Unterrichtsmaterialien Kunst: Theorie & Wissen
624 MaterialienIn über 624 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Theorie & Wissen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
624 Materialien
Einheit
Dürers Selfie-KampagneDas Zentrale Unterrichtsbeispiel ist angelegt als historisch-künstlerische Nahsicht. Auf der Grundlage aktueller Forschungsliteratur zu Dürer dokumentiert es umfangreich verschiedene methodische Zugriffsmöglichkeiten zum Thema. Durch den gewählten Blickwinkel der Selbstvermarktung Dürers ist ein breit gefächerter thematischer Aufriss möglich. Die Selfie- Fragestellung ist für SuS hochaktuell und bietet somit die Möglichkeit, eine konkrete Lebensweltorientierung herzustellen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Teil IV Kunsttherapeut/in – Ein BerufDie bildungsrechtlichen Voraussetzungen; Die heilungsrechtlichen Voraussetzungen; Die leistungsrechtlichen Voraussetzungen; Der Beruf „Kunsttherapeut/in“ mit dem Schwerpunkt der klinischen Rehabilitation
Einheit
Materialteil: BildraumDer Materialteil wurde für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II konzipiert. Vorgestellt werden Möglichkeiten zur Schaffung von Bildraum. Es geht um das Aufzeigen und die Klärung von Methoden, mit deren Hilfe Probleme der Darstellung gelöst und darüber hinaus Bildräume als Raumfantasien entwickelt werden können.
Einheit
Gestaltung einer Figur als Farballegorie: Das DrahtgerüstFarballegorie I: Eine Figur aus Draht biegen
Verwandte Themen
Einheit
Picassos Einlinien-Zeichnungen - Figuren mit nur einer Linie zeichnen und aus Draht biegenDie SuS reduzieren Figuren in Einlinienzeichnung auf ihre Umrisse und auf ihre wesentliche Merkmale. Anschließend biegen sie diese zweidimensionale Zeichnung mit Draht nach.
Einheit
Sammeln, ordnen, kombinieren, umdeutenMit dem digitalen und sozialen Wandel des 21. Jahrhunderts gehen fragmentierte Lebenswelten einher. Die Collage bietet eine Gestaltungspraxis, die das Disparate aufnimmt und Wirklichkeit(en) gestalterisch bearbeitet. Hieraus ergeben sich für das Collagieren im kompetenzorientierten Kunstunterricht vielfältige didaktische Potenziale.
Einheit
InformationOb Münzen, Muscheln, Stifte oder Spielfiguren das Sammeln von Gegenständen ist ein tief verwurzeltes Kulturphänomen, das sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen zu beobachten ist. Mithilfe vieler unterschiedlicher Ausdrucksmittel beschäftigt sich diese Ausgabe mit dem Phänomen des Sammelns, um Schüler:innen zu einem kritisch reflektierten Umgang mit individuellen Lebenswelten zu ermutigen und zu sensibilisieren. Ob Münzen, Muscheln, Stifte oder Spielfiguren das Sammeln von Gegenständen ist ein tief verwurzeltes Kulturphänomen, das sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen zu beobachten ist. Mithilfe vieler unterschiedlicher Ausdrucksmittel beschäftigt sich diese Ausgabe mit dem Phänomen des Sammelns, um Schüler:innen zu einem kritisch reflektierten Umgang mit individuellen Lebenswelten zu ermutigen und zu sensibilisieren. Die Unterrichtsideen dieser Ausgabe sind vielfältig und regen zum Nachmachen an: Geldscheine entwerfen, Pop-Art-Dinge bauen, Circular-Objektdesign kennenlernen, Eine Sammlung inszenieren, Ein Sammelsurium collagieren, Eine Schatzkiste gestalten, Einen Museumsraum zeichnen, Ressourcen sammeln, Infoplakate kreieren, Objektcollagen erstellen, Selbstporträts komponieren. Alle praktischen Unterrichtsbeispiele sind erprobt und wurden von uns auf Umsetzbarkeit und Innovation überprüft!
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀