Unterrichtsmaterialien Kunst: RAABE
314 MaterialienIn über 314 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: RAABE findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
314 Materialien
Einheit
Was ist hier falsch? / Wer war René Magritte? / Wie sieht dein Traumraum aus?Die Schüler betrachten das Bild „Der Scharfblick“ von René Magritte. Sie erarbeiten den Begriff des Surrealismus und wichtige Merkmale der Kunstrichtung. Die Schüler lernen den Künstler René Magritte und seinen Werdegang kennen. Die Schüler betrachten das Bild „Die persönlichen Werte“ von René Magritte und gestalten einen surrealistischen Raum in ähnlichem Stil.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Gruppenpuzzle: Wirklichkeiten im Fokus: Sigmund Freud, Dada und SurrealismusDie Psychoanalyse Sigmund Freuds sowie die künstlerischen Ausprägungen von Dada und Surrealismus hängen stark miteinander zusammen. Im Gruppenpuzzle erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe kurzer einführender Texte mit passenden Abbildungsbeispielen wesentliche Grundkenntnisse und vermitteln sich diese gegenseitig. Im anschließenden Plenum wird das gewonnene Wissen in einen historischen Zusammenhang gestellt und vertieft.
Einheit
Assoziationen zu BegriffenNachdem die Lerngruppe an Beispiele für die Auseinandersetzung mit Wirklichkeiten herangeführt wurde, besteht nun die Aufgabe darin, Begriffe und Zitate, die sich auf die Psychoanalyse, auf Dada und den Surrealismus beziehen, bildhaft werden zu lassen, indem eigene Traum-, Wunsch- oder Deutungsbilder aus dem sprachlichen in den bildnerischen Bereich übertragen werden.
Einheit
Quadrate, Farben, Licht – den zeitgenössischen Künstler Gerhard Richter und seine Werke kennenlernenBedeutendster Künstler der Gegenwart, Picasso des 21. Jahrhunderts, Alleskönner der modernen Kunst – Medien und Kunstwelt äußern sich begeistert über Gerhard Richter. Diesen wichtigen Künstler lernen Ihre Schüler in der vorliegenden Unterrichtseinheit kennen und erhalten damit gleichzeitig einen Einblick in die zeitgenössische Kunst. Sie erfahren Wissenswertes über Gerhard Richter, betrachten einige seiner Werke und nähern sich dem Künstler auch durch praktisches Tun. In Anlehnung an sein Bild „4900 Farben“ und an das von ihm gestaltete Kölner Domfenster experimentieren, malen und collagieren sie mit Farbquadraten.
Verwandte Themen
Einheit
Der Fall Gurlitt - Teil 2M7 Unbekannte Werke im Münchner Kunstschatz entdeckt!; M8 Klassische Moderne – Strömungen und Künstler (Auswahl); M9 Gar nicht klassisch – die klassische Moderne!; M10 „Entartete Kunst“ – Nationalsozialisten verfolgen Künstler und verbieten ihre
Werke; M11 Theoretische Klausur zur klassischen Moderne; M12 Klassische Moderne – Abbildungen zur Klausur
Einheit
Die Heilige Familie – Variationen eines weihnachtlichen Themas (S I/II)Die Heilige Familie – Variationen eines weihnachtlichen Themas (S I/II)
Einheit
Das Klassenzimmer wird zur MalwerkstattWas sind eigentlich Gouachefarben? Welcher Untergrund ist fürs Malen mit Acrylfarben geeignet? Und wie funktioniert die Nass-in-Nass-Technik? Diese und viele weitere Fragen rund ums Malen in der Grundschule beantwortet der vorliegende Beitrag. Er bietet Ihnen grundlegendes Wissen über Materialien, Werkzeuge, Malverfahren und -techniken. Damit verwandeln Sie jedes Klassenzimmer in eine Malwerkstatt!
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀