Arbeitsblätter für Kunst: Bildnerische Mittel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Etüden - Zwischen Übung und Kunst der Kleinen Form

Ausgehend von Alltagskritzeleien, geht dieser Einführungsbeitrag dem Begriff der Etüde auf den Grund – mit vielen Beispielen aus der bildenden Kunst, aber auch aus der angewandten Kunst und der Kunstlehre.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Formbildung, Deutung gestalterischer Mittel, Form, Form, Übung, Alltagskritzelei, Begriff, Etüde

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Abstrahieren - Ungeahnte Seherlebnisse und Formsinn

Unter dem Label „Abstrakte Kunst“ öffnet sich ein Fächer unterschiedlichster Zielsetzungen und Erscheinungsformen. In diesem Beitrag wird der Begriff der Abstraktion geklärt und die Geschichte des Abstrahierens in der bildenden Kunst kurz nachgezeichnet. Zudem wird die Bedeutung von Abstraktionsvorgängen für den Kunstunterricht herausgestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Deutung gestalterischer Mittel, Abstraktionsgrad, Abstrahieren, Abstraktion, Seherlebnis, Formsinn, Kunst

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Strukturbilder - Erkenntnismittel im Kunstunterricht

Strukturbilder sind Modelle der Wissensrepräsentation. Im Zuge des bildungspolitischen Anspruchs, in der Schule das selbstorganisierte Lernen der SuS zu fördern und zugleich einen kumulativen Kompetenzaufbau zu garantierten, werden Strategien der Strukturierung, Kontextualisierung und Aufbereitung von Lerninhalten immer wichtiger. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Herstellung einer Bildfolge, Malen, Grundlagen, Malerei/ Grafik, Bildkomposition, Bildnerische Mittel, Bildnerisches Problemlösen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Bildnerische Gestaltung, Strukturbild, Gestaltungstechniken, Visualisierung, Zeichensynthese, Bildmedien

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Musikobjekte – plastische Gestaltung im Spannungsfeld von Intuition und Analyse

Bei dieser Aufgabe setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Musik auseinander und gestalten eine Plastik, die Ausdruck eines selbst gewählten Musikstücks ist. Sie erfahren dabei die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten einer Plastik und lernen die Wirkungen von Material, Form, Oberfläche und Komposition kennen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 24 Seiten Raabe

DruckSpiele

Dieses Heft zeigt, wie die Techniken des Druckens - über ihre darstellende Reproduktionsfunktion hinaus - als eigenständiges Ausdrucks-, Spiel-, Lehr- und Lernmittel selbst zum Zweck werden. Das Erkunden, Vervielfältigen und Verändern von Druckwerkzeugen, Druckmaterialien und Druckergebnissen wird zum Spiel mit dem gegebenen, tradierten Handlungswissen der Drucktechniken.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Diagnostische Kompetenz im Kunstunterricht

Diagnostische Kompetenz im Kunstunterricht - Erkennen und Fördern von bildnerischen Potenzialen

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Wie sich Gegenstände im Raum auflösen

Die SuS arbeiten schrittweise von einer gegenständlichen Form im Raum mit bildnerischen Mitteln des Kubismus hin zu einer aufgelöste Form im aufgelösten Raum. Dabei lernen sie die bildnerische Mittel des Kubismus zu benennen und gestalten ein autonomes Bild im Sinne der kubistischen Malerei.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Grafische Elemente, Picasso, Kubismus, Malerei, Autonomie, Simultanität, offene Form, Komposition, Licht, Schatten

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Ich und meine Landschaft - Sehnsuchtsbilder: Einstiegsaufgabe, Lernaufgaben, Überprüfungsaufgabe

Landschaftsbilder sind im Übergang zum Jugendalter ein beliebtes Motiv, um tiefgründige Sehnsüchte, Aufbruchsfantasien oder auch Ängste vor Ungewissheiten im eigenen Lebensweg zu thematisieren. Die hier vorgestellte Unterichtsreihe basiert auf einer mehrfachen Erprobung in verschiedenen neunten Klassen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Landschaft, Sehensucht, Landschaft, Symbol, Skizze, Teifenraum, Farbe, Licht, Linien

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe Gymnasium Mittelschule 9-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Materialteil: Bildraum

Der Materialteil wurde für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II konzipiert. Vorgestellt werden Möglichkeiten zur Schaffung von Bildraum. Es geht um das Aufzeigen und die Klärung von Methoden, mit deren Hilfe Probleme der Darstellung gelöst und darüber hinaus Bildräume als Raumfantasien entwickelt werden können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Darstellung von Räumlichkeit, Bildanalyse und -interpretation, Zeichnen, Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche, Analyse gestalterischer Mittel, Bildnerisches Problemlösen, Bildraum, Räumlichkeit, Raumdarstellung, Darstellungsstrategien, Raumwahrnehmung, Zentralperspektive, Raumwirkung, Schatten, Farbwirkung

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 33 Seiten Friedrich

Werke der Kleinen Form

Im künstlerischen Schaffen stehen Kleine Formen eher weniger im Rampenlicht und sind leicht zu übersehen – obwohl sie es in sich haben können. Vermeintliche Schwäche gleichen sie oft durch gruppenhaftes Auftreten und serielle Ansammlungen aus. Wiederholung, Varianz, Modifikation und Entwicklung werden dann zum Konzept. Den „großen“ Werken stehen sie meistens in nichts nach. Im Gegenteil: Die der Kleinen Form eigene inhaltliche Prägnanz und formale Effizienz verschaffen ihr sogar Vorteile gegenüber manch unausgereifter Komplexität und mangelnder Elaboration „großer“ Werke.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Ausdrucksformen und Gestaltungskonzeptionen, Formbildung, Form, Werk, kleine Werke, Varianz, Modifikation

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich