt mit der Absicht, Raum auf einer Fläche abzubilden, muss zunächst eine Lösung finden, wie eine Raumillusion auf einem zweidimensionalen Bildträger zu visualisieren ist. Wie können dreidimensionale Relationen überhaupt auf einer Fläche dargestellt werden?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀