Arbeitsblätter für Kunst: Material und Oberfläche

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kugelförmige Figuren aus Holzknete modellieren

Mit dieser Übung sollen die SuS spielerisch an die Aspekte der plastischen Gestaltung sowie an die Auseinandersetzung mit dem Material Holz in einer nicht mehr starren, sondern kneteartigen Form herangeführt werden. Beim Modellieren von Fantasietieren lernen die Lernenden die Eigenart von Holzknete und deren Verbindungsmöglichkeit kennen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Gestaltungsmittel, Material und Oberfläche, Holz, Skizze, Plastik, Holzmasse, Holzknete, Figuren

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-9 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Futtervögel aus Holzresten sägen und verleimen

In dieser Unterrichtseinheit stellen die SuS einen Futtervogel aus Vollholzresten her – also einen „Meisenknödel-Halter“ in Vogelform. Dafür sägen sie aus Holz Formen mit der Laubsäge aus; dies ist ein grundlegender Bestandteil des Werkunterrichts. Die Elemente werden zu einem Vogel verleimt und anschließend individuell ausgestaltet, was dem Futtervogel einen besonderen Ausdruck verleiht.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Gestaltungsmittel, Material und Oberfläche, Futtervogel, Holz, Leim, Laubsäge, Formgebung, Schichtholzverfahren, Säge

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Gesichter in Asthölzer schnitzen

Die SuS lernen den Hebelschnitt und den Schälschnitt kennen und wenden diesen an Asthölzern an. In diese schnitzen sie Gesichter.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Gestaltungsmittel, Material und Oberfläche, Gesicht, Asthölzer, Schnitzen, Material, Holz, Schnitzmesser, Sitzhaltung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Körbe flechten - Die Flechttechniken des Zäunens, Fitzens und Kimmens kennenlernen

Beim Korbflechten wird um ein festes Gerüst geflochten. Dieses besteht hier aus einem hölzernen Boden und den Staken aus Peddigrohr, die durch den Boden gesteckt und unter dem Boden zu einem Füßchen verflochten werden. Um die Staken wird der Peddigrohrflechtfaden gewunden, so entsteht nach und nach die Seitenwand eines einfachen Körbchens mit abschließendem Rand.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Gestaltungsmittel, Material und Oberfläche, Korb, Flechten, Handwerk, Technik, Flechttechnik, Bodenplatte, Peddigrohr, Zäumen, Fitzen, Kimmen

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Kuckuck ruft

Eine funktionstüchtige Flöte aus Haselholz wird von den SuS geschnitzt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Gestaltungsmittel, Material und Oberfläche, Holz, Schnitzen, Sägen, Flöte, Bohren, Schleifen, Pfeife, Funktionsweise, Resonanzkörper

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Marmor oder Wachs? - Der Raub der Sabinerinnen

Wird bekanntes Material zitiert und mit einem alternativen Material imitiert, kommt es zu einem Kippeffekt in der Wahrnehmung sowie in der Deutung eines Kunstwerks. Dieser Moment bewirkt eine gesteigerte Auseinandersetzung mit dem zeitgenössischen Werk.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Gestaltungsmittel, Material und Oberfläche, Mamor, Wachs, Raub, Sabinerinnen, Material, Kippeffekt, Zeitgenössisch

Kunst Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Unbemerktes Material

Wenn man sich mit der Hilfsmittelfunktion von Materialien beschäftigt, dann ist man zunächst im handwerklichen Bereich der Kunst und es geht damit um Fragen wie: Wie ist das gemacht? Wie hält das? Welche Konstruktion wurde benutzt? Solche Fragen sind auch für SuS sehr interessant. Sie begeben sich damit direkt in den Schaffensprozess des jeweiligen Künstlers / der jeweiligen Künstlerin, die mit ganz unterschiedlichen Strategien arbeiten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Materialien, Plastik, Skulptur und Objekt, Gestaltungsmittel, Formstruktur der Plastik, Material und Oberfläche, Material, Blei, Verglasung, Skulpturen, Konstruktion, Reichstag, Darstellung, Prophet

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Holz als künstlerischer Werkstoff

Holz ist ein vielseitiger Werkstoff, seine Bearbeitung verlangt Materialkenntnis und Erfahrung. Es lässt sich spalten und sägen, behauen und schnitzen, biegen und leimen. Der Kern eines Stammes – das Kernholz – und die äußeren Teile – das Splintholz – sind unterschiedlich hart und reagieren bei Bearbeitung jeweils anders. Holz hat einen unterschiedlich hohen Wasseranteil und „arbeitet“, während es Feuchtigkeit abgibt oder aufnimmt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Gestaltungsmittel, Material und Oberfläche, Holz, Werkstoff, Eigenschaften, Verwendung, Material, Schnitzen, Form

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Mind-Material - Zur Rolle des Materials in der progressiven Kunstvermittlung

Der erweiterte Kunstbegriff des 20. Jahrhunderts zielt nicht nur auf die Medien und Materialien der Kunst, sondern auf die grundsätzlichen Parameter künstlerischer Produktion. Diese haben sich von der Idee klassischer Bildproduktionen und materieller Schaffensprozesse gelöst. Eine progressive Kunstvermittlung trägt diesen Tendenzen Rechnung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Materialien, Plastik, Skulptur und Objekt, Gestaltungsmittel, Formstruktur der Plastik, Material und Oberfläche, Material, Kunstvermittlung, Medien, Documenta 13, Vermittungskonzept, Projekt, Werkstoffe

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Impressum

Die Arbeit mit Holz trifft bei SuS oft auf großes Interesse. Endlich dürfen sie mit "richtigem Werkzeug" arbeiten. Leider ist es wegen eines fehlenden Fachraums oft schwierig, dementsprechende Unterrichtsideen durchzuführen. Deshalb enthält diese Ausgabe viele Anregungen, wie Sie auch im Klassenraum mit Ihrer Klasse Holzarbeiten umsetzen können. Die Übungen enthalten eine Bandbreite an Möglichkeiten, mit Holz zu arbeiten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Gestaltungsmittel, Material und Oberfläche, Holz, Schnitt, Kleben, Werkzeug, Schmuck

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich