Arbeitsblätter für Kunst: Abstraktionsgrad

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Beim Themenheft "Abstrahieren" wird der Fokus auf praktische Aufgaben und Übungen gerichtet, anhand derer bildnerische Methoden des Abstrahierens systematisch unterrichtet werden können. Mehrere MATERIAL-Teile ergänzen die Unterrichtsbeispiele mit mit zusätzlichen Themen- und Aufgabenstellungen und mit Informationen zu beispielhaften Kunstwerken. Jedes Kunstwerk basiert auf graduellen Abstraktionsschritten, indem der konkreten Wirklichkeit eine künstliche Bildwelt gegenübergestellt wird. Mit diesem Themenheft gehen wir der Frage nach, wie man SuS für die vielfältigen abstrakten Bildsprachen interessieren kann.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Deutung gestalterischer Mittel, Abstraktionsgrad, Abstraktion, Gemälde, Materialien, Landschafen, Form

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Pferde, Tassen, Emotionen - Von der figurativen Darstellung zur Abstraktion

Dieses zentrale Unterrichtsbeispiel besteht aus drei Unterrichtseinheiten, die über eine allmähliche Sensibilisierung für die Ausdruckskraft der Form letztlich auf den abstrahierenden Umgang mit Gestaltungsmitteln zielen. Es geht vorwiegend um Prozesse des abgeleiteten Abstrahierens, da meist bei figurativen Darstellungen angesetzt wurde.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Deutung gestalterischer Mittel, Abstraktionsgrad, Abstraktion, Pferd, Tasse, Emotion, Figuren, Darstellung

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Eine Werkstatt zum Thema Landschaft

Die SuS skizzieren verschiedene Naturmaterialien blind. Anschließend überarbeiten sie Landschaftsmotive und gestalten eine Monotypie. Zuletzt konstruieren und fotografieren die Lernenden eine dreidimensionale Landschaft.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Medien, Bildanalyse und -interpretation, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Malen, Auseinandersetzung mit Medien, Fotografie, Deutung gestalterischer Mittel, Landschaft, Abstraktionsgrad, Abstraktion, Landschaft, Grün, Malen, Perspektive, Licht, Schatten, Komposition, Motiv

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Rotierende Kalenderblätter - Das Loslassen methodisch unterstützen

Ein bildnerischer Abstraktionsprozess fordert SuS gleich welchen Alters viel Ungewohntes und Irritierendes ab. Im hier vogestellten Beispiel wird ein ergebnisoffener, experimenteller Zugang gewählt. Die Lernenden müssen sich von der Vorstellung, planendkontrolliert auf ein „schönes“ Ergebnis hin zu arbeiten, verabschieden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Deutung gestalterischer Mittel, Abstraktionsgrad, Abstraktion, Kalender, Kalenderblätter, Abstraktionsprozess, Monat, Kunst

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Herr Eichhorn und der erste Schnee - Abstrahierte Bildsprachen in Bilderbüchern

Der Markt der Bilderbücher birgt vielfältige Möglichkeiten, außerhalb des engeren Kunstkanons Interesse für abstrahierte Bildsprachen zu wecken. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie man gut gemachte Bilderbücher sinnvoll im Kunstunterricht einsetzen kann.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Deutung gestalterischer Mittel, Abstraktionsgrad, Abstraktion, Bildsprache, Bilderbücher, Kunst, Malen

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Tierdarstellungen - Abstrahierte Pinselzeichnungen

Mit einer Klasse der fünften Jahrgangsstufe wird der Frage nachgegangen, inwiefern Kinder in diesem Alter ein Verständnis für das abstrahierende Zeichnen entwickeln und dieses in einer selbst gewählten Aufgabe anwenden können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Deutung gestalterischer Mittel, Abstraktionsgrad, Tierdarstellung, Pinselzeichnung, Abstraktion, Kunst, Malen

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

FEHLER IS KING! - Ein angeleiteter Weg zur Abstraktion

In dieser Unterrichtseinheit wird gezeigt, wie man bei SuS einen Prozess anstoßen kann, der die Frage nach dem Verhältnis von Bild und Gegenstand aufwirft und den Weg in die Auseinandersetzung mit der Abstraktion ebnet. Ausgangspunkt für die Entwicklung der Unterrichtskonzeption sind die Grundlagen der Gestaltungslehre.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Deutung gestalterischer Mittel, Abstraktionsgrad, King, Weg, Anleitung, Abstraktion, Kunst

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Malerei als Reflexion und Abstraktion - Zu Gerhard Richters „Birkenau-Bildern“

Für Besucher des Reichstages in Berlin sind die 21 Meter hohen und zusammen drei Meter breiten Farbstreifen Schwarz-Rot-Gold auf der Rückseite von Glastafeln nicht zu übersehen: das Resultat des Mühens von Gerhard Richter, deutsche Geschichte in Malerei zu fassen. Statt der Übersetzung fotografischer Vorlagen aus dem Holocaust, fand Richter für das Werk im Reichstag in der Abstraktion die Lösung – so auch in den „Birkenau-Bildern“.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Deutung gestalterischer Mittel, Abstraktionsgrad, Reflexion, Abstraktion, Malerei, Richter, Birkenau-Bilder

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Die Abkehr vom Ungegenständlichen - Eine unumgehbare Konstante in der Entwicklung der Kinderzeichnung?

In der Entwicklung der Kinderzeichnung ist häufig zu beobachten: Das freie, oft abstrakt anmutende Malen der Kinder wird durch ein an der Erscheinung der Dinge orientiertes Abbilden abgelöst. Das Bedürfnis, realistisch darstellen zu können, wird dominant. Damit geht ein Verlust an Originalität und Ausdruckskraft einher, der von Kunstpädagogen oft bedauert wird.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Deutung gestalterischer Mittel, Abstraktionsgrad, Kinderzeichnung, Entwicklung, Konstante, Abkehr, Ungegenständlichkeit

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bildaskese: Abbildverbot im Christentum, Judentum und Islam – Abbildverzicht in der abstrakten Kunst

Abbildverbot und Bilderverehrung, Bilderflut und Bildaskese, Bilderlosigkeit und Bildorientierung sind die entgegengesetzten Pole im Jahrtausende alten religiösen Kampf um die Annäherung an das Göttliche. Die Bilder des Unsichtbaren sind eine Herausforderung für Religion und Kunst.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Deutung gestalterischer Mittel, Abstraktionsgrad, Abstraktion, Abbildverbot, Christentum, Islam, Judentum

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich